Kühlung I7-14700kf

Zhamorrag

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
20
Hallo liebes Forum,
Ich habe vor meinen PC aufzurüsten. Ich habe aktuell den i5-12400f und hab mir einen i7-14700kf eingebildet, nun meine frage: meine CPU ist mit einem be quiet! Pure Rock 2 zum kühlen ausgerüstet. Reicht diese zum kühlen? Oder brauch ich auch einen neuen CPU kühler? Und wenn, wie finde ich heraus, welcher passt? Liebe Grüße und danke für die Hilfe 🙂
 
Kurzum: nein.

https://www.computerbase.de/2023-10...k-test/#abschnitt_temperaturen_in_anwendungen

Sind zwar Anwendungsbeispiele, mit Spielen erreichst du aber u.U. ähnliche Temperaturen.
Du wirst dich quasi damit abfinden müssen, dass die CPU eh um die 100°c rumdümpelt, aber mit einer etwas potenteren kühlung umgehst du immerhin das Throttling.

betr. des Upgrades geh ich einfach mal von aus, dass du schon geprüft hast, dass dein nicht genanntes Board ein entsprechendes BIOS Update bereitstellt um den 14er zu unterstützen.
 
Nö. In den meisten Spielen dümpeln die Intel CPUs bei 70-140W rum. Weit weg von den 240+W in Anwendungen (und mit offenem Multiplikator)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd
Paar Sachen:
- Gönn dir den K ohne F, also mit iGPU. Hat Quicksync, du hast die Möglichkeit zu hybrid Graphics (Stromsparen) und wenn die Grafikkarte mal ausfällt einen Backup

- Stelle ein gescheites Powerlimit ein, die standardmäßigen 253W bei PL1 und PL2 sind viel zuviel. Mit ~125W hat man nur unwesentlich weniger leistung, spart aber viel Energie.Dann langt auch der Pure Rock. Bei Spielen wirst du auch nicht soviel Energie verbrauchen.

- Undervolting ist auch nochmal eine Maßnahme.

- Wenn du dann doch einen kühler brauchst: Phantom Spirit Evo, der aktuell beste Luftkühler, den man für faires Geld bekommt. (Und ja, er ist besser als der Noctua NH-D15, auch wenn Noctuafans das nicht hören wollen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, _b1nd und Redundanz
und für was aufrüsten ?

in Spielen liegt die Mehrleistung bei vielleicht 30-40 Prozent ... aber auch nur wenn die Grafikkarte und die Auflösung dabei nicht entgegenwirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Also hab das gigabyte 660 gaming x als Mainboard. Ich brauch ein Upgrade, weil ich streame und der i5 dauerhaft auf 100 Prozent ist und oft der Stream dadurch abschmiert. Also es gibt da so einen TDP Wert, gilt der als Richtwert, für den Kühler? Danke für eure Hilfe 😊
 
Wir haben mangels Info keinerlei Ahnung, welche GPU du verwendest und welche Spiele gestreamt werden.
Aber sofern du eine Nvidia GPU dein Eigen nennst, kannst du problemlos dieser die Arbeit überlassen und den nvenc Codec verwenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, FreedomOfSpeech, Firefly2023 und 2 andere
Naja, NVENC ist der Encoder, nicht der Codec. :D Aber ja, es gibt keinen Grund, die CPU das machen zu lassen. Videos rendern ja, aber Streaming... nein. Dafür gibt es die Encoder in den Grafikkarten.

Was deine Frage zum Kühler betrifft: Ich habe dir ja geschrieben, wo bei der CPU das Powerlimit ist: 253W, die kannst du aber reduzieren! Der beste Luftkühler für faires Geld... habe ich dir auch geschrieben. Dauerhaft 253W und mehr wegkühlen ist aber eigentlich nur mit Wasser möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Firefly2023
Der schmiert aber nicht wegen streaming ab. Da muss was anderes im Busch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ja, Überhitzung sollte eigentlich für Throttling sorgen, evtl. auch ein Problem mit dem Netzteil unter Last oder eine falsche Verkabelung der Grafikkarte.
 
Streame Fortnite und Fall guys und ich kann bei fortnite nicht streamen aufnehmen und clippen gleichzeitig, weil die cpu das nicht schafft. Da der i7 einfach mehr Cores hat, denke ich, das diese besser klarkommt, da der i5 12400f nur 6 Cores hat.
Deswegen brauch ich diese Cpu und wollte wissen, ob ich auch einen neuen lüfter dazu brauche 🙂
Hier das Setup:
Hauptkomponenten
be quiet! Pure Base 500DX schwarz mit Glasfenster
Intel i5-12400F mit 6x 2.50GHz / 4.40GHz Turbotakt, 18MB Cache
be quiet! Pure Rock 2 Schwarz
Gigabyte B660 GAMING X DDR4
32 Gb DDR4 3600MHz
1TB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s ; S 1700MB/s)
8GB NVIDIA RTX3070 (beliebiger Hersteller)
700W be quiet! PurePower 11

Leider friert ab und an mein PC ein
 
Dass dein Rechner einfriert hat nichts mit der CPU zu tun. Gar nichts. Das ist ein gänzlich anderes Thema, dem du mit einer anderen Herangehensweise auf den Grund gehen musst.

Und wie schon erwähnt: lass einfach die GPU das Streaming erledigen. Es gibt keinen Grund, die Last auf die CPU zu packen, insbesondere wenn nur 6 cores vorhanden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Sirhaubinger, N0Thing und eine weitere Person
Je nach Einsatzzweck wäre der Pure Rock 2 nicht einmal für deine aktuelle CPU geeignet. Leg mal dauerhaft 100% AVX-Volllast auf alle Kerne und schau, wie sich der Maximaltakt und die Kerntemperatur verhält. Alternativ: Stehst du auf Jet-Engines? :D

Ich glaube eher, du solltest einen anderen Thread starten und darin erst einmal grundsätzlich deine Beweggründe "für" einen 14700er, kommend von einem 12400er, erklären, was kein so riesiges Upgrade darstellt (erneut: je nach Einsatzzweck), dafür aber unnötig viel Geld kostet.

In diesem "neuen" Thread dann bitte auch die komplette Hardware und deinen Einsatzzweck auflisten.
Ergänzung ()

bondki schrieb:
Nö. In den meisten Spielen dümpeln die Intel CPUs bei 70-140W rum. Weit weg von den 240+W in Anwendungen (und mit offenem Multiplikator)
Mein 12600k braucht selbst übertaktet in den meisten Spielen nicht mehr als 30-40 Watt. CPU-intensive Spiele wie Starfield oder Enshrouded gehen auch mal auf 70-90 Watt. Alles eine Frage der FPS - wer geil auf drölftrilliarden FPS ist, der soll auch unter all den damit verbundenen Begleiterscheinungen wie höherer Anschaffungspreis, immense Abwärme, Lüfterlärm und auch Energiekosten leiden dürfen :)
 
Also meine GPU übernimmt das Streamen und aufzeichnen über obs, und sie ist nicht mal 70 Prozent ausgelastet (CPU dauerhaft suf 100 prozent). Hab halt das Problem, das alles kurz einfriert, die Hardware also Controller, camera, Mikrofon, Tastatur und die Maus disconnecten und reconecten (manchmal wird auch die beiden monitore kurz dunkel). Der Prozes dauert ca 5 bis 10 Sekunden. Dann läuft alles wieder, nur die cam friert ein im Stream. Also ist der veracht eher, das die cpu überhitzt?
 
Zhamorrag schrieb:
Also ist der veracht eher, das die cpu überhitzt?
Das kannst nur die beantworten. Mit zum Beispiel HWiNFO kannst du dir die Temps, Auslastung, eventuelles throtteln, etc. deiner CPU ansehen.
 
Zurück
Oben