Low FPS in Valorant mit RTX 3080 & Ryzen 7 3700X

Also irgendwas passt da nicht. Vor allem Deine Boot Partition hat nur noch weniger GB freien Speicher. Damit kannst Du nichtmals mehr den Schreibcache ordentlich nutzen. Hier kannst Du schonmal schöne Ruckler erwarten.

Deine CPU performed echt schlecht, da muss irgendwas im Bios an Murks eingestellt sein.
 
Die CPU erreicht Max Temperatur von 67 Grad beim Benchmark und wird gekühlt mit be quiet! Dark Rock Pro 4.

Habe den Test heute nochmal wiederholt und andere Ergebnisse bei der CPU erhalten: https://www.userbenchmark.com/UserRun/46277975

Meine SSDs sind recht voll und deshalb soll wohl zu wenig Speicher übrig sein um die Benchmarks drauf laufen zu lassen.

Was das Undervolting der GPU angeht, ich hab MSI Afterburner aber immer noch nicht verstanden was runter bzw. hochgestellt werden muss um 0,85 V @ 1860 MHz zu erhallten.
 
Schau mal in meine Signatur - MSI AB Curve
 
MMhhh ... Nuja, HighFPS Gaming verlangt auch immer latest & greatest.

Aber der Ryzen 7 3700x ist jetzt keine schlechte CPU.
Ich kann gerne mal was testen. Meine CPU läuft stock. Ich zocke aber auch capped auf 75fps.
Meine Forza Settings würde ich allerdings nur ungern zerhacken xD
 
RaptorTP schrieb:
Ich zocke aber auch capped auf 75fps.
Unter 3652 FPS ist heute doch gar kein Spiel mehr spielbar. Das glaube ich dir nicht mit 75 FPS !!!111eineinself.

Ich verstehe diesen FPS Wahn nicht, reichen 190-210 FPS nicht für Valorant völlig aus? Ich gehe mal stark davon aus, das der TE keinen 200+ FPS Monitor nutzt, als das diese FPS notwendig sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@NasterX21
Es ist schon legitim dass man sich ein paar mehr Bilder pro Sekunde erhofft bei so einer teuren Anschaffung.

Und vor allem in esports spielen können die avg bzw min FPS schon einen (kleineren) Unterschied ausmachen.

Von daher, versuche doch etwas sinnvolles beizutragen oder lass es ganz.

@ Fragestellung:

Wie vorher schon geschrieben ist insbesondere lol kein Spiel das von high End Hardware profitiert, wie es andere Spiele tun.

Das beste ist weiterhin afterburner runterladen und on Screen Display zu nutzen um zu sehen wo es hakt.

Falls unsicher einfach hier Screenshots Posten
 
Zuletzt bearbeitet:
pray4mercy schrieb:
@NasterX21
Es ist schon legitim dass man sich ein paar mehr Bilder pro Sekunde erhofft bei so einer teuren Anschaffung.

Und vor allem in esports spielen können die avg bzw min FPS schon einen (kleineren) Unterschied ausmachen.
Dann sollte man sich aber auch vorher Gedanken machen, was man sich von einer Anschaffung erhofft und was diese tatsächlich bringt. Passt das komplette Equipment, etc.?
Anstatt sich was zu kaufen und im Nachgang darüber zu beschweren, das die FPS ja doch nicht so viel mehr sind. Das passiert hier mittlerweile tag täglich.

Nur weil ich ein Auto mit 200PS kaufe und mein alter 100PS hatte, ist er 1. nicht doppelt so schnell von 0-100 und 2. nicht doppelt so viel Höchstgeschwindigkeit.

Stattdessen wird aber nur geguckt, was jemand anders an FPS geschafft hat und warum man das nicht selber schafft. Aber okay, 180-210 FPS sind natürlich heutzutage unspielbar...

Ein 180PS nacktes Tracktool fährt sicherlich auch einem 300PS schweren SUV locker davon.

pray4mercy schrieb:
Von daher, versuche doch etwas sinnvolles beizutragen oder lass es ganz.
Ok, danke für deinen Tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und pray4mercy
Weis auch net wirklich was der TE hat und welche Videos er sich da angeschaut haben soll. Grad das erst beste raus gesucht und hier kommt er au net über 200FPS hinaus. Daher passt das schon und selbst mit XMP Aktivierung des Speichers kommen am Ende keine Wunder zustande.

Ist halt die generelle Erwartung der Leute zu glauben wenn sie sich ne aktuelle High-End GPU gegenüber einer der letzten bzw. vorletzten Generation upgraden. Das sich halt einfach mal die FPS verdoppeln, gurken dann aber immer noch mit der selben CPU von damals rum.

Und selbst wenn wir nun Beispiele wie Warzone oder BF2042 nehmen, kommen dort aktuelle Zen3 oder Alder-Lake CPU 's meist net über 120FPS raus und wird sich dann gewundert wieso die 1000€+ Grafikkarte nicht zu 99% ausgelastet wird. Kommt dann halt einfach auf's Game, die Auflösung und die Details an. Die letzten Monate schon etliche Leutz gehabt die sich zu nem 2600/2700X ne 3070/3080 unter FullHD um ihren 165/240Hz Bildschirm zu befeuern und sich dann gewundert haben das sie nicht mehr FPS raus hatten wie mit ihrer alten 1080/2070Super.

Eine aktuell schnelle GPU benötigt halt auch eine entsprechend schnelle CPU, gerade und vor allem wenn man dann noch in einer kleineren Auflösung wie 1080P unterwegs ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben