Low FPS in Valorant mit RTX 3080 & Ryzen 7 3700X

Dreampire

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
8
Moin Leute,

ich habe seit neustem eine RTX 3080 und bekomme in Valorant und auch League of Legends average 170 FPS. Ich weiß, dass meine etwas ältere CPU mich ein paar FPS kostet, aber es gibt genug Videos auf Youtube mit RTX 3080 bzw. RTX 3070 und Ryzen 7 3700X welche mit High Settings (spiele auch auf High) zwischen 260 - 300 FPS in Valorant erreichen.

Ich habe schon probiert, aber nichts hat geholfen:
  • Windows frisch neuinstalliert
  • Grafiktreiber "fresh install"
  • Valorant neuinstalliert

Specs:
GPU - Gigabyte RTX 3080
Mainboard - Gigabyte X570 Aorus Elite
CPU - AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor 3.60 GHz
RAM - G.Skill DIMM 32 GB DDr4-3200 Kit
SSD - Samsung 970 EVO Plus 250 GB SSD & 1TB
Netzteil - be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W

Ich hoffe jemand hat eine Idee was hier falsch läuft!
 
und du hast die selbe Auflösung wie in den Videos?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Wahrscheinlich hat er hier geschaut xD xD xD xD

 
Ram läuft auch auf 3200?
 
Langsame SSD (250GB sind deutlich langsamer als >=500 GB) im Rechner und die 1TB ? Ist das auch eine SSD oder eine HD? Auf welchem SSD/HD Speicher ist das Spiel installiert?

Dann hast du schonmal einen Flaschenhals im Gegensatz zu den YT Systemen gefunden........
 
Geisterwolf schrieb:
und du hast die selbe Auflösung wie in den Videos?
Ich spiele auf 1080p
petepow schrieb:
Ram läuft auch auf 3200?
Weiß leider nicht was du meinst, soll ich im BIOS irgendwas vom RAM überprüfen?
Ergänzung ()

Zeitzeuge schrieb:
Langsame SSD (250GB sind deutlich langsamer als >=500 GB) im Rechner und die 1TB ? Ist das auch eine SSD oder eine HD? Auf welchem SSD/HD Speicher ist das Spiel installiert?

Dann hast du schonmal einen Flaschenhals im Gegensatz zu den YT Systemen gefunden........
Valorant ist auf der Samsung 970 EVO Plus 1TB SSD installiert.
 
CPUZ.png
 
XMP war tatsächlich deaktiviert, ich gucke schnell ob sich was geändert hat.
 
Zeitzeuge schrieb:
Langsame SSD (250GB sind deutlich langsamer als >=500 GB)
Sorry für den offtopic aber das musst du mir Mal erzählen wie eine 250er SSD langsamer ist als eine 500er ?
Worin ?

@Dreampire
Lol skaliert leider echt mies mit den neuen 30er gpus. Da sind 300-400 FPS meist nicht drin. Hatte auch schon mehrere Systeme (mit 30er gpus) die ein ähnliches Problem hatten.

In valorant solltest du aber tatsächlich AVG 200-250 fps bekommen (selbst in fhd mit high settings)

In valorant kannst du ingame die Auslastung von der Hardware anzeigen lassen. Eventuell das Mal beobachten und schauen ob irgendwas am Limit ist.

Und sonst natürlich immer schauen: BIOS aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Also, FPS sind auf jeden Fall durchschnttlich höher und bewegen sich around ~210 FPS, dennoch fühlt es sich immer noch zu wenig an hmm
 
Valorant skaliert nicht mit vielen Kernen.
Um wirklich noch ein boost zu bekommen brauchst du einen 5600x und richtig schnellen RAM.

Ob es dir das wert ist musst natürlich du entscheiden ;)
 
Ich würde auch sagen: schau Mal ob die GPU oder CPU limitiert (ich würde auf zweites tippen).
Läuft der RAM denn jetzt auf vernünftigen Werten?
 
Ich spiel z.B. mit FPS Lock auf 139, stabile FPS fühlen sich mMn oft smoother an, als gerade so extreme schwankungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und RaptorTP
Zeitzeuge schrieb:
Langsame SSD (250GB sind deutlich langsamer als >=500 GB) im Rechner und die 1TB ? Ist das auch eine SSD oder eine HD? Auf welchem SSD/HD Speicher ist das Spiel installiert?

Dann hast du schonmal einen Flaschenhals im Gegensatz zu den YT Systemen gefunden........
Weder eine SSD noch eine HDD haben Einfluss auf FPS eher auf Ladezeiten der Level etc. es kann auch mal zu Nachladerucklern kommen aber mehr auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Lass mal bitte den Userbenchmark durchlaufen und verlinke das Ergebnis. Ggf. taktet die CPU nicht korrekt hoch.
 
pray4mercy schrieb:
Sorry für den offtopic aber das musst du mir Mal erzählen wie eine 250er SSD langsamer ist als eine 500er ?
Worin ?
Kleine SSDs haben schon meist eine deutlich geringere Schreibleistung als die größeren Modelle. Der Effekt wird auch noch dadurch verstärkt, dass auf kleineren SSDs in der Benutzung häufig weniger freier Speicher verfügbar ist als auf größeren, wodurch die Leistung weiter abnimmt. Die 250GB Samsung 970 Evo Plus hat z.B. eine um über 4 mal geringere Dauerschreibleistung nach dem Cache als das 1TB Modell: Samsung SSD 970 Evo Plus im Test
Für das Problem hier ist das natürlich irrelevant, weil sich das in Anwendungen oder Games bei denen hauptsächlich gelesen wird, nicht auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein RUN

https://www.userbenchmark.com/UserRun/46265754

ebenfalls
Ryzen 7 3700x (im ECO 45W Modus)
RTX 3080

Mein RAM soll wohl nicht der beste sein :) sowie meine SSDs - aber gut.

Was hat es bei dir mit dem

1631655437694.png


auf sich ?


Deine CPU wird irgendwie ausgebremst:

1631655478068.png


wie wird die denn eigentlich gekühlt ?

betreibst du UV bei der Graka ? <- kann ich empfehlen 0,850V @ 1860 MHz
 
Zurück
Oben