Ruhemodus, Energie sparen Systembackup zweckentfremden?

gumbl

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
109
Hallo

Auf der Suche nach Informationen und Lösungen um meine aktuelle Systemkonfiguration (geöffnete Fenster, Browser mit Tabs, Programme sowie deren Anordnung und Inhalt auch bei Multi Monitoring) zu speichern um sie wieder aufrufen zu können ist mir
folgende Idee gekommen.
Windows erstellt beim Ruhemodus doch ein Abbild von dem aktuellen System, um es nach dem Ruhezustand wieder herzustellen.
Ich hoffe, ich bin richtig informiert...

Ist es möglich die Windows10 eigene Ruhemodus Funktion manuell zu starten damit das Systemabbild gespeichert wird und ich es z.B. nach einem Neustart wiederherstellen kann? Oder so in der Art. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Hallo,
Batch Script zum Starten der Programme und für die Anordnung Microsoft fancyzones.

Das sollte dann klappen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Stehe ich ja jetzt vielleicht auf dem Schlauch, aber wenn der Ruhezustand das erfüllt, was du suchst, warum nutzt du dann nicht einfach den Ruhezustand?

Bzw wie oft startest du deinen Rechner neu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
@TriceO
Das habe ich mir auch gedacht und bei einem Neustart ein Abbild wiederherstellen widerspricht vollkommen dem Neustart, da dann auch der ganze Kram immer noch exakt gleich ist wie vor dem Neustart! :D
 
Der Ruhezustand basiert auf dem EXAKTEN Abbild deines Systems. Wenn du den "snapshottest", und dann später wieder laden möchtest, funktioniert das nicht mehr. Windows speichert und entfernt Dateien aus Arbeitsverzeichnissen im Laufe seiner Tätigkeit, das ist ein ganz normaler Vorgang. Sobald eine Datei nicht mehr existiert oder verändert wurde, ist der Ruhezustand hinüber.

Die aktuelle Sitzung "sichern" kannst du also auf diesem Wege nicht, bzw. nur bis zum nächsten Neustart. Möchtest du die geöffneten Programme & Fensterpositionen auch länger als für einen Neustart konserviert haben, dann sehe ich 2 Varianten, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
  • Arbeite in einer VM. Von der kannst du eine Momentaufnahme erstellen und jederzeit wiederherstellen.
  • Verwende Programme, die die gewünschten Funktionen unterstützen.

Deine Frage ist von der Formulierung übrigens so gestellt, dass man denken könnte, du möchtest den Ruhezustand durch den Ruhezustand ersetzen. Eventuell solltest du deinen Anwendungsfall etwas ausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu und M-X
Der Ruhezustand stellt die Situation, die zum Zeitpunkt des Herunterfahrens existierte, wieder her. Da hier auch interne Datenstrukturen, die sich auf die Datenträger beziehen, gesichert werden, darf der Datenträger auf keinen Fall zwischen dem Herunterfahren und dem Einschalten verändert werden.
Daher ist es schlicht unmöglich, mehrere Ruhezustände aufzubewahren, um sie danach zu restaurieren. Es würde zur Inkonsistenz der Datenträger und Datenverlust führen.
 
Ich habe die offenen Programme, Fenster, usw nicht irgendwie angeordnet und will das auch nicht. Ich lasse sie mir nur auf fünf verschiedenen Monitore anzeigen und diese werden dort auch nur angezeigt oder in der Taskleiste abgelegt. Das reicht mir.
Der Ruhezustand speichert auch alle Anmeldungen der geöffneten Tabs im Browser und Programme. Heißt, wenn der PC aus dem Ruhezustand kommt, muss man sich auch nicht bei den Foren, Seiten etc. neu anmelden. Deshalb mein Vorhaben. Und natürlich benutze ich den Ruhezustand Modus aber ein notwendiger Neustart kommt doch immer mal vor... Es ist total nervig, wenn man sich immer wieder bei 20 verschiedenen Foren und Programmen neu anmelden muss.

Ich dachte, der Ruhezustand speichert nur die aktiven Tasks usw. da Windows sehr schnell in den Ruhemodus herunterfährt. Mein Backup Programm braucht für ein komplettes Backup über eine Stunde...

Ich bräuchte aus der Ruhezustand Sicherung nur die aktiven Tasks.
Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

VM wäre eine alternative...
 
Du brauchst eher einen Passwort-Manager. Der kann genau das, was dich so stört: dich bei zig Foren anmelden. Dein Browser speichert deine Tabs, die Anmeldung übernimmst du dann mit dem Passwortmanager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Danke! Passwort Manager benutze ich schon...


metallica2006 schrieb:
Hallo,
Batch Script zum Starten der Programme und für die Anordnung Microsoft fancyzones.

Das sollte dann klappen
Batch Scripte und FancyZones sind glaube ich auch nicht das, was ich suche...





Irgendwie möchte ich noch nicht aufgeben da mir das Thema schon wichtig ist!
Könnte man sowas mit einer Art Backup Maker umsetzen?

Kommt Leute! Ich brauche Input :-)
 
gumbl schrieb:
Der Ruhezustand speichert auch alle Anmeldungen der geöffneten Tabs im Browser und Programme. Heißt, wenn der PC aus dem Ruhezustand kommt, muss man sich auch nicht bei den Foren, Seiten etc. neu anmelden.
Der Trick ist hier den Haken bei "angemeldet bleiben" zu setzen und im Browser die Einstellung das Cookies nicht gelöscht werden, und das die Tabs der letzten Session wiederhergestellt werden. Dann ist der Browser eigentlich immer im gleichen zustand, egal ob Reboot oder Ruhezustand. Andere Programme kannst du einfach mir Scripts automatisch starten, Windows Merkt sich normalerweise auch die Größe und auf welchem Screen das Ding das letzte mal war.
 
Zurück
Oben