Kühloptimierung Streacom DA2

yoshi0597

Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
2.123
Hallo CB Leser,
ich habe mir diesen Frühling einen neuen Mini-PC gekauft mit folgenden Komponenten (siehe unten in der Signatur) und hätte eine Frage bzgl. der Kühlung und einer potenziellen Kühlungsoptimierung. Mir geht es nicht um die Lautstärke im Desktop, denn die wird nunmal damit etwas lauter ausfallen, es wäre aber schön, wenn die Lautstärke im Gaming-Betrieb oder bei der Videobearbeitung etwas reduziert werden könnte.
Mein System habe ich bereits ordentlich optimiert. CPU oftmals im Eco-Modus (max. 60W anstelle 88W) und mit angepassten Energieoptionen von sz_cb. Meine Grafikkarte läuft ebenfalls im Eco-Modus, mit einer Leistungsaufnahme von 200W (80% Powerlimit) oder im Performance-Modus 280W (112% Powerlimit) mit dazugehörigem Undervolting. Der Performance-Modus kann allerdings nicht gehalten werden, da sich die Grafikkarte immer wieder auf 220-260W Leistungsaufnahme beschränkt (da Temperaturlimit).
Das Problem dabei ist die immense Lautstärke der Grafikkarte, da diese im Eco-Modus bei ca. 80-82°C liegt und im Performance-Modus bei 88-89°C betrieben wird. Die Lüfter drehen sich dabei immer sehr schnell und das System ist auch unter dem Headset deutlich hörbar. Die CPU hat währenddessen ca. 70-85°C (je nach Spiel und Belastung). Ich habe dabei sowohl bei CPU als auch bei der GPU die WLP gegen eine Thermal Grizzly Kryonaut.

In meinem Gehäuse habe ich die verbauten Lüfter an die CPU Temperatur angepasst. Der hintere ist ein 92mm Noctua NF-A9 Exhaust, läuft also genauso wie der CPU Kühler. Die GPU macht was die GPU so macht und ich habe noch an meiner rechten Seitenwand einen NF-A9 verbaut. Dieser ist ebenfalls als Exhaust eingestellt und beim Zocken merkt man, dass dort ebenfalls gut Luft aus dem Gehäuse gebracht wird. Mein Netzteil saugt Luft von der Seite und pustet sie oben raus.

Ich habe mich ein wenig mit AiO Wasserkühlungen beschäftigt, auch wenn die eher einen schlechten Ruf haben und bitte euch um ein paar Kritikpunkte, Ideen oder sonst etwas was ich besser machen könnte 😊

WICHTIGE ANMERKUNG: MEIN MAINBOARD HAT EINEN Intel LGA 1155 Montagesockel und nicht AM4!!
Gehäuse PDF: Benutzerhandbuch und Beschreibung
Asetek 645LT für 87,63€ Link (Caseking), da diese die AiO in DE verkaufen

Noctua NF-A9x14 HS für 19,75€

Der Lüfter hat eine höhere Lüftergeschwindigkeit und hat somit einen höheren Luftdurchsatz, was die Kühlleistung nochmals um ein paar Prozentpunkte verbessern könnte.
Allerdings weiss ich nicht, ob ich dort auch einen 25mm dicken Lüfter montieren kann aufgrund der geknickten Schläuche. Der Kühler ist schließlich für das DanCase A4 gedacht.
Alphacool Eisbaer LT92 für 73,09€ (ohne Lüfter)

Lüfter evtl. nicht benötigt, da ich noch den verwendeten NF-A9 im Heck dafür nutzen könnte. Evtl. aber auch da ein Wechsel auf die Chromax Version, denn der ist schwarz (aber das ist wirklich nur Optional). Problematisch bei dem Kühler ist die Höhe, denn diese ist deutlich größer als die des Asetek Kühlers mit 13,4cm vs. Ca. 11-12cm. Außerdem ist der Radiator nur 30mm dick anstelle 34mm. Außerdem beträgt die Lieferzeit knapp 3 Monate…. Auch wenn das bei der Beratung eher weniger die Rolle spielt.
Alphacool Eisbaer LT240 für 87,10€

2x Noctua NF-F12, Noctua NF-A12x25 oder gar Noctua NF-A12x15 für insgesamt 35-55€

Hier sehe ich eigentlich die Hoffnung und Lösung, aber auch die reinste Katastrophe. Der Kühler kann an der linken Seite montiert werden laut Streacom. Der Wasserkühler ist auch „nur“ 25mm dick, somit inkl. Lüfter im Bereich 40-50mm zzgl. 2-3mm Spielraum und den Schläuchen. Allerdings habe ich da das Problem mit meinen SSD. Diese müsste ich dann definitiv lösen und direkt hinter die Front vermutlich mit Tape befestigen, denn der Platz würde sonst nicht reichen. Auf der positiven Seite wäre allerdings, dass die Lüfter ja ca. 200W an Kühlleistung aus dem Gehäuse bringen könnten, denn ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man pro 120mm ca. 100W Kühlleistung erhält. Damit könnte auch die Grafikkarte ein wenig profitieren, denn die heiße Luft würde die Grafikkarte nicht wieder selbst verwenden, sondern „frische“ von unten und die heiße Luft würde mit der Wasserkühlung aus dem Gehäuse befördert werden. Die CPU würde davon gar nicht profitieren, aber das sollte auch kein richtiges Problem sein, denn bereits jetzt gehen die Standard-Einstellungen vom Boostverhalten ziemlich gut. Ich erreiche beim Rendern ca. 3.9Ghz auf allen Kernen und das reicht mir persönlich 😊
Phobya PWM Adapter für VGA Kabel für 4,99€

2x Noctua NF-A12x15

Hier dachte ich an den sogenannten „Ghetto-Mod“. Dabei würde ich die Lüfter von Noctua an den Kühler montieren (höchstwahrscheinlich mit Kabelbindern). Den Adapter benötige ich für die Lüftersteuerung der Grafikkarte. Ich erhoffe mir damit eine deutliche Lautstärkereduktion, da größere Lüfter mehr Luft bei niedrigerer Geschwindigkeit erreichen können. Wenn die Temperatur auch noch niedriger ausfallen wird, dann nehme ich das auch noch als Bonus mit 😊

So… nun kommt Ihr ins Spiel 😊

Was würde bei mir Sinn machen? Vielen Dank schonmal für eure Kommentare, ihr seid Spitze!

Falls ihr irgendwelche Daten aus HWinfo etc. sehen wollt, könnte ich die euch natürlich einreichen. Falls noch Bilder benötigt werden, einfach melden und beschreiben was ich fotografieren soll.
 

Anhänge

  • IMG_0075.jpg
    IMG_0075.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 667
  • IMG_0076.jpg
    IMG_0076.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 459
  • IMG_0077.jpg
    IMG_0077.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 435
  • IMG_0078.jpg
    IMG_0078.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 402
  • IMG_0079.jpg
    IMG_0079.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 470
Dein System ist doch schon echt super ausgestattet ich wüste nicht was man da noch ändern kann ist doch ein wie ich Find ausgereiftes System
 
Hi grüß dich, der U9S war mir viel zu laut. Ich hatte ganz am Anfang mal ein Corsair i110 Platinum drin, das waren aber 2x120er Noctuas. Dann habe ich mal umgebaut auf den U9S auch mit 2x A9 - ging gar nicht.

Jetzt habe ich eine H115i Pro drin mit 2x140er Noctuas und jetzt ist soweit "Ruhe". Hört man halt noch die GPU. Reinziehend durch die Löcher hat sich dabei mehr bewährt als versuchen durch die Löcher rauszublasen.
Ist zudem leiser.

Was hast du schlechtes von AiO's gehört? Meine läuft super, nie Probleme gehabt.

Habe auch das SF600 - absolut geniales SFX. Da kann man nichts mehr verbessern. Dein Kabelmanagement vielleicht noch. Gibts ein kürzeres Kabelset? Ich habe alles ordentlicher aufgerollt und gebunden und unten rechts unter der PSU verstaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Mini-ITX mit optimaler Kühlung angeht, empfehle ich dir die Videos von Optimum Tech, in deinem Fall das folgende: Streacom DA2 - 280mm Watercooling Meets ITX!

Generell würde ich bei luftgekühlten Grafikkarten immer empfehlen, das Powerlimit (stark) zu begrenzen. Mittels Undervolting (wie du es ja gemacht hast) kannst du letztendlich auch bei 70-80% Verbrauch fast 100% der ursprünglichen Performance erreichen (natürlich abhängig von der Grafikkarte). Die geringen Performanceeinbußen dürften kaum einen spürbaren Unterscheid machen, die Lüfterkurve dürfte dadurch aber definitiv spürbar besser ausfallen.
 
Die H115i von Corsair ist eine 280mm AiO (2x140er).

Powerlimit senken und UV (undervolting) sind nicht das gleiche (um Missverständnisse zu vermeiden).

Beim Powerlimit senkt man den maximalen Verbrauch bei gleicher GPU Core Spannung.

Beim UV senkt man die GPU Core Spannung so weit, bis die GPU selbst bei Dauerlast noch läuft.

Man kann auch UV machen und Powerlimit senken ; )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
@Langsuan Vielen Dank für deinen Input :schluck:
Wie groß war denn der Unterschied zwischen der H110i und der H115i? Ich mein die 140er Lüfter müssen nicht so schnell drehen, aber die Pumpe dürfte doch eigentlich ziemlich gleich ausfallen in Sachen Lautstärke oder?
Die Kabel sind von Cablemod und bereits das kürzeste was geht, sodass ich einiges an Kabellänge einsparen konnte. Allerdings kann ich die Kabel nicht unten verstauen, da ich noch einen A9 unten rechts verbaut habe.
Selbst mit UV und Powerlimit auf 80% ist der PC halt immer noch ziemlich laut.
In Spielen benötigt meine 2080Ti bereits ~0.85 - 0,95V für zwischen 1600-1900Mhz . Da geht leider nichts mehr, da ja grundsätzlich mit 1V ca. 2Ghz erreicht werden können. Das würde ich auch meiner Karte zutrauen, allerdings ist dies nicht mit dem maximalen Powerlimit möglich, da Temperaturlimit.
@SaschaHa Danke für den Youtube Kanal. Ich hab mir das Video und die anderen von ihm angesehen. Eine angepasste Lüfterkurve hilft leider nicht (CPU ist bereits so eingestellt, jetzt hab ich noch die GPU angepasst). Die Temperaturen sind weiterhin ziemlich hoch und deswegen drehen die Lüfter auch ziemlich auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Foto! :daumen:
Sieht auch sehr sauber aus bei dir. Bei mir bekomme ich die Kabel nicht ins Eck, da dort noch der Lüfter ist und ich die Kabel etwas hervorgezogen habe zum Schutz. Falls ich den entferne, werde ich die Kabel aber ebenfalls so ins Eck verstecken.
Deine 280er AiO verdeckt aber den hinteren Gehäuselüfter. Meinst du mit einer 240mm kann man trotzdem einen hinteren Gehäuselüfter betreiben? Die Alphacool Kühllösung ist auch noch 2mm dünner und hat zumindest auf dem ersten Blick flexibel biegbare Kabel. Vielleicht könnte ich damit auch noch den alten 92mm Noctua Lüfter weiter verwenden :)
 
Den 92er habe ich raus getan. Hat nur Lärm gemacht und wenig gebracht.

Meiner Messungen nach ist die 280 besser als 240 und 92er.

Den Lüfter unter dem NT kannst du dir meiner Meinung nach auch sparen ; )
 
Rein rechnerisch ist ein 280er Radiator bei gleicher Bauweise rund 36% leistungsstärker als ein 240er, da (140^2)/(120^2) = ~1,36. Damit hat man also schonmal deutlich mehr Spielraum und kann sich den 92er Lüfter hinten auch sparen.
 
Kurzes Update:
Ich habe die Grafikkarte modifiziert. Das System ist jetzt sehr sehr leise dank der neuen Lüfter. Die Kühlleistung ist dabei besser, aber auch schlechter.
Im vollen Powertarget 112% kann ich die Karte nicht mehr betreiben, da ich relativ zeitnah nach ca. 10min die kritische Temp. 88°C erreiche und sich die Karte daraufhin heruntertaktet. Letztlich nimmt sie "nur" noch 250-260W auf. Mit den alten Lüftern (2x90mm) ging dies allerdings ohne Probleme.
Im "Eco" Modus 80% Powertarget (200W) habe ich allerdings nur noch Temperaturen im 70-75°C Bereich. Damals war ich dort bei 80-85°C.... :daumen:
Die Temperatur des Prozessors ist dabei unberührt geblieben.
Bzgl. der Wasserkühlung bin ich am Überlegen mir eine Custom AiO von Alphacool zu kaufen.
Alphacool Eisbaer LT
Alphacool Eisbaer Quick-Connect Extention Kit
Alphacool NexXxoS Eiswolf Eisbaer ST30 Full Copper 280mm
2x Noctua NF-A14 PWM
Der Radiator ist allerdings nirgends verfügbar, weshalb sich dieses Projekt auf unbestimmte Zeit verschieben wird :)
 
Huhu, ich habe auch ein Streacom DA2 mit U9s. (5700xt und AMD Ryzen 5 3600)

Was bei mir die grösste Performance gebracht hat, ist die staubfilter unten und oben rauszunehmen. Die sind viel zu engmaschig. Muss man natürlich ab und zu mal sauber machen. Dann gibt es von Streacom für die oberen und unteren Plastikteile neuen Ersatz, da kann man zb noctua 120 mm slim lüfter reinsetzen.

DA2 Performance Acrylic Panel Kit | Streacom

Demnächst wird es von Streacom auch die neuen Seitenteile geben, mit deutlich mehr Luftdruchfluss. Soweit ich weiss sind alle diese Upgrades auch in der neuen v2 version schon drin.

ps ich werde wohl eine Alphacool Eisbär Aurora 280 kaufen und einbauen. Ist zwar Kanonen auf Spatzen, aber ich wollte sowie immer mal eine haben. Ich werde dann die Lüfter entweder gegen Noctuas oder andere austauschen. Mein Ziel ist es ein maximal ruhiges Gehäuse zu bekommen mit "Luft" nach oben.
 
@og.echnaton Super, danke :)
Leider sind die Teile von Streacom so ziemlich nirgends lieferbar... :heul:
Der Eisbaer Aurora 280 dürfte allerdings nicht passen, wenn ich richtig gerechnet habe. Der Kühlblock ist zu hoch, denn du hast ja nur ca. 13cm Platz und alleine abzgl. Radiator und Lüfter bleiben ca. 7,5cm übrig. Die Pumpe ist 7cm hoch, ABER die Anschlüsse sind oben...... Ich glaube nicht, dass das reicht.
Die Eisbaer LT 240 sollte passen, ist allerdings nunmal nur eine 240er...
Ich habe letztens folgende Videos gesehen von Optimum Tech
Der Kühler von Ali mit CPU, Ausgleichsbehälter und Pumpe klingt zwar gut, allerdings habe ich bisher noch nie erfahrungen mit Ali gemacht. Bin mir da nicht so sicher wie das ist mit der Bestellung.... Außerdem benötigt man sehr kleine Fittinge, die ich bei Koolance nicht finden konnte. Denn auch hier ist der Platz sehr kritisch zu sehen.
Die Variante gefällt mir da viel besser, denn ich könnte ja so ziemlich jeden Kühlblock kaufen und die Pumpe kann man ja hinter der Gehäusefront verstauen. Ich habe aber hier noch nicht nachgeschaut wie viele Anschlüsse ich benötige etc.
 
hast recht. das streacom hat 145 mm clearance. die pumpe ist mit anschlüssen 9cm, der radiator ist 3cm hoch. lüfter sind warscheinlich 25mm hoch. passt also nicht. mit noctua slim fans müsste das gerade passen, die schläuche müssen aber hart gebogen werden.
 
Zurück
Oben