Kühlung der Spannungswandler am Mono und gpu

Waterforce980Xt

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
114
Guten Abend zusammen.
Ich habe meinen PC zu einer costum Kühlung Wasser umgebaut die CPU Board CROSSHAIR vi Asus x370
Die Grafikkarte 980ti weil diese zu alt ist habe ich sie auf aio umgebaut .


Nun habe ich erfahren das auf dem mobo und der GPU Spannungswandler drauf sind die zuvor mit den Lüfter gekühlt waren.

Was jetzt nicht mehr der Fall ist.

Meine Frage habt ihr Erfahrungen mit diese heatsink Alu die man auf die Spannungswandler draufklebt. Und sie mit nem separaten Lüfter abkühlt.

Könnt ihr mir da weiter helfen bitte ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei genau brauchst du hilfe? Die muessen halt gekuehlt werden und es gibt massig Anleitung dazu..

mach da halt kleiner kuehlrippen aus alu drauf und sorg dafuer, dass da luft vorbei kommt :)
 
Meinst du das langt an der GPU vorallem ?
Das einzige was ich finde sind eben diese Alu Rippen von Amazon so chinesische so wie ich Teil gelesen habe theoretisch sollen die Wärme besser ableiten .

In der Theorie .

Was emphuelst du mir nur zwei Lüfter dran machen am Boden vom Case ?
 
Waterforce980Xt schrieb:
Das einzige was ich finde sind eben diese Alu Rippen von Amazon so chinesische so wie ich Teil gelesen habe theoretisch sollen die Wärme besser ableiten .
besser als was?
 
Welchen Erfahrungswert genau brauchst Du ? Kauf die Dinger in der passenden Größe, draufkleben, fertig. An Belüftung für´s Chipset kommst Du aber auch mit den Dingern nicht vorbei, irgendwo muss die warme Luft ja wieder raus.
Du brauchst halt auch bei einer Wakü in irgendeiner Form einen Luftzug der auch das Board "streichelt". Wenn aber aktuell nichts zu heiss wird würde ich mir die Dinger komplett schenken und nur für einen ausreichenden Luftzug sorgen.

MfG
 
madmax2010 schrieb:
Na eben die Alu Rippen
Ergänzung ()

Graphixx schrieb:
Also laut Anzeige habe ich am Chip der GPU 26 Grad und beim spielen 50 Grad an der CPU sind es 32 Grad und beim spielen 58 Grad

Mir geht es darum ob diese Alu Kühlrippen für 10 Euro die 8 Stück von der Qualität auslangen sind halt niname Artikel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um die Rippen selbst musst Du Dir eigentlich keine Sorgen machen, die Qualitätsunterschiede liegen meist im Klebepad das da drauf ist. Die günstigen fallen Dir nach ein paar Wochen ab weil die Klebepads weich werden.

Ich würde an Deiner Stelle welche ohne Klebepads kaufen und zusätzlich hochwertige Pads zum selbstzuschneiden, vom 3M z.B.

MfG
 
OK danke dir . Es gibt auch eine. Kleber dafür aber ich schaue nach diesen Pads.

Macht es sind jeden Chip einzeln zu bekleben ? Oder ist es nachteilhaft wenn ich längere Alu Kühlkörper nehme und die ganze Reihe abdecken ? Mit einem langen ?
 
Theoretisch ist es besser wenn Du jeden Chip einzeln machst, sonst passiert es Dir im ungünstigsten Fall das evtl. nur ein Chip grad warm wird und Dir über die Kühlrippe die anderen mit aufheizt. Ausserdem zirkuliert bei einzelnen Kühlrippen die Luft besser.

MfG
 
Danke aber das sind doch Klebepass die keine Wärme abtragen sie sind nur wäre beständig oder liege ich da falsch ?
 
Zurück
Oben