Kühlung ausreichend?

Miggi2k4

Cadet 4th Year
Servus!

Hab eine kleine Frage.

Ich habe derzeit einen Q6600 standardmäßig auf 2,4 ghz am laufen, würde ihn aber gerne noch auf 3 ghz anheben.
Ich nutze diesen Kühler hier:

http://www.amazon.de/Thermaltake-Kühler-Socket-300-2500-35-14/dp/B000NO23QW

Ist es möglich mit diesem Kühler ausreichend zukühlen?

Die Temps liegen im IDLE bei ca. 40°C und bei LAST gehts selten über 55°C. (Lüfter dreht nicht auf Max., sondern bei ca. 1400u).

Wiegesagt, reicht der Kühler?;)

Konnte im Internet keine Reviews o.ä. finden.

Ich benutze ein Gigabyte P35C DS3R als Mobo ;)

Grüße

//EDIT

Achja.

Die CPU hat das B3 Stepping ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Temps hören sich doch schon relativ gut an...
Hast du noch Gehäuse Lüfter?

Grüße

Also die Temps beziehen sich auf den Standard Takt, nicht auf die angestrebten 3 ghz ;)

Ansonsten ist mein PC eher mager gekühlt.

Hab nurnoch einen Kühler an der Front der kalte Luft reinpustet ;)

Dann dürfte es etwas eng werden...
Benutz mal die Suchfunktion oder schau dir dass hier mal an ;)

Beim Takten eines Quads versagt sogut wie jede Luftkuehlung. Selbst die staerkste LuKü, Thermalright IFX-14, ist gerade gut genug. Entweder diese oder sofort WaKü.

Naja im NZXT Zero mit nem Silent Knight gehts schon recht gut :freaky:
Aber hast schon Recht, Wakü ist besser ;)

Nagut.

Werds heut Abend mal probeweiser ausprobieren, ansonsten bleibts erstma bei den 2.4 Ghz.
Mir fehlt grad das Kleingeld für ne WaKü :D

Meld mich sicherlich nochmal.

Danke bis hierhin.

Grüße

das möchte ich bestätigen.
eigentlich sollte ne wakü her.
lukü ist einfach überfordert. und ab 1,3 volt und 3ghz hat eine lukü kein zweck mehr.
trotz der erlaubten 85 grad an derr cpu

gruss

55 grad cpu temperatur oder kerntemperatur ???

55° cpu / headspreader temp wäre schon relativ hoch!

Hi, ich habe auch einen Q6600 mit Boxed-Kühler. Ich habe vor auf etwa 3 GHz zu OCen (via BIOS, FSB), ich habe mir dafür den Synthe Mugen herausgesucht und wollte fragen ob dieser Kühler dazu ausreichend ist. Wenn Nein würde ich mich über andere Vorschläge sehr freuen! Danke schon mal an alle Antworten!

Ich hab einen Q6600 auf 3,51 mit Scythe Mugen unter Vollast gerade bei ~66° - Vcore 1,328 V...
Seit rund einer Stunde läuft Prime95...
Aber irgendwie scheint das ja physikalisch unmöglich zu sein, von dem was ich hier lese oO

Ja mit WaKü und alles! Beim Produkt sind Erfahrungs berichte die auch aussagen das der Synthe Mugen total ausreicht! Ich stimme 1668mib mit "oO" ganz zu!

Muss nochmal meinen Senf dazu geben,
1668mib schrieb:
Ich hab einen Q6600 auf 3,51 mit Scythe Mugen unter Vollast gerade bei ~66° - Vcore 1,328 V...
Denke 1668mib hat durchaus recht, allerdings dürfte dass ganze nicht nur vom CPU Lüfter abhängen.
Denn wenn nicht genügend warme Luft aus dem Gehäuse weggetragen werden kann und zudem keine Frischluftzufuhr vorhanden ist,
dann bringt meiner Meinung auch der beste CPU-Kühler(AIR) nichts...

@Topic: Probiere doch erstmal, ob du den Prozzi auf 3GHz bekommst und schau dann nach den Temps. Zum Austesten wird der schon reichen.
'Nen neuen Kühler kannst du dann immer noch kaufen, wenn es denn nötig wird.

@Tobinschy: So ist es...
btw... das Ding lief bis jetzt bei Prime ohne Fehler, ich denke ich kann aufhören
Und ja: Im Zimmer usw war es auch relativ kühl...

Aber pauschal sagen mit Luftkühlung geht's nicht ist halt falsch.

@ 1668mib:
Ist dein Q6600 einer mit G0 stepping?
Zudem würde mich noch interessieren welches Gehäuse du hast und welche Lüftung dort verbaut ist.

Gehört jetzt vielleicht nicht hier rein, aber man muss ja nicht wegen jedem ...... ein neues Thema aufmachen :evillol:

Yep... also Gehäuse hab ich lediglich das Thermaltake Matrix Vx (wollte ein leichtes Gehäuse, wiegt leer nicht mal 4 kg), vorne und hinten jeweils ein 120 mm Lüfter, BeQuiet 500 Watt Netzteil, CPU hat G0 Stepping
Das Gehäuse hatte ich gestern noch offen, aber das ändert die Temperaturen bei mir eigentlich nicht arg dramatisch...

Ah thx for information!
Dann fehlt mir leider nur en G0 stepping :(
Hab selbst en B3...

Schönes WE euch allen :schluck:

Jop ich hab ach das B3 Stepping! komm ich damit wohl auf 3GHz (mit dem Synthe Mugen und 2 Gehäuse Lüftern)???

Zurück
Oben