Kühlung für Ryzen 9 X5950X - AIO oder doch Luft?

Arctic LF2 420er

Für den 5950x haben ca. 1350 U/min und Pumpe max. für allcore Volllast gereicht, das war mit PBO und ca. 240W Leistungsaufnahme im Sommer, bei weit über 30°C in der Wohnung in einem recht großen Doppeltower.

Das war meine Ermittlung der maximal benötigten Kühlleistung damals, hab dann bis 65°C mit 700 U/min und irgendwas um 65% Pumpe gearbeitet, die Pumpen machen in manchen bereichen Geräusche also nach Möglichkeit diese Bereiche z.B. über eine Lüfterkurve in Treppenform umschiffen. Später habe ich die Drehzahl der Lüfter etwas erhöht, damit die AIO im Deckel die Abluft der GraKa besser wegbefördert.

Alles unter 65% Pumpe und 1200U/min kann ich bei meinem Gehäuse als leise bezeichnen, bis ca. 900 U/min an der AIO, 700 U/min in der Front und 900 U/min im Heck, ist der PC fast nicht hörbar, so war das auch damals beim 5950x. Es war und ist immer eher die Grafkkarte die bei grafiklastigen Spielen als erstes wahrnehmbar wird.

Die Einstellungen sind mit der LF3 420 und einem 7950x3d fast gleich geblieben, die Pumpe macht in einem anderen Bereich Geräusche, die Treppe bei Gigabytes Lüftersteuerung regelt das :--D

coxon schrieb:
Lautstärke ist immer ne Sache deiner Einstellung. Wenn du eine gescheite Lüfterkurve im BIOS hast und der Airflow in deinem Gehäuse stimmt, ist ne AiO auch nur verbranntes Geld. Die Dinger sind cool, mehr aber nicht.
Aus dem coolen Zeitalter bin ich raus.
Aber du sprichst für die Kühlung einen wichtigen Punkt an. Ich hab aktuell ein altes Lian Li Alu Servergehäuse.
Das nervt mich in einer Hinsicht so und so, weil es keine Staubfilter hat .....
Welches Gehäuse ist den für einen besonders guten Airflow sowohl für Luft als ggf. AIO geeignet?
Leise ist mir auch sehr wichtig, wobei mit 3xHDD so und so immer ein Grundgeräusch da sein wird. Das ist in Ordnung.

madmax2010 schrieb:
zum spielen oder zum arbeiten?
Bei 16 Kerne in Spielen sind eigentlich 8-12 nutzlos
Denniss schrieb:
Welches mainboard und von welcher CPU aus soll gewechselt werden?
Als neuen Server-/Workstation mit Proxmox: 5950X mit X570
  • VM1: Videoschnitt mit Davinci und Bildbearbeitung mit Capture One
    Windows 11 - 16 vCPUs - 32GB RAM - GPU-Passthrough: RTX4060

• VM2: Linux Büro Rechner
    Linux Mint: - 16 vCPUs - 16GB RAM - GPU-Passthrough: P600

• VM3: TrueNAS Backup und schneller VM-Storage
    TrueNAS - 2 vCPUs - 16GB RAM - HBA-Passthrough für HDDs sowie Asus Hyper-Passthroug für schnellen VM-Storage unter ZFS
Tommy1911 schrieb:
Noctua NH-D15 brauchte für meinen 5800x auch schon seine 1000-1500 u/min um bei rund 80 Grad zu bleiben. Das war doch recht gut hörbar.
Das war dann aber unter Volllast oder?
Der NH15-D15 scheint ja der beste Luftkühler zu sein. Aber er ist mit 150 Euro schon arg teuer finde ich. Ist er das wirklich wert?

Tommy1911 schrieb:
Ich selber hab aktuell eine Arctic Liquid Freezer 3 280mm auf einem 9800x3D.
Liege in Cinebench bei 75 Grad mit rund 400 u/min. Ist also selbst bei starker Auslastung nicht hörbar. :)
Das ist natürlich ein riesiger Unterschied 400 U/min zu 1500 U/min beim NH15-D15 ......
Hatte der NH15 einen schlechteren Airflow um den riesigen Unterschied zu verstehen?
Die 400 U/min wären das wirklich erste schlagende Argument für eine AIO.

funkflix schrieb:
Schade, scheinst leider nicht technisch ambitioniert gewesen zu sein um eine Costum-Wakü lauffähig zu bekommen.

AiO kannst nehmen, kommt aber auch extrem auf den restlichen Aufbau an.
Doch die lief eigentlich super, aber alle 6-12 Monate rum gab es immer Mal wieder Resonanzen. Ein Hz bei der Pumpe hoch oder runter und es war wieder Monate Ruhe.
Nur die eine Leckage hat mir zu denken gegeben .....
Falls das bei AIO kein Thema mehr ist, dann wäre das natürlich kein Thema mehr.

iron_monkey schrieb:
Das war meine Ermittlung der maximal benötigten Kühlleistung damals, hab dann bis 65°C mit 700 U/min und irgendwas um 65% Pumpe gearbeitet, die Pumpen machen in manchen bereichen Geräusche also nach Möglichkeit diese Bereiche z.B. über eine Lüfterkurve in Treppenform umschiffen. Später habe ich die Drehzahl der Lüfter etwas erhöht, damit die AIO im Deckel die Abluft der GraKa besser wegbefördert.
Dir waren also Temperaturen wichtiger oder?
Bis 70-80 Grad könnt an aber auch gehen und dann die Drehzahl bei 400-600 U/min halten, ja?

Gehäuselüfter ja aber die AIO habe ich nie unter 700U/min getestet, man hört die dann eigentlich nicht mehr, wenn man nicht mit dem Kopf näher an den Radiator geht.

Die Pumpe hört man in ungünstigen Drehzahlbereichen eher als die Lüfter (P14 Max) in meinem Fall, die alten P14 auf der LF2 hatten bei ca. 1180 U/min Humming, da hat man sie dann auch gehört.

Die Temperatur ist mir nicht wichtig, ich wollte nur das max. ausloten, dass ich ab 85°C dann fahre, wie gesagt bis 65 oder 75°C kannst die AIO rumdümpeln lassen und erst ab dann die Drehzahlen steiler ansteigen lassen.

So hat man eigentlich immer Ruhe bis auf allcore Volllast und das könnte man noch runterreglen, ich erreiche nie 85°C auf den CPUs ohne PBO und allcore Volllast, ausser mal im Sommer bei nem Cinebench Run aber in meiner Wohnung müssen dann schon so 33-35°C sein, dann zünden die Lüfter und die Kiste wird hörbar aber bleibt unter 85°C.

Potente Towerkühler werden sich nur im oberen Bereich etwas früher bemerkbar machen, im unteren Bereich können die alle gleich leise agieren.

Bei mir ist bei ca. 74°C schluß in allen Lebenslagen mit diesen Drehzahlen/Lüfterkurven bis auf allcore Volllast, deshalb bleibt der PC bis auf wirklich heiße Sommertage sehr leise, es sei denn ich zünde 450W der 4090 in einem Spiel, dann höre ich die GraKa leicht raus, im Sommer dann etwas deutlicher aber alles im Rahmen.

iron_monkey schrieb:
Potente Towerkühler werden sich nur im oberen Bereich etwas früher bemerkbar machen, im unteren Bereich können die alle gleich leise agieren.
Also, wenn Optik egal, dann bleibt nicht viel Vorteil einer AIO, sehe ich das richtig?
Ggf. hat man gar Nachteile wegen Vibrationen und Undichtigkeiten?

Für den Preis einer 360 AIO kriegt man auch fast die alte Version des Noctua NH-DH15 ...
Wäre der immer noch eine gute Lösung, wenn Kühlleistung und Lautstärke relevant sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
eehm schrieb:
eehm schrieb:
eehm schrieb:
Wäre der immer noch eine gute Lösung, wenn Kühlleistung und Lautstärke relevant sind?
Wenn du eh drei HDDs fest am Case verschraubt hast, werden die nahezu alles übertönen. Verstehe da die Fixierung auf einen leisen Kühler nicht. ;) Und nein, ich habe leider kein Case für dich. Zumindest keines, dass drei HDDs fasst und dann noch 1A Airflow bietet. Ich hab nen Lancool/Lian Li Dinosaurier mit zwei HDDs, gedämmt mit einer IBL Box 20 und DIY-Entkopplung.

Was den Peerless Assassin 120 SE angeht, dessen Lüfter gehen bis 1600rpm. Die Lüfter des Phantom Spirit Evo bis 2000rpm. Wenn beide nicht anständig geregelt werden, sind sie den meisten zu laut. Meine Regelkurve im BIOS geht bis 79°C bei 1100rpm, darüber hinaus Vollgas mit 1600rpm. Für meinen X3D reicht das vollkommen aus. Diese Kühler funktionieren auch gut bei semi-guter Gehäusebelüftung.

• Gefällt mir
eehm schrieb:
Welches Gehäuse ist den für einen besonders guten Airflow sowohl für Luft als ggf. AIO geeignet?
Fast alle guten Gehäuse gleichermaßen.

eehm schrieb:
Leise ist mir auch sehr wichtig, wobei mit 3xHDD so und so immer ein Grundgeräusch da sein wird. Das ist in Ordnung.
Deine HDDs werden alles, was du hier besprichst, übertönen.

eehm schrieb:
Der NH15-D15 scheint ja der beste Luftkühler zu sein. Aber er ist mit 150 Euro schon arg teuer finde ich. Ist er das wirklich wert?
Der G2 wäre das. Nein, ist er nicht wert. Zumal ein Phantom Spirit für rund ~40€ ihm sehr nahe kommt.

eehm schrieb:
Dir waren also Temperaturen wichtiger oder?
Bis 70-80 Grad könnt an aber auch gehen und dann die Drehzahl bei 400-600 U/min halten, ja?
Nochmal: Du hast 142W Maxmalverbrauch bei deiner CPU. Mit optimaler Wärmeabgabe über zwei Chips verteilt. Darüber lachen die halbwegs guten Luftkühler sich alle kaputt.

Das ist als würdest du alle zwei Wochen einkaufen fahren und deshalb bei den Audi Q7 shoppen. Aber wenn man zum Preis eines Polo einen Q5 bekommt... (Und nein, ich mag keine SUVs)

• Gefällt mir
eehm schrieb:
Das war dann aber unter Volllast oder?

Das ist natürlich ein riesiger Unterschied 400 U/min zu 1500 U/min beim NH15-D15 ......
Hatte der NH15 einen schlechteren Airflow um den riesigen Unterschied zu verstehen?
Ja alles unter Volllast bzw unter Cinebench gemessen. In Spielen lag alles etwas niedriger.

Hatte den alten NH-D15. Ohne G2 :) Den hatte ich vor Jahren mal für rund 80€ bekommen.
Nach all den Luftkühlern, die Thermalright, Deepcool, Arctic und co auf den Markt geworfen haben, spielt der NH-D15 G2 keine Rolle mehr. Die gleiche Leistung erreichen auch 40€ Luftkühler bei gleicher Lautstärke.

Der NH-D15 hing im Pure Base 500 mit offener Front und voll gepackt mit 140er Lüftern.
Airflow war sogar ziemlich gut. :)
Der 5800x ist recht schwer zu kühlen, da sich die Abwärme nur auf einen kleinen Punkt konzentriert.
In solchen Szenarien fällt die Differenz zwischen Wasser und Luft noch deutlich stärker aus.
Bin damals auch von NH-D15 auf AFL2 280mm gewechselt. Mehr aus Neugier. Aber auch hier ging es direkt runter. Von rund 85 Grad Cinebench auf 75 Grad und von 1500 u/min auf 300-500 u/min Lüfterdrehzahl.
Hier stellte ich auch schnell fest, dass die Pumpe allein schon sehr viel bewirkte.

Aber! Dein 5950x lässt sich eben durch die zwei CCDs deutlich besser kühlen. Kann man daher nicht direkt vergleichen. Bei dir könnte auch ein 40€ Lüftkühler zum gleichen Ergebnis führen. :)

Jahre später entdeckte ich auch den "Eco" Modus des 5800x. In dem Fall wird die Leistung auf 65w begrenzt, der Boosttakt bleibt aber gleich.
Führt dazu, dass ich in Cinebench auf 55 Grad gefallen bin. Hatte aber, wegen dem Boosttakt, keine Auswirkungen auf Spiele.
Mit dem Eco Modus hätte auch der Noctua oder vergleichbar problemlos seine Arbeit verrichtet :D

Meinen aktuellen 9800x3D hab ich direkt unter Wasser gesetzt. Hab hier auch noch ein bisschen an der Kurve gespielt. 60 Grad in Cinebench und die Lüfter drehen erst ab rund 80 Grad auf. Reicht mir. :)

• Gefällt mir
eehm schrieb:
Ggf. hat man gar Nachteile wegen Vibrationen und Undichtigkeiten?
Heutige AIOs sind schon recht leise. Hatte mal eine von Alphacool hier und die hatte ich testweise nur an einem Lüfteranschluss des Rechners in der Hand haltend angeschlossen. Konnte weder eine Vibration spüren, noch was hören. Habe sogar in das Seitenteil der Pumpe schauen müssen, um nachzuschauen, ob das Flügelrad der Pumpe sich dreht. Im Rechner verbaut, habe ich die Pumpe auch nicht heraushören können.

Hängt natürlich auch von der AIO ab und ich kenne nicht alle. Eine andere AIO von Cooler Master habe ich im verbautem Zustand auch nicht heraushören können. Pumpen lassen sich auch mit der Drehzahl verstellen und dann lassen sich auch Drehzahlen einstellen, die ggf. nicht zu hören sind.

Betreibe seit fast 10 Jahren eine custom Wakü und hatte bisher noch keine Undichtigkeit. In meinem Fall nutze ich sogar Hardtube und diese Röhren bekomme ich aus den Anschlüssen mit etwas Kraft herausgezogen. Mit Schlauch muss man wie bekloppt am Schlauch rütteln und ziehen und es wird eher der Schlauch abreisen und der Schlauch nicht vom Anschluss gezogen.

Natürlich kann es Fälle einer Undichtigkeit geben, aber das sehe ich eher als Einzelfälle mit viel Pech an. Ein Lüftkühler ist natürlich wartungsfrei und bis auf etwas Staub was entfernt werden muss, halten sie sehr lange. Daher ist es auch nicht verkehrt, auf einen Luftkühler zu setzen.

• Gefällt mir
Tommy1911 schrieb:
Jahre später entdeckte ich auch den "Eco" Modus des 5800x. In dem Fall wird die Leistung auf 65w begrenzt, der Boosttakt bleibt aber gleich.
Vorsicht! TDP ist nicht die tatsächliche Leistung. Die liegt hier bei einem Powerlimit von 88W.

Grob:
TDPPPT
65W88W (76W beim 5700X)
105W142W
170W 200 / 230W (je nach Modell)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, K3ks und madmax2010
Tommy1911 schrieb:
Aber! Dein 5950x lässt sich eben durch die zwei CCDs deutlich besser kühlen. Kann man daher nicht direkt vergleichen. Bei dir könnte auch ein 40€ Lüftkühler zum gleichen Ergebnis führen. :)
Dann wird es ein Luftkühler. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und djducky
Also ich hatte meinen 5950X in einem einfachen Pure Base 500 mit einem Dark Rock Pro Luftkühler ohne Probleme und sehr leise im Betrieb.

Inzwischen habe ich einen 9950X3D mit Corsair AIO, und die ist lauter. Nicht die Lüfter am Radi aber die Pumpe kommt dazu. Obwohl die noch sehr leise ist war ein reiner Luftkühler leiser.

Ergo: Luft.

• Gefällt mir
Reaktionen: eehm
Als PC Gehäuse habe ich mich jetzt für die gedämmte Variante des Define 7 entschieden
Fractal Design Define 7 Black Solid, schallgedämmt

Die Lüfter möchte ich durch gute und leise Lüfter ersetzten.

Das Define 7 würde ich gerne in der "Silent" Version verwenden, also ohne Umbau auf den gelochten Deckel.

Denkt ihr es reicht für eine Luftkühlung der CPU mit einem Towerkühler, wenn ich folgende Lüfter installiere:
  • Front: 3 x 140 mm
  • Rückseite 1x 140 mm
Macht diese Dysbalance aus 3 einblasenden und einem ausblasenden Lüfter etwas oder ist das am Ende irrelevant?
Soll ich auf 140 mm setzen oder sind 120 mm Lüfter eigentlich die bessere Wahl?
Welches Drehzahlband würdet ihr für die Lüfter nehmen?

1767347427022.png

Du hast noch einen anderen Deckel für das Case.
Dort kannst du natürlich mehr Lüfter platzieren.
Einer Lüfter extra über dem CPU Kühler würde ich anraten,
und der hinten natürlich.

• Gefällt mir
Ich hatte 2 Lüfter vorne, einen oben und einen hinten, alle 140er. 140 kommt mit geringeren Drehzahlen aus als 120er. Drehzahl so gering wie möglich bei noch akzeptablen Temperaturen. Ich hatte Silent Wings 3, die drehen eh nur bis 1000, meistens waren sie mit dem 5950X bei 600-909.

• Gefällt mir
coxon schrieb:
Du hast noch einen anderen Deckel für das Case.
Dort kannst du natürlich mehr Lüfter platzieren.
Danke, aber ich befürchte, dass mit dem gelochten Deckel die Geräusche aus dem Rechner viel mehr heraus kommen.
Oder bin ich hier auf dem Holzweg und es macht fast keinen Unterschied, ob geschlossener oder offener Deckel?

Ich habs oben schon mal geschrieben, aber du hast drei HDDs im PC.
Die sind lauter als zwei Lüfter im Deckel mit 600rpm.

Machst dir grad echt um die falschen Dinge Gedanken. ;)

coxon schrieb:
Ich habs oben schon mal geschrieben, aber du hast drei HDDs im PC.
Die sind lauter als zwei Lüfter im Deckel mit 600rpm
Die laufen aber nur mal für ein paar Minuten am Abend, wenn das Backup läuft. Ansonsten sind die ja aus. ;)
Also eigentlich kann man sich die "wegdenken" :D

Wie leise willst du es denn? Ultimativ, oder leise aber hörbar? Für Letzteres sind 600rpm im Schnitt ausreichend.

eehm schrieb:
ich befürchte, dass mit dem gelochten Deckel die Geräusche aus dem Rechner viel mehr heraus kommen.
Oder bin ich hier auf dem Holzweg

Holzweg, leise drehende Lüfter wirst du nicht hören. Dabei vernünftige Lüfter mit niedrigem Geräusch bei der geplanten Drehzahl nehmen. Silent Wings, Noctua, Arctic P12/P14 sind auch ganz gut und letztere sehr günstig.
Möglichst große, langsam drehende Lüfter (bis 1000 RPM) in einem Gehäuse mit gutem Airflow (z.B. Havn BS 360). Der obere Lüfter bringt am meisten, aber bitte nur einen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belter
Zurück
Oben