Kühlpaste? Wtf :o

Linkobinko

Cadet 2nd Year
Huhu,

ich wollte mir nacher einen PC zusammenbauen und stöbere momentan nach grobe Anleitungen, an denen man sich richtigen kann. Dort wird beschrieben, dass man unbedingt Kühlpaste auf die CPU schmieren soll, bevor man den Kühler installiert.

Ist das wirklich notwendig? Hab mir einen CPU Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box bestellt.

Mfg

Edit: Hab gelesen dass es wirklich notwendig ist...ist bei der Boxed-Version Kühlpaste dabei? Und wird mir im Handbuch gesagt, wie viel ich worauf schmieren soll? :O

Zuletzt bearbeitet:
Ja du brauchst unbedingt eine Wärmeleitpaste\Wärmeleitpad zwischen kühler und cpu. Nur so wird die wärme von der CPU optimal an den Kühler abgeleitet. Ohne kann es passieren das der kontakt nicht einwandfrei ist und somit die cpu nicht richtig gekühlt wird eventuell durch überhitzung beschädigt werden kann.

ist beim boxed dabei und sollte auch verwendet werden!

Kühler und CP sind ja nicht 100% eben sondern eben nur zu 99,9% ;)

Dazwischen entstehen Hohlräume in denen sich dann Luft befindet. Luft ist aber ein schlechter Wärmeleiter, aber man will ja genau das Gegenteil erreichen, nämlich das die Wärme von der CPU an den Kühler übertragen wird.
Dazu ist dann die Kühlpaste gut, sie füllt die Luftlöcher aus und leitet die Wärme weiter.

Auf dem Boxed-Kühler ist die WLP schon unten drauf, du musst einfach nur den Kühler mittig über die CPU drücken und dann die Pushpins einrasten lasten ;) Hab sogar ich hingekriegt^^

Zurück
Oben