Ist es richtig, dass hinter einem Staubfilter der Lüfter einen möglichst hohen statischen Druck haben muss?dSi schrieb:bei Gehäuselüftern solltest du nicht danach gehen wie groß Sie sind oder wieviel Luft Sie bewegen oder oder oder sondern du solltest dir Gehäuselüfter zulegen die auch gut hinter einem Staubfilter arbeiten denn viele Lüfter versagen total wenn direkt davor ein Staubfilter sitzt. Auch Noctua hat aus diesem Grund verschiedene Lüfter, die einen arbeiten besser bei Push die anderen bei Pull die nächsten können beides gut.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kühlung für Ryzen 9 X5950X - AIO oder doch Luft?
- Ersteller eehm
- Erstellt am
@eehm das ist richtig aber viele Lüfter haben bei halber Drehzahl kaum noch Statischen Druck, die Altbewerten sind immernoch =>
📊 Vergleich: Statischer Druck der Modelle (ca. Werte)
| Lüfter Modell | Größe | Statischer Druck | Einsatz |
|---|---|---|---|
| Noctua NF-F12 industrialPPC-3000 PWM | 120 mm | ~7,63 mm H₂O | Extrem hoch – Industrial |
| Noctua NF-P12 redux-1700 PWM | 120 mm | ~2,8 mm H₂O | Sehr stark + leise |
| ARCTIC P12 PWM PST | 120 mm | Hoch (~siehe oben) | Preis-Leistung Top |
| NZXT F140P Static Pressure | 140 mm | ~4,45 mm H₂O | Sehr hoher Druck (für 140 mm) |
| Corsair RS140 MAX | 140 mm | ~2,4 mm H₂O | Solider Druck + Luftstrom |
Danke für deinen Hinweis.dSi schrieb:@eehm das ist richtig aber viele Lüfter haben bei halber Drehzahl kaum noch Statischen Druck, die Altbewerten sind immernoch =>
Vor allem die von dir erwähnten Noctua NF-P12 redux-1700 PWM hatte ich anfangs auch mal im Auge.
Dann ließt man aber immer, dass man bei Noctua keinesfalls die Redux kaufen sollte und im Vergleich der Artic P12 schon viel besser und leise wäre.
Die Meinung in Foren ist, dass wohl einzig der NF-A12x25 G2 PWM alles vereint und noch extrem leise ist.
Leider ist der auch unverschämt teuer im Vergleich zu einem P12 ...
das hängt davon ab in welchem Drehzahlbereich du die Lüfter betreiben willst, die Redux haben bei vielen ein deutlichen brummen von 900 bis 1200 umdrehungen, das hängt aber von vielen Faktoren ab, Montage, Stromversorgung (oft überträgt sich bei billiger Hardware bzw einem billig konstruierten Netzteil das Spulenefiepen von Grafikkarte oder andere Komponennten auf die Lüfter).eehm schrieb:Dann ließt man aber immer, dass man bei Noctua keinesfalls die Redux kaufen sollte und im Vergleich der Artic P12 schon viel besser und leise wäre.
![]()
Wenn der PC sowieso unter dem Tisch steht oder weiter weg oder du sowieso Kopfhörer trägst, musst du dir darüber nicht soviele gedanken machen, ja die A12 sind deutlich teurer aber Noctua Lüfter halten quasi ewig und da ist dieser aufpreis ein witz.
eine andere möglichkeit sind gebrauchte A12 Lüfter aus einem Nichtraucherhaushalt die günstig sind
irgendeinem Tod muss man immer sterben, es gibt bei Lüftern nie die eierlegende Wollmilchsau
die Industrial sollte man auch nicht komplett ausschliessen, denn leise sind die auch bei niedriger Drehzahl und Power haben Sie ohne ende
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Wäre der NF-A12x25 G2 PWM dann nicht eigentlich die Wollmilchsau oder hat der Noctua NF-P12 redux (ggf. auch als 1300 rpm) in gewissen Bereichen Vorteile?dSi schrieb:eine andere möglichkeit sind gebrauchte A12 Lüfter aus einem Nichtraucherhaushalt die günstig sind
irgendeinem Tod muss man immer sterben, es gibt bei Lüftern nie die eierlegende Wollmilchsau
Die G2 Version ist das aktuelle Flaggschiff, es gibt keinen besseren Lüfter derzeit, weder vom Motor noch vom Flügel Design. Die G2 Version ist gegenüber anderen Lüfter in dieser größe und mit dieser Leistung die absolute Spitzenklasse.eehm schrieb:NF-A12x25 G2 PWM
Deswegen bekommst du den alten NF-A12 derzeit gebraucht sehr oft zukaufen und das sehr oft sehr günstig weil viele auf den A12 G2 umgerüstet haben.
Den G2 kannst du Leistungstechnisch und Technologisch nicht mal ansatzweise mit einem P12 vergleichen, es hat schon seinen Grund warum der A12 G2 so teuer ist.
Die Frage ist brauchst du wirklich das absolute Leistungs Flaggschiff als 120mm Lüfter und ist es dir das Wert Geldtechnisch oder sind Led Lüfter wie der NZXT F140P Static Pressure oder der Corsair RS140 MAX oder die Arctic Lüfter in LED.
Weil man muss ganz klar sagen die A12 G2 sind eigentlich für Radiatoren oder Kühler weil Sie als Gehäuselüfter eigentlich schon zu schade sind.
Falls du es nicht mitbekommen hast es gibt die alten Noctua A12 Lüfter und es gibt die neuen Noctua A12 G2 (Generation 2) Lüfter.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Danke für deinen ausführlichen Beitrag.dSi schrieb:Falls du es nicht mitbekommen hast es gibt die alten Noctua A12 Lüfter und es gibt die neuen Noctua A12 G2 (Generation 2) Lüfter.
Ich habe in vielen Foren auch von günstigen Lütern gelesen die nach 1-2 Jahren laut wurden. Bei Noctua fast nie. Ich möchte den pc neu aufbauen und dann jahrelang Ruhe haben.
Ich werde zu Noctua greifen und das nötige Geld doch investieren.
Noch eine Frage zum A12x25.
Wenn ich die erste Generation neu günstig bekomme, dann steht sie der G2 als Gehäuse-Lüfter in nicht viel nach?
Leistungstechnisch sind Sie nur ein paar Prozent besser gegenüber den alten A12 wir reden hier nicht von 20-30% mehr, Geräuschtechnisch bei niedrigen Drehzahlen wirst du wenn du ein Mensch bist der wirklich die Mücke in 1,5 meter entfernung schon hört, doch einen deutlichen unterschied merken das die neuen A12 G2 leiser sind bei niedrigeren Drehzahlen.eehm schrieb:Noch eine Frage zum A12x25.
Wenn ich die erste Generation neu günstig bekomme, dann steht sie der G2 als Gehäuse-Lüfter in nicht viel nach?
Investier das Geld in die A12 G2 du wirst es nicht bereuen denn die alten A12 in neu günstig zu bekommen ist so eine kombination wie ein Stück Kuchen zusammen mit Senf essen. eine Kombination die es nicht gibt und nicht schmeckt.
Günstig für die alten Noctua A12 wäre zwischen 15 bis 22 Euro aber das wird nicht passieren
Preisentwicklung von 2018 bis heute Januar 2026
Preis A12 G2 seit Markteinführung
für die alten A12 würde Ich keine 25 Euro mehr pro Lüfter zahlen, bei 15 bis 20 Euro ja vielleicht auch noch 22-23 euro wenn ich sie unbedingt bräuchte aber ab 24 euro würde Ich den Aufpreis für die G2 definitiv zahlen.
Danke, dann wird es der G2.dSi schrieb:für die alten A12 würde Ich keine 25 Euro mehr pro Lüfter zahlen, bei 15 bis 20 Euro ja vielleicht auch noch 22-23 euro wenn ich sie unbedingt bräuchte aber ab 24 euro würde Ich den Aufpreis für die G2 definitiv zahlen.
Da ich 6-8 Stück brauchen werde, kann ich auch die Push\Pull Sets mit 2 Lüftern fürs Gehäuse nehmen oder hat das Nachteile?
Die sind komischerweise günstiger, obwohl aufeinander abgestimmt…..
das Push / Pull set ist für den CPU Kühler, nicht für Gehäuse oder Radiatoren, du brauchst die normalen A12 G2 oder A14 G2eehm schrieb:kann ich auch die Push\Pull Sets mit 2 Lüftern fürs Gehäuse nehmen oder hat das Nachteile?