Kühlkörper ist locker auf MB

Space20

Lt. Junior Grade
Hi ,

Beim einbau vom CPU Kühler hab ich anscheind einen von den Pushpins berührt vom Kühlkörper am MB. Der Sitzt auch nun ganz locker nur ran bekomm ich den irgend wie nicht ...

Wenn ich auf den drücke, ist da eine feder aber irgend wie einklemmen und festwerden will der einfach nicht xD .... die temparatur ist auch derzeit auf MB am größten !

Hab hier mal ein Bild vom MB und die Pins umreist ^^ ...

unbenanntuf9.jpg

Wenn du das Mainboard nicht ausbauen möchtest, was du jedoch machen solltest, kannste mal nach Wärmeleitkleber schauen.

Wenn du das Board ausbaus kannste dir natürlich ein richtiges Bild machen (auch von "Unter dem Board")

Hi!
Vielleicht hat es ja einen der Pins "gehimmelt". Entweder, falls vorhanden, die Pins durch neue ersetzen oder die Dinger einfach durch dünne Schrauben und Muttern ersetzen. Dabei aber bitte isolierende Unterlegscheiben nicht vergessen!

Gruß, Andy

Rollensatz schrieb:
Wenn du das Mainboard nicht ausbauen möchtest, was du jedoch machen solltest, kannste mal nach Wärmeleitkleber schauen.

Wenn du das Board ausbaus kannste dir natürlich ein richtiges Bild machen (auch von "Unter dem Board")

kann es nicht ausbauen ... das ist ein midi tower und erst gestern hab ich alles 2 stunden lang reingebaut ... sry... mit den schrauben schau ich mir noch mal an ... müsste ich dafür aber auch ausbauen ...

bis jetzt noch nicht weitergekommen aber danke shcon ma

Hier ein paar alternative Chipsatzkühler :

http://www.caseking.de/shop/catalog/VGA/RAM/CHIP/Alle-Chip-Kuehler:::975_977.html

Vielleicht kannst Du Dir ja auch den günstigsten mit Push Pins bestellen und die dann bei deinem wieder verbauen. Bei dem Revoltec sind auch welche dabei, aber keine Gewähr das die passen !

Der von Zalman ist sogar noch günstiger und hat auch welche !

Wenn Du einen neuen Chipsatzkühler einbaust, musst Du ja erst den alten entfernen, daher koimmst Du dann um einen Ausbau auch nicht rum.

Das mit den Pushpins austauschen, ist die einzige Möglichkeit die mir einfällt, ohne das Mainboard auszubauen.

Du kannst natülich auch den zweiten Pin einfach abkneifen und dann mit Wärmeleitkleber arbeiten, aber das finde ich nicht so sauber. Ist aber deine Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast den für ne Temp am MoBo? Hängt der Kühlkörper nun irgendwie schief oben oder lässt er sich an der Ecke wo der Pushpin locker sein soll hochziehen?

mfg

Morgen,

ich habe den Grund nicht ganz verstanden, wieso Du das MB nicht ausbauen willst.
Bevor ich persönlich 10€ oder mehr für nen neuen Kühler ausgeben sollte, würde ich mir lieber die halbe Stunde Zeit nehmen und das Mainboard ausbauen, den Kühler runternehmen, WLP draufmachen und den Kühler inkl. Federn mit 2 M3Schrauben und Muttern wieder befestigen.

Alles in allem brauchst Du dafür 30 Minuten Deiner freien Zeit und 1€ für Muttern und Schrauben.

Tompson schrieb:
Was hast den für ne Temp am MoBo? Hängt der Kühlkörper nun irgendwie schief oben oder lässt er sich an der Ecke wo der Pushpin locker sein soll hochziehen?

mfg

Gestern nach 1-2 Stunden Crysis + Nachts Prime95 bei 3 stunden wurde das Mainboard bis 55 Grad warm

edit // nein der kühle hängt nicht schief ... der hängt grade ist aber locker dran sprich der ist nicht fest angedockt !

JKanns schrieb:
Morgen,

ich habe den Grund nicht ganz verstanden, wieso Du das MB nicht ausbauen willst.
Bevor ich persönlich 10€ oder mehr für nen neuen Kühler ausgeben sollte, würde ich mir lieber die halbe Stunde Zeit nehmen und das Mainboard ausbauen, den Kühler runternehmen, WLP draufmachen und den Kühler inkl. Federn mit 2 M3Schrauben und Muttern wieder befestigen.

Alles in allem brauchst Du dafür 30 Minuten Deiner freien Zeit und 1€ für Muttern und Schrauben.

Nein kann ich nicht ... ich habe gestern selbst für den CPU Kühler 30 min gebraucht nur um ihn perfekt zu plazieren ... bevor ich an den kühlkörper am Mainboard kann muss ich den auchabnehmen da der im weg ist ... und um den mainboard rauszu nehmen muss ich jedes steckplatz rausnehmen und um die grafikkarte da rauszuholen muss ich meine festplatte ausbauen ... sogesagt ich müsste alles ausbauen außer netzteil und laufwerke und das dauert stunden ! ....

edit // und einen neuen kann ich da eh nicht draufzun da sonst der CPU Küher nicht hinpassen würde :/

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du siehst da ein Problem das garnicht vorhanden ist.

Das der Kühlkörper vielleicht nicht Bombenfest sitzt und sich ein wenig hin und her bewegen lässt bzw wackelt wenn du drann herumziehst mag schon sein, das ist aber meiner Meinung nach kein Problem!

Bei meinem alten Asus A8N-E bewegte sich der Kühlkörper auch ein wenig wenn man dran herumzog, aber der Anpressdruck war trotzdem ausreichend! Ich hatte das Board 3 Jahre in Betrieb und es gab nie Probleme....

Imho sind 55 Grad doch auch noch im grünen Bereich?

mfg

Die 55C° sind eigentlich gute Werte. Mein Chipsatzkühler von Gigabyte schaut in etwa genau so aus wie deiner. Ich hab im Idle 45C° und unter Last ca.52-56C° bei einem gut belüfteten Gehäuse.

Ich würd die Temps mal im Auge behalten und solange sie nicht extrem hoch gehen, den Kühler erst mal drauf lassen.

oh wenn das so ist xD dann hab ich mir das vll nur eingebildet das es viel zu locker ist ... ob es sich um 2 cm immer bewegen lässt ... naja dann geht es weiter mit dem ocen :)

Zurück
Oben