Kühlung erneuern

45erColt

Cadet 4th Year
Hi,
so langsam nervt mich mein PC gewaltig. Es klappert (extrem billiges Gehäuse) und summt sehr laut. Deshalb wollteich mir komplett neue Lüfter anschaffen und ein neues Gehäuse.
Ich denk mir einfach mal das guter Luftstrom und Gehäuse zuzammenhängen. Der Preis ist erstmal nicht so wichtig. (Es sollte aber im realistischen Preisbereich liegen. Noch habe ich nicht im Lotto gewonnen^^ .)
Welches Gehäuse ist zu empfehlen?
Welche CPU und GPU Kühler sind gut und Leise?
Welche Gehäuse Lüfter sind zu empfehlen?

CPU: AMD Phenom II X4 920
GPU: HIS HD 4870

Mfg

Welcher Kühler ist zur Zeit verbaut? Boxed?
Bei einem klapperndem Case wäre es vllt auch von Vorteil die HDD zu entkoppeln, ginge evtl auch für ein paar € mit Gummibänder.

wie wäres mit gleich einen Tower mit intekrierter Lüftersteuerung, zb. NZXT Phantom oder so,.. den hab ich auch echt genail das Teil!, super leise und massig platz für einfach alles.

mfg

Ich habe das Sharkoon T9, das gibt es in grün,rot,weiß und schwarz. Es hatt vorne 2 120mm Lüfter und hinten einen 120mm Lüfter und nebenbei noch ein windowkit :P also einen guten luftstrom hat es und es passen Steckkarten mit bis zu 29cm länge rein ;)

EDIT: es sind sogar 30 cm ;)

Ich würde an deiner Stelle erstmal mit besseren Lüftern und Entkopplung aller vibrierenden Teile versuchen (siehe Hinweis von Pelzameise). Dazu vielleicht noch einen brauchbaren CPU-Kühler. Auf ein neues Gehäuse umsteigen kannst du ja immer noch.

Nochmal 'drüber nachgedacht:
Passen in dein jetziges Gehäuse 120mm-Lüfter oder gar größere? Es brächte ja auch nichts, du kaufst dir jetzt kleine Turbinen, die wiederum in einem neuen Gehäuse überflüssig wären...

In mein Gehäuse passen auf keinen fall 120mm Lüfter.^^ Das ist auch ein grund warum ich ein neues Gehäuse haben will.

PS: Ich bin beim stöbern auf Dämmmatten gestoßen. Bringen die dinger wirklich was oder sollte man die Finger davon lassen?

Zuletzt bearbeitet:
45erColt schrieb:
PS: Ich bin beim stöbern auf Dämmmatten gestoßen. Bringen die dinger wirklich was oder sollte man die Finger davon lassen?

Dämmatten, wenn sie schwer sind, also Schaumstoff auf Bitumenpappe, dann bringen sie hauptsächlich was gegen Vibrationen vom Gehäuse.

Der dünne Akustikschaumstoff kann nur sehr hohe Frequenzen filtern, und das auch nicht 100%ig, das heißt, wenn im Gehäuse eine laute Festplatte oder ein lauter Lüfter sind, dann bringt die Gehäusedämmung nicht viel dagegen.

Wenn allerdings das Gehäuse Vibrationen von Lüftern und Festplatten aufnimmt und verstärkt, dann verhindern möglichst schwere Dämmplatten das sehr effektiv.

Wunder kannst du von Dämmatten nicht erwarten, aber sie sind ein kleiner Baustein auf dem Weg zum Silent-PC. Ein Baustein, auf den man aber meiner Ansicht nach verzichten kann, wenn man ein gutes, nicht klapperndes/vibrierendes Gehäuse hat, und der PC nicht bis aufs Letzte leise sein muss.

Habe mir nun endlich neu Lüfter gekauft. Den unterschied höhrt man. Der PC ist jetzt fast lautlos. Danke für die Empfehlungen.

mfg

PS: War ja klar :( Lüfter alle leise und was stell ich jetzt fest.... schönes Spulenfiepen...:freak:

Zurück
Oben