Kühlung i7 2600k

refilix

Lieutenant
Hallo,

ich habe im momment den Mugen3 Kühler. Nun ist der Lüfter ausgefallen. Und da er sowieso noch nie richtig gepasst hat suche ich nache iner allternative. Problem beim Mugen3 ist das Sie bei mir an die Kühlrippen des Hauptspeichers stoßen.

Kann mir jemand einen Kühlkörper empfehlen,was nicht zu breit ist, leise ist und gut Kühlt?

Zum Verständnis...ein Bildschin.

cpu2.jpg

Alter....langeweile?

holytheone schrieb:
Wenn man sich auch so einen gartenzaun in den pc setzt selber schuld

Super hilfreich.

Wie groß ist denn dein Budget? Eventuell wäre ja auch eine Komplett-Wakü was für dich, wird denn OC'ed?

@holytheone: Wahr, aber nicht hilfreich

@refilix: Schau dir mal den Prolimatech Armageddon an
der ist allerdings nicht ganz günstig

Lamellen abknicken/abschneiden (auf der höher der Heatspreader natürlich^^) wäre auch noch eine Option imo.

Kann mir jemand einen Kühlkörper empfehlen,was nicht zu breit ist, leise ist und gut Kühlt?
Es gibt keine lauten Kühlkörper ;)
Ich hab zumindest noch bei keinem die brownsche Molekularbewegung als störend empfunden :D

Der Lüfter ist das A&O - der Kühlkörper entscheidet nur über die Leistungsfähigkeit der Kühlung (der Lüfter und deren Luftdurchsatz natürlich auch).

PS: Sind auch Topblow-CPU-Kühler eine Option?
Wie bspw. hier: http://geizhals.de/thermaltake-tmg-a2-cl-p0373-a231000.html

Zuletzt bearbeitet:
Overclocking kommt in frage, hatte Ihn heute auf 4,4Ghz getestet, dabei sind die Temperaturen recht schnell hoch gegangen. Aufgeschraubt....Lüfter defekt.^^

Aber Wakü Kühlung hab ich mich bisher nicht beschäftigt, hat sich bisher für mich nach zuviel Aufwand angehört.
Preislich hatte ich eine Preisvorstellung von 20-60€. Jenachdem....

Das der Kühler am RAM anliegt ist unschön aber nicht problematisch. Daher wäre der Austausch des Lüfters wohl am günstigsten und sinnvollsten, denn der Mugen 3 ist ja bekanntlich ein gutes Stück.

Edit: Noctua NF-F12 PWM

Zuletzt bearbeitet:
http://www.tomshardware.de/core-i7_...gigabyte-mainboard,testberichte-241365-4.html

Sowas vielleicht?

Betreibe diesen selber, aber habe "nur" einen i5 3450 im Betrieb.

Idle: mit 25% drehen lassen. 650 RPM. 30° Unhörbar (Fractal R4, 2 Gehäuselüfter drehen ebenfalls mit 600-700)
Last: mit 40-50% drehen lassen. 1000 RPM. 50-60° Auch noch sehr leise, nur zu hören wenn man absichtlich drauf achtet.

bis 50% ist er wirklich leise zu betreiben. Mehr brauche ich auch gar nicht. Wie das mit dem i7 2600 aussieht, weiß ich nicht.

Erst ab 80% wird er störend laut. Bin bei sowas aber auch sehr pingelig.

Zuletzt bearbeitet:
ihr mit eueren grossen Luftkühlern und problemen..davon bin ich schon lange weg..leg dir ne Corsair H 100i zu, die kühlt richtig gut, und der einbau so kinderleicht und schnell.....

mein i5 wird super gekühlt unter last nie über 37°....im idle so 32°.----..Und mit schön LED Anzeige..

@kozzmozz - Ich hab den Lüfter garnicht zum kauf gefunden. Weis du wo man diesen kaufen kann?

@Ltcrusher - Ist die Wasserkühlung damit Komplett? Muss man da dann Wasser einfüllen oder ist das Fertig?

Der Mugen 3 besitzt einen 120mm Lüfter, richtig? Du kannst soweit ich weiss jeden beliebigen mit derselben Rahmenbreite nehmen. Nur auf die Höhe / Tiefe musst du achten. Zudem ob du PWM nutzen möchtest.

Oben hatte ich editiert und einen vorgeschlagen, aber wie gesagt kannst auch andere nehmen.

@kozzmozz - Ok, dann werde ich das zunächst mit einem neuen Lüfter ausprobieren. Erscheint mir grad auch irgentwie sinnvoll.

refilix schrieb:
@Ltcrusher - Ist die Wasserkühlung damit Komplett? Muss man da dann Wasser einfüllen oder ist das Fertig?

Das ist eine, wie von mir vorgeschlagene komplett-Wakü. Die ist so wie sie ist und kann direkt verbaut werden, ohne noch irgendwas daran zu machen.

@refilix: die ist sozusagen "out-of-the-box" einsatzbereit. Einzige, was mich gestört hatte, war der mitgelieferte Alpenföhn Lüfter. Der war laut. Das, was viele angeblich immer als störend wahrnehmen - die Pumpe - höre ich nur kurz beim Einschalten "blubblub"...mittendrin mal "blubblubb"...das wars.

Ich werde es zunächst mit einem neuen Lüfter ausprobieren. Sollte das irgentwie Probleme machen, werd ich die Wasserkühlung in Betracht ziehen. Da das ding auch gut ins Gehäuse passen würde.

Zurück
Oben