Kühlschrank Zweckentfremden

maxkem

Cadet 3rd Year
Hallo
Ich frage mich, ob es nicht möglich wäre, einen PC komplett in einen Kühlschrank zu stellen.
Dann wäre er nicht nur schön leise und staubgeschützt sondern auch noch gut gekühlt.

Wie viel Leistung müsste denn so ein Kühlschrank überhaupt haben, um den Pc so auf 10°C abzukühlen?
Ich habe hier nämlich noch einen alten Kühlschrank stehen aber bevor ich ihn umbaue und damit für den eigentlich Zweck zerstöre, interessiert es mich, ob die 70 Watt Leistung des Kühlschrankes überhaupt wohl ausreichen.

Welcome on the BASE! :schluck:

Im Prinzip ja, aber bei den Temperaturen kondesiert die Luftfeuchtigkeit auf den Komponenten und führt dann zu einem Kurzschluß...:(

Gib mal "Kühschrank" in die SuFu ein, da fondest Du ziemlich viele Infos...;)

Re: Kühlschrank zweckentfremden

und 70 Watt sind natürlich viel zu wenig. Wenn schon das NT mit 350 oder 400 Watt angegeben ist:

das geht nur dann, wenn man

a.) eine kühltruhe nimmt, (keinen schrank)
b.) den kühlschrank mit einem trockenen schutzgas füllt, am besten schwerer als luft;) (das fällt dann aus der truhe, anders als aus einem schrank, beim öffnen nicht raus)
c.) den rechner darin nur zeitweise laufen läßt (ein zweitrechner wird weiter gebraucht)
d.) dazu eine große, kälteabgebende Masse als "Energiespeicher" mit den 70 Watt tagelang vorher runterfrostet, so dass im betrieb ein ausgleichzustand zwischen den z.b. 72 stunden mit den 70 watt tiefgekühlten platten aus stahl oder beton mit großer oberfläche einerseits - und dem wärmeabgebenden mobo anderseits zustandekommt.
e.) das netzteil (weil recht heftiger wärmeentwickler auch) bleibt natürlich außerhalb des kühlschrankes.
f.) ob man dann die cpu mit einem luftkühler kühlt - oder einen behälter für flüssigstickstoff z.b. auf die cpu aufsetzt zwecks extrem-oc - nur noch "geschmackssache": hängt halt bloß davon ab, wie tief man die cpu herunterkühlen will.

womit anfangen?

g.) bei ebay oder in der nachbarschaft eine gebrauchte kühltruhe besorgen. gibt es bei ebay ab 10,- bis 20,- euro aufwärts.
h.) einen aufstellplatz für das system nebst truhe schaffen.
i.) evtl. in den deckel eine thermopen-isolierglascheibe nebst rahmen einpassen (baumarkt) zwecks beobachtungsmöglichkeit.
j.) Co2 schutzgas besorgen, einen einströmanschluss nebst druckminderer anpassen, ...

leg los: alles easy. zumal wenn man jemanden mit einem hänger hat, der einen fährt, die truhe holen.

grüße

p.

und die stahl- oder betonplatten werden natürlich nicht einfach "dumm und platt reingelegt", sondern zwecks oberlächenmaximierung mit abstandsklötzchen dazwischen fein säuberlich die truhe halb hoch voll (oder so) gestapelt... . ein ventilator mit eingebaut, "zwecks gesamtumwälzung der inneren athmosphäre"...

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Kühlschrank ist mir noch was eingefallen :)

Nachdem meine Eiswürfelidee im Zalmann Reservator nicht so ganz ausgereift war :) Mal die Frage: Wieviel könnte es bringen wenn ich den Kühlturm in den Kühlschrank, bzw nach Draussen stelle? Hab ich da auch das Kondenswasser Problem ?

.

Hallo
Erstmal danke für Eure Antworten. :)
Tja... wie es aussieht, habe ich da noch nicht an alles gedacht.

@perfekt!57 das wäre wohl die perfekte Lösung ;)

Ich habe vorhin mal etwas im Internet gestöbert. Dabei ist mir aufgefallen, dass Kühlschranke im allgemeinen eine höhere Kühlleistung als Anschlussleistung haben. Diese ist meist doppelt so hoch. Also wäre mein 70 Watt Kühlschrank in der Lage etwa 140 Watt erzeugter Wärme aus den Schrank zu pumpen. Das Netzteil nicht mit in den Kühlschrank zu packen, wäre da sicherlich nicht die schlechteste Idee. Weis jemand zufällig wie viel Leistung Grafikkarte, 2 Festplatten und eine CPU so ca. an Leistung verbrauchen?
Wie auch immer...
Ich muss auf jedenfall sehen, dass die Leistung des PC unter 140 Watt liegt, ansonsten wird’s sehr warm im Schrank.
Kondenswasser ist ein Problem.
Aber es wird wohl ausschließlich am Verdampfer entstehen, hoffe ich mal.
Hat das denn eigentlich noch nie jemand mal ausprobiert? :eek:

Grüße
Maxkem

Dope4you schrieb:
Zum Thema Kühlschrank ist mir noch was eingefallen :)

Nachdem meine Eiswürfelidee im Zalmann Reservator nicht so ganz ausgereift war :) Mal die Frage: Wieviel könnte es bringen wenn ich den Kühlturm in den Kühlschrank, bzw nach Draussen stelle? Hab ich da auch das Kondenswasser Problem ?

.

die frage is packt die pumpe diesen weg? aber es dürfte wenn es zu kalt is auch wieder kondenswasser am sockel entstehen. also dürfte dein unterfangen schwierig werden aber man könnte es ja mal probieren mit schaumstoff oder so zu umwickeln oder ne tüte. :)

-RGC-excoutor schrieb:
man könnte es ja mal probieren mit schaumstoff oder so zu umwickeln oder ne tüte. :)

Nö danke, wenn ich beim OC kiffe kommt nur Sche... raus :)

Ich werd den Turm mal mit Ventilator runter kühlen, um zu sehen was das dann bringt. Als nächstes dann einen Kühlschrank auf max Grad (dürfte so um die 10-12 Grad sein) und schauen ob Kondenswasser auftritt.

Werd mich wieder zu dem Thema melden, wenn ich Zeit hatte es zu testen. Jetzt ist wieder HL2 angesagt.

Wenn du NUR den Kühlturm rausstellst, hast du natürlich KEIN Problem mit Kondenswasser! Das entsteht dann höchstens am Radiator - aber dort juckts ja niemanden (soweit das Stromkabel zur Pumpe feuchtigkeitsdicht isoliert ist). Das geht also ohne Probleme und bringt dir natürlich auch was (nämlich Diff. zwischen Zimmertemp. und Außentemp.).

ABER (eh klar daß das wieder kommen muß): :cool_alt:

Wenn draußen die Temp unter 0°C fällt kann während der Rechner ausgeschaltet ist das Wasser wieder gefrieren - und dann is wieder alles hin.

nur ich betweifel das das die pumpe packt die entfernung. nich jeder hat sein pc direkt neben denn fenster oder kühlschrank. naja auch wenn es draußen unter0°C sind dürfte es keine probleme geben. für was gibts frostschutz. :D

Zurück
Oben