Kühlung für moderates Overclocking

Wedding-photo

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
78
Hallo zusammen,

ich habe mir letzte / vorletzte Woche einen neuen Computer zusammengebaut und wollte mich so langsam intensiver mit dem Thema Kühlung/OC beschäftigen.

Mein System, welches ich hauptsächlich für Fotobearbeitung/Videoschnitt einsetze, aber auch mal bisschen zocke:
i7 10700KF
32 GB crucial Ballistix
MSI Z490 Gaming Plus
GTX 1660 SUPER
be quiet 500DX Gehäuse
be quiet Pure Power 600 Netzteil

Kühlung:
Arctic freezer 34 esports duo
2x siltent wings 140mm blasen rein (vorne)
2x silent Wings 140mm blasen raus (hinten und oben)

AKtuell habe ich die CPU auf 125W limitiert, da Speziifikation von Intel und das Mainboard nach einem BIOS Update fröhlich übertätet hat. Das will ich doch lieber selbst steuern.

Daher meine Frage, wenn ich mich langsam Stück für Stück an das Übertakten heranwage, ob andere Luftkühler ggf. Noch spürbar mehr Potential bieten, wie z.B. DArk Rock 4 PRo oder der DH15. Der freezer hat ein gutes Preis LEistungsverhältnis und kühlt gut.
LAut Hersteller bis 200W. Der Dark Rock 4 PRo bis 250W.

In den TEstcharts etc. Sehe ich aktuell keine massiven Vorteile der besseren Luftkühler? Auch wenn ich die Luft-Monster sehr schick finde ;-)
Würde bzgl. OC eine 240mm Wakü (z.B. MSI oder die arctic) mehr Sinn machen bzgl. OC Kapazitäten?
 
Die Frage ist ob überhaupt in der CPU ein merkliches OC Potential steckt und ob sich deswegen der ganze Aufwand und Investition lohnt. Wenn man sich die CPUs der letzten Jahre anschaut kann man sich in der Regel OC der CPU sparen. Die meisten CPUs sind schon ans Limit hochgezüchtet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wedding-photo
Um die CPU so weit zu übertakten um überhaupt eine echte Steigerung zu bemerken, musst du den Stromverbrauch durch die Decke jagen. Es lohnt sich schlicht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wedding-photo
Warum machen es denn dann so viele? Aus reiner Lust an der Freude vermutlich (also OC als Hobby vermutlich) ;-)
 
Eigentlich machen das nicht viele, das sind nur wenige % (wahrscheinlich nur 0,xx %) betrachtet auf alle PC Systeme.
Und die die es machen haben vlt noch die Goldenen Zeiten im Hinterkopf wo man noch was mit OC reissen konnte. Das ist aber viele Jahre her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus und Wedding-photo
Dann vielleicht hier ne andere Frage - gibt es bei dem MSI Mainboard noch ne andere Möglichkeit ausser dem MSI Dragon Center, die RGB Farben zu steuern?

Ich wollte vorhin in der Software einmal auf eine Kühlerfunktion zugreifen, da hat die Software gesponnen (Freeze) und hat mir die Gehäuselüfter ausgeschaltet. Habe die Software dann runtergeschmissen und im BIOS die Lüfterkurven angepasst.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Nimm einfach den Test des 10900k als Referenz
Danke, lese ich mir gleich mal durch
 
Wedding-photo schrieb:
Warum machen es denn dann so viele? Aus reiner Lust an der Freude vermutlich (also OC als Hobby vermutlich) ;-)
Weil es geht und weil jede CPU eine andere Güte hat. Aktuell läuft deine CPU mit 8x 4,7Ghz bei 1,250V ?
Vielleicht reicht diese Spannung auch für 5,0Ghz oder sogar mit 1,200V ? Mehr Takt und weniger Strom.
Solange man die VCore nicht erhöht kann man übertakten wie man will weil es dann kaum wärmer wird.
 
Fujiyama schrieb:
Eigentlich machen das nicht viele, das sind nur wenige % (wahrscheinlich nur 0,xx %) betrachtet auf alle PC Systeme.
Und die die es machen haben vlt noch die Goldenen Zeiten im Hinterkopf wo man noch was mit OC reissen konnte. Das ist aber viele Jahre her.
Mein OC bringt über 20%. Jetzt du.
 
Zurück
Oben