Kühles & leises Business Notebook 2500 CHF

Burfi

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.077
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Hauptsächlich gewerblich & manchmal privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Es sollte eher mobil sein, also maximal 15''

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nicht der Hauptzweck - wenn es eine dedizierte Karte hat gut, aber nicht wichtig.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine der genannten - Laptop wird zur Softwareentwicklung verwendet (Virtualisierung mit Docker)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-15''
Touchscreen wäre schön ist aber optional
Bildqualität sollte sehr gut sein, keine schrott 1:200 Kontrast; 150cd/m2 Panels

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5h mindestens

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 / 11 mit Option auf Linux. Vlt. setze ich es auch direkt mit Ubuntu auf

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Langlebigkeit ist wichtig, Design zweitrangig. Hauptsache es ist nicht gerade pink^^

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
32GB RAM, 6 physische Kerne Minimum
äusserst gute Kühlung
Schweizer Keyboard Layout

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ziel 2500 CHF, 3000 CHF wären auch noch OK.


Ich suche ein neues Business Notebook mit Schweizer Keyboard Layout für meinen Job. Es wird immer verwendet, wenn ich nicht im Homeoffice bin. Das wären so etwa 2-3 Tage die Woche.
Ich entwickle mit allerlei Docker Containern, die teilweise nur in x86 vorliegen. Soll heissen, leider fällt das neue Apple Macbook Pro raus. Mir wurde bereits gesagt, dass es mit den neuen M1 dort noch Probleme gibt, deshalb gehe ich das Risiko gar nicht erst ein.

Grundsätzlich:
  • Ich kann die 32GB auch nachrüsten, wenn nicht verlötet
  • Es soll nicht laut oder heiss werden
  • Es braucht ordentlich CPU Leistung, also mindestens einen neuen 6 Kerner Ryzen mobile
  • Touchscreen wäre schön, ist aber kein absolutes Muss.

Ich habe mir bisher die Thinkpad X1 und T14 angesehen, diese scheinen aber je nach Ausrüstung recht laut zu werden.
Gibt es gute Alternativen?
 
Ich habe ewig gebraucht um mich an AL+F2 zu gewöhnen, wenn ich Mal irgendwo meine E-Mail angeben musste :D


Ich werfe Mal den Dell XPS 15 in den Raum .
Du müsstest ihn dir Mal im Schweizer Shop konfigurieren.

Hier im deutschen Shop momentan mit i7 11800H und 32GB RAM und FHD 500nits Display als Aktion für unter 2k€ zu haben:

https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/neu-xps-15/spd/xps-15-9510-laptop/cn95101sc11

Option auf WQHD oder OLED Display besteht ebenfalls.

Leider nicht als AMD Variante verfügbar...


Alternativ (zum X1) einen Lenovo 7 (slim) mit der kleinsten GPU Option. Die haben allerdings 16 Zoll mit der Breite eines 15 Zöllers im 16:10 Format (der zusätzliche Zoll geht nur in die Höhe, was sehr angenehm für produktives Arbeiten ist).

Und dann könntest du dir noch den Schenker Key 15 durchkomfigurieren (Tastaturlayout auswählen nicht vergessen):

https://bestware.com/de/schenker-key-15.html#product.info.configuration


Ausser den M1 Notebooks bekommt JEDER leistungsstarke Laptop eine gewisse Lautstärke, wenn man die Leistung abruft.
Manche mehr, manche weniger. Aber sie alle müssen die Abwärme nach draussen befördern...


Außerdem wäre noch anzumerken, dass wenn du auf Linux gehst eine reine AMD/AMD Konfiguration (wenn dGPU vorhanden) Vorteile bei der Treiberunterstützung hätte.

Auch, wenn es eher in die Gamingkerbe schlägt, könntest du dir da Mal den ASUS Rog Strix G15 Advantage Edition mit 5900HX und 6800M anschauen.... Die LEDs lassen sich abschalten, das roto Logo durch ein unauffälliges ersetzen. Die Gehäusequalität ist passabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Cronos83 schrieb:
Ich habe ewig gebraucht um mich an AL+F2 zu gewöhnen, wenn ich Mal irgendwo meine E-Mail angeben musste :D
Ich auch :D Noch viel schlimmer wars mit dem "!".

Außerdem wäre noch anzumerken, dass wenn du auf Linux gehst eine reine AMD/AMD Konfiguration (wenn dGPU vorhanden) Vorteile bei der Treiberunterstützung hätte.
Ok danke, gut zu wissen.

Ich werde mir die vorgeschlagenen Geräte mal alle anschauen.
Am meisten stört mich bei den Thinkpads, dass FN und Strg vertauscht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
@Burfi Sicher, dass du auf x86 images angewiesen bist? Sehr viel liegt für ARM vor und um zweifel kann man das Image ja auch schnell selbst bauen. x86 docker runtime geht zwar auch auf den m1 macs, aber ist natürlich recht lahm, da emuliert werden muss.
 
@foo_1337: Es geht um eine neue Stelle mit Bring your own Device.
Ich kanns also bisher nicht selber sagen, weil ich nicht genau weiss, welche Container es betrifft. Mir wurde nur beim Entwicklergespräch geraten kein Macbook mit M1 zu nehmen, weil sie damit schon Probleme gehabt hätten.

Mich reizt es aber definitiv sehr. Also natürlich nicht so übermässig im Hype wie der Artikel hier auf CB, aber das Gerät scheint schon sehr gut zu sein.

Ansonsten bin ich gerade dabei mir das XPS 15 zu konfigurieren, dass @Cronos83 empfohlen hat.
Ich bin gerade bei 2300 CHF für
  • i7-11800H
  • OLED Touch Display
  • 3050ti
  • 32GB Ram
  • 1TB SSD

Das klingt nach einem richtig guten Preis dank Black Friday..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und foo_1337
Ja, der Preis ist wirklich gut für ein XPS mit der Ausstattung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Für alle die es interessiert:
Ich habe mich jetzt entschieden und nach den ganzen miesen Bewertungen zu Dell mit dutzenden verschiedenen Bugs habe ich mich dann doch gegen das XPS 15 entschieden. Das wichtigste Argument gegen das XPS war das thermische Design und der ineffiziente Intel Prozessor. Danach dann die ganzen Bugs mit der Firmware / Software.

Das Macbook Pro habe ich mir im Laden angeschaut und war baff wie mies die Tastatur ist. Der würde ich irgendwo so eine 2 / 10 geben. Absolut nicht tragbar für Softwareentwicklung.

Ich habe dann ein Angebot für ein HP EliteBook 855 G8 gefunden.
  • Ryzen 7 5800U
  • 32 GB RAM
  • 400 cd Display
  • 1TB SSD
  • 2 USB A & 2 USB C
  • 1760 CHF
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...ryzen-7-5800u-32-gb-1000-gb-notebook-15678632

Der einzige Nachteil bei HP wird wohl das eher mittelmässige Display sein. Das ist einfach nicht HPs Stärke. Dafür scheint aber die Software zu laufen ohne Bugs.

Und jetzt hoffe ich, es kommt bis März nächstes Jahr auch an :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Der Schenker wäre auch noch eine Alternative gewesen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
@Cronos83
Stimmt, ich hatte mir das Schenker auch angeschaut und da bekommt man recht preiswert gleichzeitig auch noch Gaming Leistung mit dazu.
Laut Notebookcheck ist die Kühlung aber leider dafür nicht stark genug. Es ist eben genau bei den zwei punkten aus dem Titel nicht passend: Es ist laut und heiss.

Rein von der CPU Leistung hat der Ryzen 7 5800U fast dieselbe Leistung und das bei 25W TDP und dadurch ist er halt viel leichter zu kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Zurück
Oben