lautloser Mini-Kühlschrank gesucht

ich hatte ja gehofft, dass die rund 60w Abwärme vom Peltier Element mit ausreichend großem Kühler passiv weg gehen können, aber da machen sich die Hersteller wohl keine Platte und nehmen lieber nen 40mm Lüfter :(

Die Klarstein hab ich auch gesehen, das sind die mit dem angeblich lautlosen Kompressor. Danke für dein feedback TheGhost31.08, das bestätigt die Kommentare bei Amazon und co. Vielleicht wirds ja soeiner.

Von lautstärketechnischer Recherche bei MediaMarkt und co. kann ich nur abraten. Der Hintergrundpegel in einem solchen Markt ist so hoch, da kommt dir alles leise vor wenn du dir das vor Ort anschaust.

Fujiyama schrieb:
in Hotels auch Mini Kühlschranke kennengelernt die praktisch lautlos sind
hatte ich in Ulm ebenfalls, direkt nebendran das Bett. Hab absolut nichts gehört von dem Teil. Sowas muss es doch auch für Endkunden zu kaufen geben...
Skudrinka schrieb:
Kühlschrank für das gaming Zimmer.
Was kommt als nächstes, eine Chemietoilette fürs gaming Zimmer?
Wer viel trinkt, muss auch viel Pipi.. 😀
zur nächsten Toilette ists nicht so weit wie zum nächsten Kühlschrank, zumal ich nur einen Kühlschrank in der Hauptküche habe, aber hier im Ostflügel sind eben nur die 2 Gäste-Bäder aber keine weitere Küche. Die wäre im Westflügel gewesen, aber da ist halt nicht mein Büro.....Und immer den weiten Weg zur Hauptküche...Luxusprobleme, ich weiß. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Langi1 und Skudrinka
Don_Tralle schrieb:
Ich suche einen kleinen Mini-Kühlschrank fürs Gaming Zimmer, 6-8 Dosen würden als Volumen ausreichen.
Also hat jemand eine Empfehlung bzw. kann über die Technik etwas aufklären?

Im Gaming-Zimmer hörst du den Kompressor bei den üblichen Tätigkeiten eh nicht, wenn er je Stunde mal für 5-10 Minuten anspringt.

Es gibt tragbare Kompressorkühlboxen, sogar mit Akku wenn Geld keine Rolle spielt.
https://geizhals.de/?cmp=3180126&cmp=3502981&cmp=2987151&cmp=2767062&cmp=2569976&cmp=429692&active=0

commandobot schrieb:
Im Gaming-Zimmer hörst du den Kompressor bei den üblichen Tätigkeiten eh nicht, wenn er je Stunde mal für 5-10 Minuten anspringt.
Es gibt leider auch welche, die im Betrieb leise sind und dich voher trotzdem beim Einschalten im Nebenzimmer aufschrecken.
Oft Eigenmarken von grossen Händlern und Märkten.

Ich hab einen kleinen klarstein biersafe und bin damit zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don_Tralle
Don_Tralle schrieb:
ich hatte ja gehofft, dass die rund 60w Abwärme vom Peltier Element mit ausreichend großem Kühler passiv weg gehen können,
Ich hatte gedacht, dass das ganze tod ist.
Damals wollte man CPU´s damit kühlen. Hat nie funktioniert.
Ein Peltier Element kühlt zwar, aber braucht dann selbst noch weit mehr Kühlung. Eher das Doppelte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan und Langi1
Ich hoffe, du findest, was du suchst und meldest dich dann hier noch mal.
Ich erinnere mich, im Studium vor zig Jahren hatten wir so einen lautlosen Kühlschrank im Zimmer, der hatte sogar ein Eiswürfelfach und hat gut gekühlt.
Vielleicht wird diese Bauform heutzutage wegen der Energieeffizienzlabel nicht mehr gebaut.

Ich habe hier so einen kleinen Hotelkühlschrank. Komplett lautlos.
Allerdings war ich über den Stromverbrauch verblüfft. Der kostet mich ca. 100 EUR im Jahr wenn er das ganze Jahr an ist.
Daher habe ich ihn wieder eingemottet.

Wahr ursprünglich für die Garage gedacht, damit da der Gerstensaft immer richtig temperiert ist.

Bekommt man relativ günstig auf Kleinanzeigen.

Ich habe jetzt den Klarstein Brooklyn 24 bestellt, der hat ne Glastür und kostet rund 160 €.

https://www.klarstein.de/Haushaltsg....html?listtype=search&searchparam=brooklyn 24

Soll leise sein...23db aber auch nur 12-18 Grad Temperatur. Bin gespannt ob der tatsächlich "nur" 12 Grad schafft und wie leise der tatsächlich ist. Aber ich werds damit mal versuchen, ist für meine Zwecke am passendsten.

Ich werde berichten wenn er nächste Woche hier ankommt. Danke für euer Feedback, hat sehr geholfen !

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Hab nen kleinen Kühlschrank neben meinem Bett.
Der ist auch recht laut.
Abhilfe schaffte eine Zeitschaltuhr, das spart außerdem Strom. Abends wenn ich nach Hause komme, sind die Getränke schön kühl, der muss nicht immer laufen.

Nein, spart keinen Strom. Habe es bei meinem auch mit getakteter Schaltung probiert. Der kühlt dann 2h durch statt nur mal für 20 Minuten.

Kann man mit einer smarten Steckdose gut nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und hansstramm
Dann spart es eben keinen Strom, aber immerhin läuft er nicht, wenn ich schlafen möchte 🤣.
Aber ein bisschen Unterschied muss es doch machen, ob der 24 Std. läuft oder nur drei Stunden am Tag 😅

Nein. Er erwärmt sich x Grad pro Stunde. Und benötigt eine bestimmte Zeit zum runterkühlen.

Hatte mal ein schönes diagram Inkl. Taktung hier im forum gepostet. Musst mal danach suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Klar spart es Strom. Denn letztlich, wenn der Kühlschrank nicht ständig auf sagen wir 8° C kühlt, hat er zwischendurch z. B. 15°. Und in dieser Zeit gibt er auf Grund der geringeren Temperaturdifferenz nur halb so viel Kälte nach außen ab, wie bei 8° C. Die von der Wärmepumpe zu erzeugende Kälteenergie ist am Ende des Tages gleich dem Kälteverlust der Kühleinheit in dieser Zeit.

• Gefällt mir
Wenn er in den 8h in denen er aus ist sich von 8 auf 20 Grad aufheizt muss er erstmal wieder permanent runterkühlen um auf 8 Grad zu kommen.

Es spart nur ab dem Moment Strom, wenn er so lange aus ist, dass der Inhalt wieder auf Zimmertemperatur kommt und da bleibt.

Das warm werden geht sogar noch schneller. Bei meinem waren es ca. 5 Grad pro Stunde, wenn er stromlos war.
Kommt natürlich auch darauf an wie voll er ist. Bei meinem großen (vollen) Kühlschrank sind es ca. 3 Grad pro Stunde.

Bedeutet aber auch, dass er locker 4h vor Biergenuss wieder eingeschaltet werden muss, damit es dann auch schmeckt.
Ist natürlich nix für Verderbliches wie Milch.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und hansstramm
Also ist es günstiger, den Kühlschrank komplett zu zuballern? 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, was du drin hast und wie lange du ihn aus lässt.

Wie gesagt, wenn er während der "Auszeit" sowieso bis auf Zimmertemperatur kommt, ist es so günstiger.

Wenn du verderbliche Ware drin hast und nie über 12°C kommen willst, ist es einerlei ob du ihn durchlaufen oder stündlich takten lässt.

Don_Tralle schrieb:
ich hatte ja gehofft, dass die rund 60w Abwärme vom Peltier Element mit ausreichend großem Kühler passiv weg gehen können, aber da machen sich die Hersteller wohl keine Platte und nehmen lieber nen 40mm Lüfter :(
Passiv gab es diese Kühlboxen noch nie. Habe früher auch eine genutzt, die war aber recht leise. Bin früher als Berufskraftfahrer im Fernverkehr tätig gewesen und während der Fahrt konnte ich die Kühlbox nicht hören. Habe ich mich abends in das Bett (im LKW) gelegt, habe ich die Kühlbox leise rauschen hören können. Empfang ich aber nicht als laut und konnte dabei auch gut schlafen.

Falls du solch eine Kühlbox suchst, nichts aus Mediamarkt oder solch ein Murks kaufen, sondern mal nach Trucker Zubehör schauen. Da sind die Kühlboxen besser und auch leiser. Natürlich sind Kompressor Kühlboxen noch besser.

PS, mit einem Gamingzimmer müsste, damit die Kühlbox nicht zu laut ist, der Rechner auch leise ausfallen. Andernfalls wird der Rechner lauter als die Kühlbox sein. :D

• Gefällt mir
Zurück
Oben