Kühlung für Ryzen 9 X5950X - AIO oder doch Luft?

Mein Gehäuse ist oben und vorne komplett durchlocht.
Es ist auch keine Dämmung verbaut.
20251223_132817.jpg

Vorne habe 3x 140 + 2x 120 oben + 1x 140 hinten an Lüfter eingebaut. Extern habe ich noch einen externen Radiator, wo nochmals 9x 120 Lüfter verbaut sind.
20251230_130915.jpg

Mein Rechner ist selbst mit Last in Gaming komplett lautlos, weil alle meine Lüfter nur zwischen 500 und 600 U/min drehen. Die Kunst hierbei ist nämlich mehr Lüfter verbaut zu haben und dafür niedrige Drehzahlen. Gehäuselüfter mit einem luftgekühlten System müssen auch nicht über 500-600 U/min drehen. Denn alles, was schneller ist, bringt nur geringfügig was, aber erzeugt dann halt auch Geräusche.

Belter schrieb:
Der obere Lüfter bringt am meisten, aber bitte nur einen.
Wenn man zwei oder drei nimmt, dann wird der Luftstrom wieder falsch abgelenkt oder?
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Wie leise willst du es denn?
Wenn CPU und GPU im Idle oder im niedrigen Lastbereich sind und die Festplatten aus, dann hätte ich es gerne "unhörbar".
Bei steigender Last wäre es mir egal, wenn man auch etwas hört. ;)

Zuletzt bearbeitet:
eehm schrieb:
Wenn man zwei oder drei nimmt, dann wird der Luftstrom wieder falsch abgelenkt oder?. ;)
Der vordere obere würde die kalte Luft, die vorne rein kommt wieder absaugen ohne dass sie den CPU Kühler erreicht.
Ich habe beides ausprobiert und mit 2 Lüftern oben ausblasend war es +5 Grad wärmer als mit nur einem.

• Gefällt mir
Reaktionen: eehm
eehm schrieb:
dann hätte ich es gerne "unhörbar"
Steht und fällt mit den Lüftern und deren Regelkurve. Daher würde ich keine Kompromisse bei denen machen.

• Gefällt mir
Belter schrieb:
Ich habe beides ausprobiert und mit 2 Lüftern oben ausblasend war es +5 Grad wärmer als mit nur einem.
Danke für den Erfahrungsbericht.
Habe auch gerade gelesen, dass in der Front 3x120 besser wäre als 3x140, weil der 140er eigentlich zu groß ist und Luftgeräusche macht.
Empfohlen wird öfters.
Front: 3 x 120
Heck: 1 x 120
Deckel: 1 x 140

Wobei ich nicht verstehe, warum am Deckel ein 140er dann besser sein soll als an den anderen Stellen der 120er ....!
Machen die Empfehlungen so Sinn?

eehm schrieb:
Machen die Empfehlungen so Sinn?
Meiner Meinung nach nicht. Beim 140er ist die Fläche einfach 36% größer, d.h. er braucht weniger Drehzahl als ein 120er um das gleiche Luftvolumen zu fördern.
Und 2 Motoren sind leiser als 3 Motoren.

eehm schrieb:
Habe auch gerade gelesen, dass in der Front 3x120 besser wäre als 3x140
Man kann viel Unsinn im Internet lesen.

Für mich sind 140er-Lüfter besser, weil sie auch niedriger drehen können. Meine Lüfter werden erst ab ca. 750 - 800 U/min langsam hörbar, daher drehen meine 140er-Lüfter maximal nur mit 650 U/min. Mit Gehäuselüfter muss man nicht über 500 - 600 U/min gehen und oben würde ich höchstens nur zwei 120 oder 140er-Lüfter verbauen. Hier zählt letztendlich immer die Drehzahl, was dann dazu eingestellt wird.

Im Grunde kannst du selber bei dir austesten, was für dich am besten ist.

• Gefällt mir
Wären dann die P12 PWM PST CO bzw. P14 PWM PST eine gute Wahl?
Leider gibt es die P14 nicht mit dem Kugellager (CO) ... und die Pro Version ist von der Drehzahl für meinen Silent Ansatz sinnfrei! :(

eehm schrieb:
Wären dann die P12 PWM PST CO bzw. P14 PWM PST eine gute Wahl?
Ich fand sie als Gehäuselüfter nicht ganz so gut weil der Luftstrom durch die Blätterform sehr gerichtet ist, wie eine Turbine. Und bei mir hat die PWM PST, also das Daisychaining, der Lüfter zu Aufheulen geführt. Du solltest jeden an einem einzelnen Anschluss mit eigener Drehzahl betreiben.

Besser wurde es bei mir mit den C12-B-V3 von Thermalright. Die fächern die Luft anders und sind auf dem CPU-Kühler und im Case 1-2° besser.

Ist alles aber von Fall zu Fall unterschiedlich.
BeQuiet waren auch gute Lüfter wenn man nicht zu den billigsten greift.
Aber mehr als die und Noctua fallen mir halt unter den Platzhirschen nicht mehr ein. :b

Wenn du dir ein Case für 150€ kaufen willst, probier die aus die dabei sind.
Alles andere kannst du später machen, oder gleich die guten kaufen.

coxon schrieb:
BeQuiet waren auch gute Lüfter wenn man nicht zu den billigsten greift.
Aber mehr als die und Noctua fallen mir halt unter den Platzhirschen nicht mehr ein. :b
Bei bequiet hatte ich mal welche die waren recht schnell laut. :(

Bei Noctua wären dann der Noctua NF-F12 PWM oder der Noctua NF-A12x25 PWM der Lüfter der Wahl oder?
Tendenz zum F12, weil er langsamer dreht oder?

Mit 450 U/min minimale Drehzahl geht es auch, denn die Lüfter sind damit auch sehr leise. Die F12 von Noctua sind aber günstiger. Beide Lüfter gibt es auch in Schwarz zu kaufen, falls du keine Braune Lüfter haben möchtest.

eehm schrieb:
Bei bequiet hatte ich mal welche die waren recht schnell laut. :(
Es gibt keine leisen Lüfter ab einer bestimmten Drehzahl. Der Unterschied kommt eher vom Lager, da manche Lüfter mit niedriger Drehzahl dazu neigen. Gute BQ Lüfter sind daher auch nicht lauter als andere, wenn die Drehzahl dazu passt.

Ansonsten sind meiner Meinung nach die Noctua Lüfter die besten.

Die Noiseblocker NB-eLoop sind auch schöne und gute Lüfter. Habe momentan solche Lüfter bei mir verbaut. Nur sind diese Lüfter nicht ganz so leise, wenn sie als Pull Konfiguration verbaut werden. Das Lüfterblatt erzeugt leider ein Geräusch, wenn es zu dicht an einem Mesh verbaut wird.

• Gefällt mir
LiniXXus schrieb:
Ansonsten sind meiner Meinung nach die Noctua Lüfter die besten.
Danke für deine Erfahrung. Dann werde ich Noctua nehmen, weil die Lager sonst ggf. bei niedrigen Drehzahlen das Thema sind.
Sind dann für die Gehäuse-Front und oben am Decken bzw. im Heck Lüfter mit hohem statischen Druck besser oder eher die mit weniger?

hoher Statischer Druck:
Noctua NF-P12 redux-1700 PWM
Noctua NF-P12 redux-1300 PWM

weniger statischer Druck:
Noctua NF-S12B redux-1200 PWM

Rendux würde ich keine kaufen. Habe zwar noch nie welche gehabt, aber ich kenne Berichte, wo sie manchmal etwas klackern und Geräusche verursachen.

Die Noctua NF-P12 PWM gibt es auch ohne Redux, nur dann in Braun.
Sind auch gute Lüfter, hatte ich auch mal da.

Die braunen gibt es trotzdem noch zu kaufen.
https://www.alternate.de/Noctua/NF-...referral&utm_campaign=deidealo&utm_term=78742

Es gibt viele verschiedene Faktoren, und es ist nicht einfach, die genauen Infos zu finden, wegen der vielen Details. Das reicht von der Luftzirkulation bei bestimmten Drehzahlen. Man kann sich davon ein Bild machen, wenn man die Noctua a12x25 betrachtet. Auf dem Papier ist sie nicht besser, aber ihre Leistung im mittleren Drehzahlbereich übertrifft die Redux-Lüfter und die Konkurrenz bei weitem.

Die Redux-Lüfter verwenden ein älteres Lager und haben lockerere Toleranzen. Daher ist die Verarbeitung nicht ganz so hochwertig, aber immer noch in der klassischen Noctua-Qualität, also gut.

Für den Einsatz als Gehäuselüfter ist die Redux-Reihe phänomenal. Aber wenn man die Leistung maximieren will, ist sie vielleicht nicht die beste Wahl.
https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/12l556k/noctua_redux_better_than_regular/?tl=de

• Gefällt mir
coxon schrieb:
Ich würd da garnicht lange rumfackeln und nen Phantom Spirit Evo drauf packen.
Ich habe mir jetzt den Phantom Sprint 120 SE bestellt, weil der wohl besser zur Wärmeabfuhr ist als der Evo. Der soll vor allem wegen dem Lüfter anders sein und vor allem lauter.
Ich hoffe, dass am Ende nicht doch der Evo oder der Peerless Assassin 120 SE die bessere Wahl gewesen wäre?

Edit: Es hätte sogar noch einen Thermalright Peerless Assassin 140 gegeben.
Soll ich doch stornieren und den nehmen?

Da blickt kein Mensch durch bei so vielen ähnlichen Produkten!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben