Kühlkörper ausreichend?

re5k

Lieutenant
Hallo Leute,
bekomme heut meine neuen Einzelteile:
Amd Athlon XP 2800+ Barton

Hab allerdings kein Kühler zur Hand außer den Kühler von meinem alten Prozessor: AMD Athlon 2100+ Palomino (alter Kern).
Der Kühler ist no-name ( hat mein PC-Shop damals selber zusammengebaut :D ) und kühlt den 2100+ auf 48° unter Windows (bei Spielen hab ichs noch nicht getestet).
Jetzt meine Frage: Wird der Kühlkörper ausreichen für den 2800+ oder sollte ich drigendst die Finger davon lassen?
Kann da was kaputt gehen?

wie immer danke schonmal für die nette Hilfe :)

Der Barton 2800+ wird nicht viel wärmer als der Palomino 2100+, da der mit der größte Palomino überhaupt ist und schon damals recht viel verbrauchte.
Ich denke, der Kühler wird ausreichen, du solltest dann aber mal die Temperatur während der Ausführung eines Stressprogramms wie Prime95 überprüfen.

Der Palomino heizt schon ganz schon bei 1,75 Vcore, Der Barton hat eine größere DIE-Fläche und läuft mit 1,65 Vcore. Die Verlustleistung dürfte bei Standardtakt nicht sehr viel höher liegen als die des Palominos.

sollte laufen, fass einfach mal den passiv küphlkörper im betrieb an und schau wie heiss der ist...

re5k schrieb:
Hallo Leute,
bekomme heut meine neuen Einzelteile:
Amd Athlon XP 2800+ Barton

Hab allerdings kein Kühler zur Hand außer den Kühler von meinem alten Prozessor: AMD Athlon 2100+ Palomino (alter Kern).
Der Kühler ist no-name ( hat mein PC-Shop damals selber zusammengebaut :D ) und kühlt den 2100+ auf 48° unter Windows (bei Spielen hab ichs noch nicht getestet).
Jetzt meine Frage: Wird der Kühlkörper ausreichen für den 2800+ oder sollte ich drigendst die Finger davon lassen?
Kann da was kaputt gehen?

wie immer danke schonmal für die nette Hilfe :)

Der Kühler sollte einen Kupferboden haben .
Da die feineren Strukturen 0.13µ gegenüber dem Palomino 0.18µ
zu punktuel größerer Hitz führen könnne, die nur ein Kupferboden
schnell genug aufnehmen kann, da Kupfer eine bessere Wärmeleitfähigkeit hat.

Der Barton wird nicht viel mehr Wärme erzeugen als der Palomino.
Palo 2000+ mit AC Cooper Silent: ~50°C Leerlauf
T-bred a 2000+ Ac Cooper Silent 2: ~35°C Leerlauf
Auch wenn die System nicht wirklich vergleichbar sind, du siehst wie groß der Unterschied ist.

Außerdem, probiren geht über studieren. probier den Kühler doch einfach mal aus. Wenn du schnell siehst das der nicht reicht, kannst du ja immer noch einen neuen kaufen, wenn doch dann hast du Geld gespart.

für einen XP brauch man nicht viel kühlung als z.b der 64er
bei den lüfter habe ich keine bedenken

Zurück
Oben