Kühlkörper, wo wachsen sie denn?

ZiviSeal

Ensign
Hallo, ich war diese Woche beim Snogard und habe mir die Vitrinen so angesehen. Da waren auch so einige CPU Kühler ausgestellt, einer hatte eine echt imposante Grösse. Wenn ich mich recht erinnere war es ein Noctua Top Blow Kühler. Auf den Bildern auf den Websites wurde das mir nie so bewusst.
CPU Kühler die den Prozessoren beigelegt werden haben nicht den besten Ruf und sind vergleichsweise mikrig. Sind diese beigelegten CPU Kühler wirklich so mies?

Worauf ich hinaus will ist folgendes: Wie wird sich die Prozessorkühlung in Zukunft entwickeln? Immer grösser? Mehr Heatpipes? Oder gar andere Werkstoffe? Silber hat bekanntlich eine sehr gute Wärmeleitfähigkeit, der Kühler wäre wohl unbezahlbar. Oder landet in der Zukunft die Computerkühlung bei der Wasserkühlung und noch weiter in der Zukunft bei der Kompressorkühlung?

Es würde mich freuen wenn ihr, liebe Community, eure gedanken mitteilt zu diesem Thema.

MfG ZiviSeal

Naja ich glaube nicht das Zukuenftige CPUs viel mehr Strom verbrauchen werden als heutige. Also wird da wohl auch nicht viel mehr Abwaerme enstehen und man braucht auch keine groesseren Kuehler ))
Es geht ja eh immer mehr in die Richtung Umweltschutz & Energiesparen....

Sorry fuer die ue usw.. installier grad Ubuntu. AMD hat es nach guten 2 Monaten geschafft Treiber fuer die HD 68xx Reihe bereitzustellen ((

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke das hängt von den Verbrauch der Zukünftigen CPUs ab, wenn AMD und Intel weiter an Verbrauch arbeiten, wird diese nicht größer.

Neue Materialien werden vermutlich nicht eingetzt höchstens neuere Technologien und Kühlerdesigns die eine bessere Kühlung erlauben. Silber wird dank dem hohen Preis wohl keine Rolle spielen, da Kupfer ebenfalls gut wärme leitet aber deutlich günstiger ist.

Ne Glaskugel hab ich nicht aber ich glaub viel größer können die Towerkühler ja nicht mehr werden.

Eine möglichkeit wäre es zum Bsp. die Vapor-Chamber-Geschichte, die von den Grafikkarten (Sapphire Vapor-X, GeForce GTX 580) bekannt ist halt "einfach" auf CPUs zu übertragen.
Im Prinzip ist das eine großflächige Heatpipe.

vapor-chamber-illustration%20(2).bmp

Ein Kühler könnte dann so aussehen:

vapor-chamber-technology.jpg

Ich bin glücklicher Besitzer einer 4850 Vapor-X und finde das es ausgezeichnet funktioniert, der Kühler ist wirklich sehr klein, hält die Karte schön kühl und ist mit einem langsam drehenden Quirl sehr leise.

Letztendlich ist es so wie bei fast allem, entweder von allem Mehr oder Effizienz steigern. Zwischenzeitlich gibts ja schon Kühler die enorm groß und schwer sind und in Gehäusen wird der Platz ja nicht mehr. Außerdem ist auch ungewiss wie lange wir noch solche riesiegen Kühler brauchen, da ja die Fertigungsstrukturen der Chips immer kleiner werden - nutzt aber in dem Punkt gar nichts, wenn man wieder riesige Chips baut.

Hmm, wenn ich mir anschaue wie wenig die 32nm Sandy Bridge Chips, selbst bei hoher Übertaktung, verbrauchen, bin ich mir nicht so ganz sicher wie sich das ganze entwickeln wird. In einem Jahr können wir dann schon den nächsten Shrink erwarten der dann wiederum weniger verbrauchen wird.
Andererseits erwarten uns dann natürlich demnächst schon 8- und später werweisswieviel-Core Prozessoren.
Unterm Strich denke ich jedenfalls nicht, dass die Anforderungen an Kühler erheblich steigen werden...Ergo sind Kompressor udn wasserkühlung erstens nicht notwendigund zweitens einfach zu teuer und zu anfällig, als dass sich sowas als Stock Kühlung durchsetzen könnte...
Ob das so stimmt, wird sich zeigen... ;)

Was ich mir vorstellen könnte ist, dass irgendeine Form von Vapor Chamber (als ersatz für die Kupferplatte) und Heatpipe Kombination etwas effizienter sein könnte als herkömmliche Heatpipe Kühler, inwieweit sowas denkbar oder praktikabel ist kann ich nicht sagen

edit: der bazooka Joe kam mir zuvor ;)

Keine Sau braucht diese Marketing-Monster-Kühler wirklich.
Außer für OC, oder wenns wirklich recht leise sein soll.

Statt dem Boxed ist schon ein 15€ Kühler weit besser und leiser, wobei bei Intel der Boxedlüfter als gut zu bezeichnen ist.
Krawall macht nur der überforderte AMD Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist auch eher spekulativer Natur. Von der Varpor chamber habe ich kaum was gehört, da frage ich mich ob die auch in vertikaler Stellung funktioniert, aber die heatpipes tun es ja auch.

MfG ZiviSeal

Die Zukunft ist dass die Effizienz immer weiter steigt und keine leistungsfähigeren Kühlsysteme als heute notwendig sind. Alles andre ist kein Fortschritt.
In Anwendungen, wo es auf brachiale Rechenleistung ankommt, wie Rechenclustern, kommt es auf wartungsarmut und zuverlässigkeit an, und da ist ein Heatpipekühler immernoch das Optimum.

Zurück
Oben