Kühlste GTX 570

arber97

Ensign
Hallo lieb CB'ler. Ich würde mir bald einen neuen Gamer PC
bauen und bin mir bei allem sicher ausser bei der Grafikkarte.
Sicher ist dass es eine GTX 570 wird, aber welche?
Habe gehört dass die Phantom gut sei, aber auch die MSI Twin Frozr II.
Die Sparkle Calibre ist auch super
und es gibt ja noch die Gigabyte Windforce. :freak::freak: Welche soll ich nehmen ?
Wenn es bessere (also kühlere gibt wegem OC'en) dann sagt es mir

Liebe Grüsse Arber97

Die Phantom ist schon gut. Ich empfehle dir die aktuelle Printausgabe der PCGH, da werden einige getestet :D

Das ist immer auch eine Preisfrage. Ich würde zur billigsten mit alternativem Kühler nehmen.

Eine sehr gute Wahl wäre natürlich die Gigabyte 570 OC für unter 300€:

http://gh.de/a615694.html

Die anderen guten Versionen liegen jenseits der 300€-Marke.

Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Aber lohnt es sich die günstigste im Referejzdesign zu nehmen und dann einen alternativen Kühler draufzusetzen?

Meiner Meinung nach nur, wenn du dabei auf EVGA setzt. Wegen der Garantie.

Ansonsten kann ich auch die Gigabyte empfehlen, hab sie selber seit ner knappen Woche ;) leise & kühl so wies sein soll...

Also wie Kühl genau denn? Und wie hoch kannst du sie OC'en ?

Also wie Kühl genau denn? Und wie hoch kannst du sie OC'en ?

Selbst wenn die Werte gut klingen von HeLlWrIteR, so muss die gleiche Karte in deinem Gehäuse und deinem Zimmer nicht annähern so kühl sein, da Zimmertemperatur und Gehäuse und Kühlung innerhalb des System bei euch beiden unterschiedlich sein kann und ggf. sogar ist.

Allerdings kann ich dir die GTX570 Phantom auch nur empfehlen ;). Der Einzige Nachteil an dieser Karte ist eben das sie fast 3 Slots breit ist. Sie ist sehr leise und kühl ;)

In einem Haf x wäre die Belüftung doch ein +. Ich habe auch gehört , dass die Phantom kleinere Lüfter hat als die Windforce ( 3x 80mm vs 3x 120mm) wenn ich mich nicht irre. Die Phantom hat aber ein 8-Pin und 6-Pin Anschluss. Würde das was nützen beim OC ?

EVGA 570 GTX+ AC Accelero Xtreme Plus
Kühl/Leise/Kannst übertakten wie du lustig bist/Kein Garantieverlust (bei Registration)-> fast Perfekt
Einziger Nachtel ist, EVGA+ALT.Kühler kostet

3x 80mm vs 3x 120mm
Beide Karten haben 3x 80mm Lüfter.
Eine Karte mit 3x 120mm... das würd ich gern mal sehen, wenn es denn überhaupt irgendwie möglich wäre :D
Würde an deiner Stelle diese Karte + Alt. Kühler nehmen. Da hättest du dann eine wirklich kühle und leise Karte. Wäre nur bitter wenn du dann ein Modell erwischen würdest, das sich nicht gut OC'n ließe.
Wenn dir das zu teuer ist, würdest du mit Phantom und Gigabyte OC auch nichts falsch machen.

ja, wobei mir die lüfter der gigabyte größer vorkommen. die lüfter von der Phantom haben glaube ein dickeres Lager, wodurch die gigabyte lüfter ne größere effektive fläche haben :P könnte aber auch optische täuschung sein :D :D

@ arber97 die gigabyte oc 570 läuft bei mir mit 900 mhz /2200mhz speichertakt und ich habe bereits damit die gtx 580 eingeholt:-) nach 1 stunde battlefield bad company 2 ist sie ca auf 50 grad und dazu leise (lüfter dreht mit 43%) ich wusste auch nicht ob ich mir die phantom oder die giga kaufen soll.-

es gab aber welche die beide getestet haben und alle meinten das die gigabyte leiser, kühler und stromsparender ist (auch etwas günstiger)

ich hoffe dir hat das etwas weitergeholfen:-)=

Danke an allen. @gr4nate nur 50 Grad *geil*hast du das OC Ergebnis ohne Spannungserhöhung erreicht oder mit? Man(n) hätte noch 30 Grad (!) Spielraum oder ? Könnte man dann die 1 GHz knacken oder wäre das zu optimistisch

Etwas off-topic: sagt ihr auch immer statt Wärmeleitpaste Wärmeleitpastete passiert mir immer ^^

Liebe Grüsse Arber97

also das oc ergebinis habe ich ohne spannungserhöhung erreicht( stock mit neuem bios ist 1.013 volt)
also finde die echt am kühlsten und leistesten.

also du kannst die spanmnung noch auf 1.1 erhöhen nur auf dauer denke ich ma ist das zu viel aber mit 1.05 volt ist denke ich ma 980 mhz stabil drinn

hatte eine gtx 560 mit dem artic cooler drauf nur der dreht mit 20% und da kommt die graka schnell mal auf 75 grad.
Ergänzung ()

also bei sehr starkem oc und overvolting wird sie denke ich ma ca 70 grad warm aber dennoch recht leise

Wenn ich 1.05 Volt für 980 MHz nehme können dann die Spannungswandler kaputtgehen, weil ich ihre Temperatur nicht auslesen kann ? 2. Lohnt es sich , wenn man den Speicher übertaktet ?

zu
1. Die Spannungswandler müssten bis zu 130°C aushalten können. Die dürften nicht so schnell kaputt gehen, sonst hat Gigabyte was falsch gemacht

2. Regulärem RAM übertakten bringt recht wenig. Grafik-RAM zu übertakten kann derweil genauso viel bringen, wie wenn man die GPU übertaktet. Es kommt immer stark darauf an, ob in dem Spiel eine hohe Speicherbandbreite benötigt wird oder nicht und wie nah die Karte am Limit der Speicherbandbreite arbeitet.
Bei manchen Spielen bringt ein größerer VRAM-Takt fast gar nichts, bei anderen ist die fps-Erhöhung (fast direkt) proportional zu VRAM-OC.
Wenn du mehr wissen willst musst du aber selber nach Benchmarks googeln ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben