Kühlschranktür öffnen / schließen?

h00bi

Fleet Admiral
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit um eine Kühlschranktür aus der Ferne zu öffnen und zu schließen.

Wenn der Kühlschrank länger als ein Paar Stunden aus ist, muss die Tür geöffnet werden, damit es nicht schimmelt.

Im Gegenzug muss der Kühlschrank vor dem Start wieder geschlossen werden.

Hintergrund: der Kühlschrank steht in einer abgelegenen Hütte mit 4G, WLAN und ein bisschen Solar.
Die Batteriekapazität reicht bei Schlechtwetter nicht für Dauerbetrieb und teure große Pufferspeicher möchten wir vermeiden.

Ideal wäre also die Kühlschranktür in Abhängigkeit der Batteriereserve zu öffnen wenn der Kühlschrank bereits wenige Stunden aus ist und remote auch wieder schließen zu können, wenn die Batterien voll sind und man am nächsten Tag hin möchte. Dann sollte der Kühlschrank schon kalt sein.

Das öffnen könnte ich mir mit einer Art kräftigem "Switchbot" vorstellen. Fürs schließen habe ich noch keine Idee, logisch wäre ein Seilzug o.ä.

Es gibt vor Ort keinen HA-tauglichen Server, nur einen einfachen Reiserouter mit LTE Stick.

Bin auf Ideen gespannt.

h00bi schrieb:
ich suche eine Möglichkeit um eine Kühlschranktür aus der Ferne zu öffnen und zu schließen.
Ich hab geheiratet, ist das keine Option für dich? :D

Nein, mal ernsthaft: es gibt solche kleinen Aktuatoren, die meines Wissens auch per Fritzbox aus der Ferne steuerbar sind. Wäre das eine Möglichkeit? Es geht ja nur darum, den ein paar Zentimeter zu öffnen.

Zumal du dann je nach Beschaffenheit der Schrankwand oder einer angrenzenden Arbeitsplatte ein kleines Konstrukt zimmern kannst, dass du auch nur bei Bedarf hinstellst - oder es von oben an die Kühlschranktür baust, sodass es gar nicht erst groß im Sichtfeld zu sehen ist.

https://www.amazon.de/dp/B0CHRKSSNX/

Hier wäre solch ein Zigbee-Schalter/Hebel.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und gaym0r
Der Kühlschrank muss ja massiv an Strom schlucken das sich das lohnt. (meiner braucht pro Tag nur ca 0,4 Kw, da lohnt es sich nur bei längeren Urlauben)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und areiland
https://www.amazon.de/dp/B0CSWV4YT5
https://www.amazon.de/dp/B0C69NNP9P

Es gibt auch etwas kräftigere Stabmotoren oder Servos, die man hierfür verwenden könnte. Der Basteldrang muss dann natürlich vorhanden sein, sprich: das Ding muss über einen Smarthome-Aktuator ansprechbar sein (ggf. über Arduino / Pi, etcpp).

Ansonsten: was @Fujiyama schreibt: all der Aufwand rechtfertigt vermutlich niemals den einzusparenden Strombedarf. Wenn das Ding in einer "abgelegenen Hütte" steht, wie du schreibst, dann wird es gewisse kein Doppeltür-500 Liter-Kühlgefrierkombi sein.

Ein gängiger, freistehender und hüfthoher Kühlschrank selbst mit Gefrierzone 200 KWh p.a.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wenn der Kühlschrank in der abgeschalteten Phase leer ist, wovon ich ausgehe, dann lohnt sich der Aufwand nicht.
Den leeren Kühlschrank von Zimmertemperatur auf normalen Betrieb zu kühlen sollte kaum 20min dauern.

Anders sieht es aus wenn er nicht zum Bewahren verderblicher Güter, sondern nur für z.B. gekühlte Getränke gedacht ist. Die hätten eine hohe thermale Kapazität im vergleich zu Luft und können Stunden dauern bis ein voller Kühlschrank gekühlt ist.
Allerdings stellt sich auch dann die Frage, ob es Sinn macht, da der Kühlschrank im Betrieb eigentlich nicht schimmeln sollte und geschlossen mit der Isolation nur einen sehr geringen Verbrauch haben sollte.

Was wird den gekühlt und wie lange sind die Pausen ohne Nutzung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz, DJMadMax, h00bi und 2 andere
Die Kraft, um einen Kühlschrank zu öffnen ist nicht ohne. Da wirst schon einen kräftigen Aktuator brauchen, der zumindest die ersten 5cm der Tür aufschiebt. Danach übernimmt ein Servo. Geht alles, aber der Bastelaufwand ist nicht trivial. Ich habe das für unsere Hühnerklappe gebaut, inkl. Verriegelung, da die Tiere doch intelligent sind und die Türe nach paar Tagen selbst aufgeschoben haben. Ne Kühlschranktür ist aber eine andere Hausnummer!
Zumal die Tür ja dann unabhängig noch geöffnet/ geschlossen werden soll...

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, h2f und DJMadMax
h00bi schrieb:
der Kühlschrank steht in einer abgelegenen Hütte mit 4G, WLAN und ein bisschen Solar.
Die Batteriekapazität reicht bei Schlechtwetter nicht für Dauerbetrieb und teure große Pufferspeicher möchten wir vermeiden.
Definiere "groß" und "teuer" in konkreten Werten.
Eine 768Wh Powerstation gibt es für 460€ mit 16L Volumen (soviel wie ein kleiner Rucksack).
https://geizhals.de/?cmp=2386508&cmp=2838136&cmp=2838102&cmp=2620784&cmp=3090070&active=0

h00bi schrieb:
der Kühlschrank steht in einer abgelegenen Hütte mit 4G, WLAN und ein bisschen Solar.
Inzwischen ist die Technik so weit, dass eine akkubetriebenen Kompressorkühlbox (30-60L Volumen) in 15 Minuten auf 7°C herunterkühlt.
Und mit 288 Wh Energiegehalt 3,25 Tage lang betrieben werden kann.
https://geizhals.de/?cmp=3025764&cmp=3025767&cmp=3471780&cmp=3471796&active=0

Das ganze ist für 700€ bei Decathlon erhältlich.
https://www.decathlon.de/p/mp/anker...ar/_/R-p-d7fd7994-6dd0-40de-960d-b7349d39f58d

Dann braucht die Kühlbox bei Abwesenheit gar nicht laufen.

Statt Gefrickele mit unsicherem Erfolg würde ich auch eine Erweiterung der Akkuspeicher in Erwägung ziehen.
Es sei denn, wir sprechen von einem leeren Kühlschrank, dann wäre ich ganz bei @Keylan.

Ein und Ausstecken wenn man kommt und geht geht nicht? Und das das Kühlgut bereits gekühlt geholt wird geht nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS
Mehr Pufferspeicher ist momentan keine Option. Die aktuelle Installation hat einen Wert von 200-300€. Das wäre bei weiterem Diebstahl oder Vandalismus verschmerzbar.

Keylan schrieb:
Was wird den gekühlt
Dauerhaft sollen Getränke drin bleiben.
Bei Ankunft sollte der Kühlschrank schon kalt sein, zum einen zur Entnahme kühler Getränke, zum anderen zur Einlagerung von mitgebrachten Lebensmitteln.
Bisher blieben die Sachen in der Transportkühlbox bis der Kühlschrank kalt war, was dann aber die Menge an Getränken erheblich eingeschränkt hat. Zudem ist eine Kühlbox mit 6x 1,5l Wasser und ein paar Dosen/Glasflaschen eine ziemliche Plackerei beim schleppen.
Dazu kommt, dass die Sachen zuhause auch alle vorgekühlt werden müssen vor dem umräumen in die Kühlbox. Und die Kühlbox ist nicht das einzige was zu transportieren ist.

Keylan schrieb:
wie lange sind die Pausen ohne Nutzung?
Meistens 14-30 Tage. Manchmal auch nur 5 Tage.

Fujiyama schrieb:
meiner braucht pro Tag nur ca 0,4 Kw,
Same Here, etwa 410Wh pro Tag, macht im Mittel 17W, im Kompressorbetrieb 70W.
Das Problem sind auch nicht die 410Wh pro Tag, die kann der Puffer ab, das Problem sind 410Wh an mehreren Schlechtwettertagen In Folge. Da muss der Kühlschrank ausgeschaltet werden zum Schutz des Pufferspeichers.

DJMadMax schrieb:
all der Aufwand rechtfertigt vermutlich niemals den einzusparenden Strombedarf.
Es geht nicht um monetäre Einsparungen, es geht um Management der verfügbaren Energiemenge.

DJMadMax schrieb:
gibt solche kleinen Aktuatoren
Das klingt praktikabel, 12v linear actuator mit Tuya DC WiFi Schalter.
https://de.aliexpress.com/item/1005007817046151.html

https://de.aliexpress.com/item/1005003526985420.html
Bis zu 150 Newton sollten locker reichen. Die Tür muss ja auch nur einen Spalt weit geöffnet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ein befüllter Kühlschrank dauert durchaus ewig bis die ganzen Sachen gekühl sind. Bei mir sind das mindestens 12 Stunden, obwohl das Gerät recht gut ist. Da muss man viel Strom auf Vorrat haben und recht lange vorplanen immer.

Warum denn die Tür öffnen? Wenn es nur um die Kühlung / Belüftung des Innenraum kannst du auch ein Loch in die Seite machen und mit einem kleinen Servo eine kleine Klappe öffnen & einen Lüfter aktivieren. Wenn die Klappe gedämmt ist und sich auf ne Dichtung drückt dürfte der Verlust nicht sonderlich groß sein. Auch an schlechten Tagen mit wenig Strom sollte es für den Lüfter reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und areiland
Es gibt Servoantriebe genau fuer diesen Anwendungsfall (Beispiel). Waere preislich fuer Euren Zweck deutlich zu teuer aber evtl. hilft es bei der Suche nach einer guenstigeren Variante bei den bekannten Plattformen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
schneup schrieb:
Es gibt Servoantriebe genau fuer diesen Anwendungsfall (Beispiel)
Ha, das hätte ich nicht gedacht ^^ Offensichtlich ein häufiger auftretender Anwendungsfall :)

@h00bi
Ich habe noch nicht so ganz verstanden, was dagegen sprechen würde, den Kühlschrank bei Verlassen der Hütte einfach zu leeren ud bei Ankunft wieder zu füllen. Es muss doch genügend Energie in der Insel vorhanden sein, um einen kleinen Kühlschrank mitsamt Inhalt einmal herabzukühlen. Falls das nicht der Fall ist, würde ich mir mit größerem Speicher, alternativer Energie (Wasser/Windkraft) noch zusätzlich beihelfen.

• Gefällt mir
h00bi schrieb:
Mehr Pufferspeicher ist momentan keine Option.
Die aktuelle Installation hat einen Wert von 200-300€. Das wäre bei weiterem Diebstahl oder Vandalismus verschmerzbar.
Du möchtest ja teure Pufferspeicher vermeiden, also ist immer noch die Frage nach dem Budget offen.
Zudem ist eine Powerstation mobil, kann also mitgenommen werden und ist also bei Abwesenheit weder von Diebstahl noch von Vandalismus betroffen.
Und bei einer festen Installation düfte eine Versicherung zumindest den wirtschaftlichen Schaden abdecken.

h00bi schrieb:
Bisher blieben die Sachen in der Transportkühlbox bis der Kühlschrank kalt war, was dann aber die Menge an Getränken erheblich eingeschränkt hat.
Mit einer akkubetriebenen Kühlbox zusätzlich zum Kühlschrank erhöht sich die Menge an Getränken um 30-60L Volumen.

h00bi schrieb:
Zudem ist eine Kühlbox mit 6x 1,5l Wasser und ein paar Dosen/Glasflaschen eine ziemliche Plackerei beim schleppen.
Eine akkubetriebene Kühlbox ist dank Rollen einfach zu ziehen.

h00bi schrieb:
Dazu kommt, dass die Sachen zuhause auch alle vorgekühlt werden müssen vor dem umräumen in die Kühlbox.
Mit einer akkubetriebenen Kühlbox bleibt die Kühlkette vom einräumen über die Fahrt bis in die Hütte aufrecht.
Das vorkühlen entfällt dann.

DJMadMax schrieb:
Ich hab geheiratet, ist das keine Option für dich? :D

Nein, mal ernsthaft: es gibt solche kleinen Aktuatoren, die meines Wissens auch per Fritzbox aus der Ferne steuerbar sind. Wäre das eine Möglichkeit? Es geht ja nur darum, den ein paar Zentimeter zu öffnen.

Zumal du dann je nach Beschaffenheit der Schrankwand oder einer angrenzenden Arbeitsplatte ein kleines Konstrukt zimmern kannst, dass du auch nur bei Bedarf hinstellst - oder es von oben an die Kühlschranktür baust, sodass es gar nicht erst groß im Sichtfeld zu sehen ist.

https://www.amazon.de/dp/B0CHRKSSNX/

Hier wäre solch ein Zigbee-Schalter/Hebel.

Kann so einen Zigbee Schalter empfehlen, habe ich bei der Siebträgermaschine angebracht, somit kann aus dem Bett heraus die Maschine Einschalten und den Kessel vorwärmen.

Bei dir müsstest du mal nach was passenden schauen, ansonsten wäre gut zu wissen wieviel kraft benötigt wird den Kühlschrank zu öffnen. Die Motoren sind von den Geräten sehr klein und können nur bedingt ziehen/drücken.

Ansonsten selber tüfteln - 3d druck und schauen das du eine Umlenkautomatik entwickelst die bei Umschalten der Bewegung drückt o. zieht und es schafft die Tür zu öffnen/schließen.
Ansonsten Richtung andriu probieren, Programmieren und eine kleine Bastelei dazu! :)

• Gefällt mir
Ich weisß nicht, ob ich es überlesen habe. Ist die Hütte dennoch ans Stromnetz angeschlossen?
Ansonsten müsstest du ja rechtzeitig, solang der Pufferspeicher noch geladen ist, den Kühlschrank öffnen. Falls die Hütte soweit smart steuerbar ist, wäre das ja kein Problem.

kein schimmel ohne feuchtigkeit.
und die feuchtigkeit wirst sehr billig los.

stell was stark hygroskopisches rein.
was ist das stärkste hygroskopische, wast um fast kein geld kriegst?

katzenstreu.
eine holztasse/tiegel (weil atmet), gefüllt damit.
damit ist der innenraum eine trockenwüste. keine luftfeuchtigkeit, kein schimmel.
nebeneffekt: ohne luftfeuchtigkeit auch keine gerüche.
weil gerüche wasserlöslich sind.

klar, irgenwann wenn feucht wechseln, oder, feuchtigkeit loswerden.
in die sonne stellen, und die feuchtigkeit verschwindet daraus.
oder, schnell aber energieintensiv: backrohr.

sinnvoll: zwei tiegel, im wechsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mxhp361
Zurück
Oben