News Passivgehäuse Streacom SG10: Lüfterlose Kühlung für 600 Watt und RTX 4090

Crazy- Jak schrieb:
Ich bin sher skeptish, dass das tatsächlich 600 watt ableiten kann ohne Lüfter, aber ich bin auf erste Tests gespannt.

Sehe eine Dauerleistung von 600 Watt auch als unrealistisch an. Außer man testet am Nordpol und stellt das Gehäuse bei Wind vor die Tür...
 
@andi_sco
Nie gehört und nach einem kurzen Blick auf die Homepage, sieht es wie ein überteuertes Gehäuse aus.
Das ist es mir den Preis nicht Wert, zumal eine Wasserkühlung trotzdem Lüfter haben sollte.

Ein 100% lautloses System vollständig ohne Lüfter sind mir lieber.
Die ganzen Hersteller bieten doch gefühlt unzählige Lüftervariationen für GPU, CPU, Netzteil, etc. an. Da frage ich mich, warum sie diese Teile nicht auch mit passiven Kühlkörpern ausstatten.
 
DickerPirat schrieb:
War Anfangs ein totaler Reinfall, leider, und auch die neue Version glänzt mehr durch den Preis:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
@andi_sco
Danke für das Video.
  • Die Lackierung in den Lamellen ist zwar enttäuschend, fällt aber auf Abstand nicht auf.
  • Die Anschlüsse bei 5:45 gehen aber gar nicht... das würde ich bei einem 40 € Gehäuse erwarten
  • Die Idee mit dem 7 kg Seitenteil klingt zwar gut, aber ich wäre eher ein Freund von externem Radiator
Am Ende ist der Preis trotzdem für meinen Geschmack viel zu hoch. Selbst wenn das "Made in Germany" echtes "Made in Germany" bedeuten würde und nicht das typische "die letzte Schraube in Germany gedreht", wie es bei fast allen "Made in Germany" Produkten der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und andi_sco
Das Problem wird hier der VRAM und andere Komponenten sein. Es bringt nichts nur die GPU bzw. CPU zu kühlen. Luftstrom muss ein Case immer noch bieten, sonst hält die Hardware nicht wirklich lange. 90% der GPU Tode ist meist eh der VRAM und nicht die GPU.
 
DickerPirat schrieb:
(ich weiß, dass es nicht nur 5 € sind)
Die guten Office PC Kisten sind auch ziemlich leise geworden die letzten Jahre, so weit meine Erfahrung mit Dell Optiplex. Wenn man nicht Gerade mucksmäuschenstill im Einzelplatz Büro sitzt, hört man nichts bis wenig von dem PC. Nur die ganz kleinen drehen noch auf, aber da sind dann eben wieder Kühler in Notebookgröße verbaut.

Voll passiv kenne sich sonst nur Akasa Gehäuse, aber auch die sind nicht billig und Lieferbarkeit / Kompatibilität etwas schwierig.
 
Ein 2-Kreis-System mit einem Peltier-Element als Brücke wäre für Passiv-System eine interessanter Ansatz. Je höher das Delte von Radiator-Temperator zu Umgebung desto besser die Passivkühlung...

Die Frage wäre dann nur ob der Wirkungsgrad des Peltier Elements hier so schlecht ist, dass es den obigen Effekt aufhebt. Falls ja, ist es natürlich keine Lösung...
 
Sieht nett aus ist aber viel zu teuer.
 
Vindoriel schrieb:
Bei dem Teil wird nur an CPU und GPU gedacht, mangels Luftstrom werden die Leistungshalbleiter (Spannungswandler usw.) deutlich wärmer und die Lebensdauer geht in die Knie.
Habe zwei Strracom DB4 hier Kühlung von CPU und GPU kein Ding, vorher wird das 240w Netzteil von Streacom zum Limit, aber der Rest das Management des Epyc Embeddet Board hat sich konstant über eine zu heiße BMC und zu heiße NICs beschwert, hätte ich Last drauf gegeben wahrscheinlich auch über die VRM Temps...

Mit offenem Deckel war dann alles bestens...

In Zeiten wo auch SSDs und VRMs ordentlich gekühlt werden wollen schwierig. Habe für einen Gaming PC über ein Noctua P1 im Sugo 15 nachgedacht, aber mir ist der Formfaktor eines Steam Decks lieber und für anderes habe ich Notebooks ob das nochmal was wird ist also er fraglich.

PS: An die 600W Passiv das geht doch nicht Fraktion, habt ihr Heizkörper? Die Chancen stehen gut das ihr Heizkörper habt die mehr als 600W Leistung abgeben können. Z.B. 1000W bei 55°C und 2000W bei 75°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich Angst, daß Kupferdiebe das Gehäuse klauen. Nee im Ernst - das spricht mich irgendwie an. Der Preis ist natürlich heftig. Habe ich das jetzt aber richtig verstanden - man muss die Graka bis auf die nackte Platine zerlegen?
 
Stromvermesser schrieb:
Findet noch jemand das Titelbild mit der frei in der Luft hängenden GraKa komisch?
Du hast mal wieder keine Ahnung. Der benötigte Strom wird mittels Induktion übertragen, da braucht man keine Verkabelung. Weder Zu- noch Ableitungsverkabelungen sind nötig.
Nein, im Ernst: ich habe auch erstmal aufs Datum geschaut, aber bis zum 1.April dauert es noch eine Weile.
Aber als Wäschereck für frisch gewaschene Hardware ist das gute Stück sicher zu gebrauchen
 
das ist nichts für meine Nerven :lol: ich bekomme schon Puls wenn meine 3090 einen Hotspot von über 65°C hat.

Ich will garnicht wissen wie es hier dann passiv aussieht !!! 120°C Hotspot sowie RAM .. nein Danke !
 
Finde die Idee grundlegend gut, allerdings viel zu stark gebunden an die Hardware. An sich würde es schon helfen einen sehr großmaschigen Wasserkühler in dem Format anzubieten, am besten zusätzlich das Case als Kühlplatte durchlaufen. Dann wäre man da schon deutlich entkoppelter von der HW. Beim MoRa wird sich kaum eine Autokonvektion einstellen können durch die Lamellen.
 
PusteBlume0815 schrieb:
Habe ich das jetzt aber richtig verstanden - man muss die Graka bis auf die nackte Platine zerlegen?
Ja ist beim Streacom DB4 und Monsterlabo First und Beast genauso. Wie möchtest du sich anderer den bestehenden Kühler los werden um die Headpipes auf die GPU zu setzen?
 
Wenn Geld und Platz keine Rolle spielen, dann sofort! Geniales Konzept. Leider habe ich beides nicht im Übermaß und bräuchte auch noch eine 4090, da mache ich lieber im Winter 3,5 Monate Urlaub auf Teneriffa;)
 
tehschlonz schrieb:
Packt mit nem 800RPM Lüfter ne 3080 ie 4K 60 FPS in Cyberpunk mit RT.
Passiv und 800RPM sind aber ein sehr großer Unterschied. Und hier solle 600W abgeführt werden, die selbst mit 3 MO-RAs passiv zum Überhitzen führen …
Veitograf schrieb:
es geht hier nicht darum, ob du dir das vorstellen kannst :)
Ich war zwar nicht gemeint - aber es geht hier ja auch nicht darum ob du naiv alles einfach beleglos glaubst :)
Veitograf schrieb:
wenn sie sagen er schafft 600w, dann würd mein rechner in diesem gehäuse laufen und wäre quasi genauso schnell, wie aktuell mit wasserkühlung
Und wenn sie sagen er schafft das, dann schafft er das auch, nicht wahr? :p

Es wurde schon viel behauptet und 600W bei einer üblichen Zimmertemperatur im Sommer ohne jegliche Luftbewegung ohne Leistungseinbußen sind eben schon recht viel geträumt …
Ergänzung ()

SH4DOWtheFOX schrieb:
Wenn Geld und Platz keine Rolle spielen, dann sofort! Geniales Konzept. Leider habe ich beides nicht im Übermaß und bräuchte auch noch eine 4090, da mache ich lieber im Winter 3,5 Monate Urlaub auf Teneriffa;)
Oder kauf dir doch einfach 1.000L Milch?
Oder 2.000 Brötchen beim Bäcker?
Oder doch nur ein paar Seitenschwelleraufsätze aus Carbon?


Warum immer diese absolut sinnfreien Vergleiche, wer muss denn wirklich zwischen Urlaub und einer RTX 4090 entscheiden :rolleyes:
Ergänzung ()

PusteBlume0815 schrieb:
Habe ich das jetzt aber richtig verstanden - man muss die Graka bis auf die nackte Platine zerlegen?
Eben wie bei der Wasserkühlung auch.
Ergänzung ()

AlphaKaninchen schrieb:
PS: An die 600W Passiv das geht doch nicht Fraktion, habt ihr Heizkörper? Die Chancen stehen gut das ihr Heizkörper habt die mehr als 600W Leistung abgeben können. Z.B. 1000W bei 55°C und 2000W bei 75°C
Kannst dir ja dann bestimmt auch vorstellen wie wenig Leistungseinbußen du bei 55 bzw. 75 (!!!) Grad Wassertemperatur hast ;)

600W kann das Teil bestimmt passiv abführen - die Hardware wird davor aber schon längst drosseln, sofern wir nicht im Keller bei 10-15 Grad das ganze Jahr sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat einer Geld, ich habe ihn gefunden! Sinnfrei ist scheinbar dein Leben wenn du reisen als Sinnfrei empfindest.
 
Zurück
Oben