News Passivgehäuse Streacom SG10: Lüfterlose Kühlung für 600 Watt und RTX 4090

HeidBen schrieb:
Update: ich hab mich vertan, was ich meinte war die Kühlung also den Lüfter vom Towerkühler nehmen, nicht den ganzen Kühlblock, das war blöd ausgedrückt😅
Also der Block von so nem Noctua NH15 dürfte ausreichen um die CPU zu betreiben. Klar wird sie niedriger Takten da der Kühlkörper logischerweise nicht darauf ausgelegt ist, ohne Lüfter zu arbeiten, aber funktionieren wird’s schon, die CPU kann dann vmtl nur noch 50W ziehen

HeidBen schrieb:
Wenn du eine AIO dran hast, lass den Kühlblock dran, die Pumpe aber nicht arbeiten, selber Effekt meiner Meinung nach.
Der Kühlblock bei der AIO ist was grundsätzlich anderes, das Wasser ist ohne Pumpe Ruck zuck aufgeheizt und dann hast du einen Mini kühlblock mit heißem Wasser drin ohne Möglichkeit das passiv vernünftig abzuführen, im Gegensatz zum Tower Kühler oder dem Konzept dieses Gehäuses

Und ganz generell sind beide Vergleiche Schwachsinn, da man hier ja nicht einfach dem Lüfter vom Tower Kühler entfernt oder die AIO Pumpe abschaltet, sondern den Tower Kühler 5x so groß gestaltet und mit einem System verbindet das ohne Pumpe auskommt und eben auf 600W ausgelegt ist.

Schon der Kühlkörper auf meiner 4090 ist in der Lage, die Karte bis 75-80W Verbrauch dauerhaft unter 60Grad zu halten. Würde ich an der lüfterkurve rumspielen könnte er vmtl auch 150W passiv abführen bis die Karte anfängt zu drosseln.

Meine 4090 ist auf 300W limitiert und der 7800X3D geht nicht über 60W, also mir entstünden mit diesem Gehäuse absolut keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, Aquilid, Sironardo und 2 andere
Ich versuche gerade, mir einen seriösen Einsatzzweck dieser Gehäuse abseits von technischem Interesse und Basteltrieb vorzustellen. Dreckige Umgebungen wurden erwähnt, aber wo?
 
Die Spulen sind doch eh lauter als die Lüfter :stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, marc31mo und r3ptil3
Hmmm ich bin von 5700G Cirrus7 über Ryzen 7900 passiv + 1050Ti passiv jetzt zum Ryzen 8700G passiv.... ich glaub ich brauch das Ding :D

1500 Euroi sind tatsächlich nicht wirklich viel für ein passives High Performance Gehäuse - der nächstgünstigste ist in dem Bereich denke ich ist deltatronic - da ist man für das Gesamtsystem schnell bei 3000+ (4090 gibt es nicht) mit einer "theoretischen" 4090 sicher bei 5000+

1500 das Gehäuse hat man sozusagen noch 3000 für Komponenten über....im Vergleich zu einem passiven Kaufsystem in der Leistungsklasse.

Passive Systeme kosten halt ihr Geld - die letzten 10% von superleise Lüfter zu lautlos kosten sicher > 100% Aufpreis. Braucht man's nö - aber es ist eine interessante technische Herausforderung.
 
@Bohnenhans
Wenn du das Ding kaufst, dann ist es für dich doch keine "interessante technische Herausforderung" mehr? Dann wurde es ja schon gemacht... :D
 
Ich hab doch nicht gesagt es muss für mich eine sein - es reicht doch wenn es eine für die Menschheit ist bzw war :D

Ich kann auch technische Leistungen anderer super finden - ich back auch nicht CPUs selber oder häkle ein E-Auto mit der Strickliesel nmur weil ich die Umsetzung technisch interessant finde wie Akkus mit Thermomanagement etc :D
 
Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
Dreckige Umgebungen wurden erwähnt, aber wo?
Industrie.
Schau dir mal Aufnahmen Fabriken an die mit Graphit arbeiten. Da siehst du bereits vor der Tür was die drinnen machen. Da nutzt auch solch ein passiv Gehäuse wenig jedoch bei vielen Anwendungen ist sowas nützlich.

Abseits der industrie ist sowas auch interessant in an deren Bereichen da die Lautstärke sehr gering ist und für passiv Kühlung viel Wärme abgeführt wird (somit schnelle Hardware).

Was auch interessant ist, dass solche Systeme wartungsarm sind. Die können einmal aufgestellt werden und laufen dann ohne das Lüfter oder Staubfilter getauscht werden bis an ihr Lebensende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Nur... wo? Wenn viel Leistung gefordert ist, wird idR auch häufig die Hardware getauscht. Es ist ja nicht so, als würde ein normaler PC nach einem Jahr Nutzung völlig zugestaubt. So oft muss ich die Staubfilter erstmal wechseln, dass ich auf 1200€ Lohn komme...
 
Mal was lüfterloses würde mich schon reizen, aber bei dem Preis bin ich dann raus, wobei man mit einem Big Tower (ist jedenfalls in diesem Größenbereich anzusiedeln) und Wasserkühlungskomponenten von Herstellern à la Aqua-Computer, EKWB, Watercool, Corsair(?) etc. auch schon in ähnliche Regionen kommen kann.
 
Ich bin sher skeptish, dass das tatsächlich 600 watt ableiten kann ohne Lüfter, aber ich bin auf erste Tests gespannt.
 
Hmmm deltatronic bietet optional einen 7950X inkl 4080 auch passiv mit "normalen" Heatpipes - so ganz abwegig sind 600W wohl nicht,

Und deltatronic ist jetzt sehr lange in dem Bereich tätig.

600W ist aber sicher die Obergrenze unter Idealbedingungen - denke 500W - 550W wird wohl sicher sein :D

Ich seh das Streamcom auch schon eher max 4080 und nicht unbedingt 4090
 
Äh man zahlt ja eigentlich 1000 für die Kühlkörper und 200 fürs Gehäuse.

Komplett system CPU inkl GPU Wassserkühlung inkl Radiator Pumpe, Leitungen und Co Geraffel ist man sicher auch fix bei 400-500 (allein 4090 WaKü kost doch 200)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardock
Axxid schrieb:
Am meisten zweifle ich daran, dass zusätzliche Lüfter die Kühlung nur um 20% verbessern soll.
Zieht’s bei denen so sehr im Messlabor?
Die Lamellen bei lüfterlosen Gehäusen haben einen ziemlich großen Pitch, damit die Luft ohne Druckdifferenz zirkulieren kann.

Bei Kühlern die für Lüfter ausgelegt sind ist das anders, da wird der Fluss fast schon blockiert, wenn nicht belüftet wird.

Bei diesem Gehäuse wirst Du die Lüfter ja nicht schnell betreiben wollen und somit wird sich an der Luftgeschwindigkeit nicht soviel ändern. Da kann es schon sein, dass es keinen riesigen Unterschied macht.

Der Preis scheint mir für dieses außergewöhnliche Projekt aber angemessen. Das ist halt einfach High-End für Lüfterlos. Klar kannste dahin auch mit Lüftern kommen, aber das ist ja nicht der Zweck dieses Gehäuses.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
immortuos schrieb:
Warum Streacom da jetzt auch noch Geld verbrennen will, keine Ahnung...
Ich denke, dass es Streacom möglicherweise primär um Aufmerksamkeit geht und sie dieses Gehäuse eher als vor den Augen der Öffentlichkeit durchgeführte Machbarkeitsstudie betrachten. Technisch und ästhetisch ist das SG10 ja tatsächlich ein sehr außergewöhnliches Produkt, wohl das auffallendste Streacom-Gehäuse seit dem sensationellen, aber deutlich kleineren DB4, das trotz seiner Eigenheiten und Limitationen bei der Kompatibilität seit Jahren eine konstante Marktpräsenz aufweist. Mir persönlich ist das SG10 zwar viel zu groß und zu teuer, aber Testberichte darüber würde ich auf jeden Fall mit großem Interesse lesen und natürlich auch Testvideos etc. anschauen.
 
DickerPirat schrieb:
Ich wünschte, es gäbe mehr Angebote von lüfterlosen Geräten.
Was ist denn aus Regner Cooling geworden?
 
bloody007 schrieb:
Die Spulen sind doch eh lauter als die Lüfter :stock:
Genau das was ich mir auch dachte!

Gibt es mittlerweile irgendein High-End-Modell, das praktisch vollständig vom Spulenfiepen befreit ist?
 
Zurück
Oben