Kühlung für Ryzen 9 X5950X - AIO oder doch Luft?

eehm

Lieutenant
Hallo,

vor gut 10 Jahren habe ich mein letzte Costum Loop Wakü (Mora, Aquastream Ultra usw. eingemottet).
Mir war das am Ende alles zu Aufwändig und nach einer nochmals gut gegangen Leckage bin ich auf Luft gewechselt.

Jetzt möchte ich auf einen Ryzen 5950X wechseln und denke doch wieder über eine AIO nach.
Sind diese Kühlungen inzwischen absolut dicht oder kann hier auch die HW beschädigt werden?

Bei meiner Aquastream Ultra (entkoppelt) musste ich immer mal wieder die Frequenz ändern, weil das Gehäuse in Resonanz war.
Ist das bei den AIO auch ein Thema oder ist das heute Vergangenheit?

Ist die AIO am Ende leiser als eine Luftkühlung oder nur potenter?
Mir geht es nicht darum den CPU so kalt wie möglich zu halten, sondern nur relativ leise und ohne zu viel Throttling.

Meint ihr eine AIO könnte was für mich sein oder sollte ich eher bei der Luft bleiben?
Falls AIO was würdet ihr da kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Ich würd da garnicht lange rumfackeln und nen Phantom Spirit Evo drauf packen.

Lautstärke ist immer ne Sache deiner Einstellung. Wenn du eine gescheite Lüfterkurve im BIOS hast und der Airflow in deinem Gehäuse stimmt, ist ne AiO auch nur verbranntes Geld. Die Dinger sind cool, mehr aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80, Otsy, Skysurfa und eine weitere Person
Hab "damals" den 5950X mit Luft und AiO gekühlt, nimmt sich beides kaum was, das Ding wird eh immer warm. Luft hat den Vorteil keine Pumpe zu haben, ergo leiser und was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: funkflix, Alpirsbacher80 und KEV24in_Janßen
K3ks schrieb:
Arctic Freezer 36
Hört mir doch auf mit dem Ding. Für 20€ war er sehr gut. Für 35€ ist er es nicht mehr. Dann doch lieber Peerless Assassin 120 SE für das gleiche Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: dSi, wuselsurfer, MehlstaubtheCat und 3 andere
eehm schrieb:
weder noch
AIO macht man wegen des Aussehens
Sie sind in der Tendenz kurzlebiger als Luftkühler, sehen aber je nach Geschmack schicker aus.

Der arctic Freezer36 ist nicht teuer und mehr als ausreichend.
coxon schrieb:
Ich würd da garnicht lange rumfackeln und nen Phantom Spirit Evo drauf packen.
auch gut

eehm schrieb:
Jetzt möchte ich auf einen Ryzen 5950X wechseln und denke doch wieder über eine AIO nach.
zum spielen oder zum arbeiten?
Bei 16 Kerne in Spielen sind eigentlich 8-12 nutzlos

Der 5950x lässt sich problemlos mit Luft kühlen. Einziger Mehrwert von AIO ist die Optik. Leise kann man mit der richtigen Lüfterkurve beide einstellen.
+1 Lüfter

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und Otsy
Hallo? Den Teil mit dem PA120SE jetzt absichtlich weggelassen? F36 und PA120SE kosten zZt. das gleiche.

Ich würde Luft immer bevorzugen, wenn Wasser dann direkt Custom Wakü mit externen Radi, aber das ist nur meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und coxon
Ich habe immer recht. Ausser wenn ich nicht recht habe, aber selbst dann habe ich immer recht. Verstehste? ;b :D

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Coxon? Wohl eher Coxymoron

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
habe die cpu aktuell verbaut und ein Be quiet! Dark Rock 5 CPU-Kühler für 30 euro gebraucht bei ebay gekauft im idle sehr leise mit etwas anpassung der lüfter kann ich nur empfehlen temps im idle ca.50°C

Ausnahmen bestätigen die Regel, oder wie war das. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
eehm schrieb:
Mir geht es nicht darum den CPU so kalt wie möglich zu halten, sondern nur relativ leise und ohne zu viel Throttling.

Meint ihr eine AIO könnte was für mich sein oder sollte ich eher bei der Luft bleiben?
Falls AIO was würdet ihr da kaufen?

Beides.
Resultierend aus der höheren Kühlleistung kann eine AiO leiser und Kühler sein.
Der aktuell beste Luftkühler (NH-D15 G2) kommt an die Leistung einer guten 240mm AiO heran.
Ab 280mm und größer können die Differenzen auch schon auf 10-15 Grad anwachsen.
Oder eben bei gleicher Temperatur deutlich weniger Drehzahl. :)

Ist ne AiO nötig? Nicht zwingend.
Ein Assassin 140 wird den 5950x auch bändigen können. Möglicherweise aber nur mit hohen Drehzahlen. Mein Noctua NH-D15 brauchte für meinen 5800x auch schon seine 1000-1500 u/min um bei rund 80 Grad zu bleiben. Das war doch recht gut hörbar.
Der 5800x ist durch seinen einzelnen CCD aber auch etwas schwieriger zu kühlen. :)

Die Pumpe ist auch kein Problem mehr. Die meisten AiOs sind recht leise und die meisten kommen auch mit einer geringen Pumpendrehzahl aus. Lässt sich auch in der Regel regeln.

Bei der Langlebigkeit dominieren natürlich die Luftkühler. Bei AiO haben wir leider nur ne Erwartung von ~8+ Jahren. (kenne auch einige, die 12 Jahre laufen)
Bei Luftkühlern kann nur der Lüfter ausfallen. Der ist fix ausgetauscht. :D

Leckagen sind eher selten. Ist die AiO dicht, wird sie das auch bleiben. :)
Hatte zumindest in den rund 15 Jahren noch keinen Fall von undichtigkeit bei AiOs.

Ich selber hab aktuell eine Arctic Liquid Freezer 3 280mm auf einem 9800x3D.
Liege in Cinebench bei 75 Grad mit rund 400 u/min. Ist also selbst bei starker Auslastung nicht hörbar. :)

Die Arctic Modelle schneiden auch in Tests immer hervorragend ab. Praktisch immer in den Top3 und dabei auch erschwinglich.

eehm schrieb:
Mir war das am Ende alles zu Aufwändig und nach einer nochmals gut gegangen Leckage bin ich auf Luft gewechselt.

Bei meiner Aquastream Ultra (entkoppelt) musste ich immer mal wieder die Frequenz ändern, weil das Gehäuse in Resonanz war.

Schade, scheinst leider nicht technisch ambitioniert gewesen zu sein um eine Costum-Wakü lauffähig zu bekommen.

AiO kannst nehmen, kommt aber auch extrem auf den restlichen Aufbau an.

142W auf zwei CCDs, es gibt wenige CPUs, die so einfach zu kühlen sind. Ich würde nen Phantom Spirit drauftun.

Zurück
Oben