Kühlersache

Rain

Lieutenant
Hey Folks,

[für alle die den langen Tex nicht lesen wollen, meine eigentliche Frage steht unten]

ich hatte in den letzten Tagen ein Problem. Irgendein Kühler klingt ziemlich merkmürdig in meinem Tower, ich dachte dabei an den CPU-Kühler, da dieser schon mal arg verstaubt war. Gestern jedenfalls hab ich World of Warcraft gezoggt, plötzlich ging das Bild weg und überall nur noch Artefakte. Mir war klar, die Graka is überhitzt. Tower aufgemacht, bissel sauber gemacht (nur den Lüfter) und angemacht. Da musst ich feststellen, wie die Temperatur immer höher stieg. Anfangs bei 80°C, dann Richtung 100°C. Ich Depp (muss ich zugeben) hab auch noch mind. ne viertel Std. weitergezoggt .. warum auch immer.. da war die Karte dann bei 110-120°C. Dann hat ich ziemliche Angst und ausgemacht. Tjoa, neuer Kühler muss her und hab von nen Kumpel den Arctic Cooling ATI Silencer empfohlen bekommen. Heute hab ich die Karte ausgebaut und musste feststellen, dass die ganzen Kühlrippen ebenfalls arg verstaubt waren. Mit Staubsauger hab ich die dann sauber gemacht und siehe da.. Normaltemperatur der Graka liegt wieder zwischen 73-78°C, bei Belastung 80-90°C, was deutlich besser als 120°C ist ^^ Nun hab ich den Arctic Cooling ATI Silencer Revision 3 schon bestellt, daher meine Frage:

Bringt der Arctic Cooling ATI Silencer Revision 3 im Vergleich zum Standartkühler was? Wenn nicht würd ich die Bestellung ja canceln. Spart euch bitte Bemerkungen, dass ich meine Graka gegrillt habe gestern ... das weiß ich, war ausgesprochen dämlich da nochma ne Runde zu zocken.

Danke für eure Antworten

Danke an euch. Dann bestell den Kühler doch nicht ab. ... Allerdings klappert da immernoch so n Lüfter in meinen Tower ziemlich laut rum. Ich glaub das ist doch der CPU-Kühler. Ist jedenfalls kein gutes Zeichen :(

finger rein und gucken ob das geräusch weg is ;D

Einfach ma das Ding anhalten und da geht auch nix kaputt?!

Rain schrieb:
Einfach ma das Ding anhalten und da geht auch nix kaputt?!
Wenn Du den Lüfter nur kurzzeitig anhälst nicht. "Einfach Finger rein!" ist jedoch kein guter Vorschlag, denn das kann verdammt wehtun, ein ordentlicher Lüfter kann schnell mal einen Finger brechen oder tiefe Schnittwunden verursachen. Deshalb den Lüfter am besten am Motor vorsichtig kurz anhalten, lauschen ob das Geräusch weg ist, und dann wieder laufenlassen und gucken, ob er auch wieder anläuft.

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben