Kühlung im BeQuiet Pure Base 500DX

Death_end_Hero

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
42
Guten Tag zusammen :)

Ich würde gerne mein Kühlkonzept im Pure Base 500DX verbessern. Dazu würde ich gerne eure Meinung hören, ob es sich den überhaupt lohnt oder ich Geld zum Fenster raus schmeisse.

Derzeit sieht mein System noch so aus:
PicsArt_11-14-11.55.40.jpg

Ich habe einen Gehäuselüfter vorne in der Mitte, dieser bläst die Luft vorne rein.
Hinten oben sitzen derzeit 2 Lüfter.
Verbaut sind die Standart Lüfter die beim 500DX dabei waren

Ich habe vor, den Lüfter vorne durch 2 Noisblocker NB-eLoopX B14-P zu ersetzen
Dann würde das System so aussehen:
PicsArt_11-14-11.56.50.jpg

Ich erhoffe mir dadurch, mein CPU Ryzen 5800X um ein Paar grad Kühler zu bekommen, da dann mehr kalte Luft ins Gehäuse kommt.

Denkt ihr das ist Sinnvoll?
Derzeit Temperatur beim Spielen Durchschnitt ca 66-69 Grad.
In Cinebench R20 springt er innerhalb 30 sek auf 90 Grad.

Ich weis das die CPU ein Hitzkopf ist und seitens AMD die Temperaturen als normal zu bewerten sind.
Trotzdem würde ich gerne etwas mehr tun.

Derzeit sitzt der Mugen 5 rev.b drauf mit dem beiliegenden Kaze Flex.
Hat da jemand erfahrungen sammeln können wenn man diesen Lüfter gegen einen Noctua NF-A12x25 chromax tauschen würde?
 
Schließe mich da an Mordenkainen an. Habe aber das Purebase 500 und das sieht bei mir mit den Kabeln auch etwas schicker aus ;)
Empfehle dir da am besten 140mm Kühler zu verwenden. Welche Wärmeleitpaste hast du verwendet? Hier kann schon etwas hochwertigere Wärmeleitpaste ein paar °C gewinnen.

Hast du die Kühler auf PWM und vernünftig konfiguriert? Nicht dass die nur auf 50% laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Death_end_Hero
Meine aktuelle Konfiguration:

IMG_20201109_140548_c.jpg

2x 140mm front intake
1x 140mm top exhaust
1x 140mm rear exhaust

Bin mit den Temperaturen ganz zufrieden. Der 3600 (der natürlich vermutlich kühler ist als der 5800) liegt beim Spielen im Bereich ~60°C und bei Benchmarks max 74°C mit maximal 900 rpm. WLP ist der Kryonaut, Kühler ist der Scythe Mugen 5.

Ansonsten hat Hardware Canucks einen Fan Test mit genau dem 500DX gemacht:


Temps bei 2h Warzone (Average ignorieren, da da auch Desktop Idle dabei ist):
1605398995809.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild auf Miniatur umgestellt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Death_end_Hero, perfid und MaxToRo
Ich würde zuerst den oberen Lüfter nach vorne unten setzen, reinblasend. Um erstmal zu schauen, ob es ohne zusätzliche Kosten Besserung bringt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom und Daniel D.
MaxToRo schrieb:
Schließe mich da an Mordenkainen an. Habe aber das Purebase 500 und das sieht bei mir mit den Kabeln auch etwas schicker aus ;)
Empfehle dir da am besten 140mm Kühler zu verwenden. Welche Wärmeleitpaste hast du verwendet? Hier kann schon etwas hochwertigere Wärmeleitpaste ein paar °C gewinnen.

Hast du die Kühler auf PWM und vernünftig konfiguriert? Nicht dass die nur auf 50% laufen.

War mein erster Selbstbau PC.
Hatte noch etwas Angst die Leitungen in Ecken zu quetschen und in die "richtige" Position zu biegen :D

Die Gehäuselüfter sind kein 4Pin PWM, das sind bloß 3Pin Pure Wings 2.
Die waren bei dem Gehäuse so dabei.
Mein CPU Lüfter ist PWM und ich nutze die voreingestellte Lüfterkurve von Ryzen Balanced.

Eigentlich kann ich über die 66-69 grad beim Zocken bei der CPU ja froh sein, da hab ich im Internet schon andere sachen gelesen :evillol:

Wärmeleitpaste hab ich die Arctic MX4

@SpartanerTom
Danke für das Video, das schaue ich mir gleich noch an bevor es ins Bett geht :lol:
 
Meine Empfehlung
hab auch das Gehäuse

vorne 2 mal rein pusten
hinten rückseite (nicht oben) einmal raus.
cpu im game max 55grad
gpu max 70-80 grad


wenn du hinten oben noch einen rein packst wird die luft zu schnell raus gezogen also auch die kalte frischluft von vorne das kühlt dann nicht richtig hatte ich zu anfang auch so.

gruss
tom
 
Ist PBO aktiv, oder eine andere Übertaktungsfunktion ? Falls ja: abschalten. Bringt fast nichts, frisst nur Energie.

Entlüftung oben im Gehäuse hat bei meinem System sehr wirksam den Hitzestau beseitigt. Ich würde eher den mittigen Frontlüfter nach unten setzen, so dass er der Grafikkarte Frischluft liefert. Die ist momentan etwas aus dem Luftkreislauf "ausgesperrt".
 
nfrtomek schrieb:
wenn du hinten oben noch einen rein packst wird die luft zu schnell raus gezogen also auch die kalte frischluft von vorne das kühlt dann nicht richtig hatte ich zu anfang auch so.
Bitte was ? Es gibt auch Gehäuse die funktionieren nur mit "Unterdruck" als nur mit rausblasenden Lüftern
und die Luft kann gar nicht zu schnell herausgezogen werden weil ja immer wieder neue Luft nach kommt.
Genau das ist doch der Airflow, je schneller desto besser weil das Gehäuse dann schneller durchlüftet wird.

Lediglich ein Deckellüfter vor dem CPU Lüfter kann kontraproduktiv sein aber darüber/dahinter ist sehr gut.
Der Frontlüfter sollte so weit wie möglich unten eingebaut werden damit kühle Luft zur Grafikkarte kommt
weil das ist im Gaming PC der FPS Lieferant: Je kühler, desto höher ist der Boost Takt und desto mehr FPS !

airflow.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
Bitte beachte das die 140er eLoops dicker sind als Standardlüfter und diese auch >10mm komplett freien Ansaugbereich brauchen!
Vorne 2x140er oder 3x 120er einbauen, das DX lebt von dem Intake vorne.
Gute günstige Lüfter:
Artic P12 PWM PST
Artic P14 PWM PST
 
Also Leute, ich hab jetzt zwei mal die NB eloops X 140er vorne drinnen, und ich muss sagen, die dinger sind lauter als ein Staubsauger wenn die mal hochdrehen 😳
Ich bin richtig erschrocken als ich den PC das erste mal angemacht habe.

Natürlich hab ich die Lüfterkurve probiert anzupassen.
Sie drehen "nur" auf 30% bei ca 750 RPM.
Fahre ich sie weiter runter schalten die ab.
Aber selbst bei der niedrigen Drehzahl sind die deutlich lauter als meine alten Pure Wings 2.
Ich bin für den Preis ziemlich entäuscht.
Verstehe nicht warum die so gut bewertet werden 😓🤷‍♂️

Packe die jetzt wieder ein und die gehen zurück an Mindfactory....


Jemand ne gute Alternative mit RGB?
Hab mir die Silent Wings 3 angeschaut, aber bissle bling bling darf bei mir schon sein.
 
Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass die Eloops nur dann laut sind, wenn sie durch ein Lochgitter ansaugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Death_end_Hero
JMP $FCE2 schrieb:
Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass die Eloops nur dann laut sind, wenn sie durch ein Lochgitter ansaugen.


Hmm, ok da könnte was dran sein. Wobei ich wirklich auf zig Seiten Tests gelesen habe bevor ich bestellt habe. Darüber hab ich nichts gelesen....

Gibt wohl nicht den "perfekten" Lüfter.
Kommt auf so viele Faktoren an 🤔
 
v3nom schrieb:
Bitte beachte das die 140er eLoops dicker sind als Standardlüfter und diese auch >10mm komplett freien Ansaugbereich brauchen!
 
Jop, ich sollte besser Lesen und nicht so schnell den "kaufen" button drücken😅

Es wird mir eine Lehre sein 🤦‍♂️
 
Ich mag es gerne bei gutem Airflow trotzdem leise. Dazu habe ich alle Pure Wings durch Silent Wings ersetzt. Die sind auch bei 1000 Rpm noch sehr leise. In Verbindung mit einem NH-D15, den ich auf 1200rpm begrenzt habe.

Der 5800X wird so nicht wärmer als 82 bis 85C unter Dauerlast (Cinebench R23 in der Dauerschleife, AIDA Stress Test). Raumtemperatur 22C.

500DX.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: synno
Dein ursprünglicher Plan war nicht schlecht.
Nur nicht mit den Eloops, die mögens nicht wenn was in ihrem Ansaugbereich ist und machen
dann echt unschöne Geräusche.

Ich würd die Eloops durch Arctic P14 PWM PST ersetzen und mich freuen.
Oder gleich nen schönen 5er Pack und sie alle austauschen.
https://geizhals.eu/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00138a-a1920538.html

Dann kannst die zwei in der Front und die zwei im Heck über jeh einen Anschluss
regeln (PST).


Das Hardware Canucks Video hat einen Haken. Er hat wahrscheinlich die beste
Combo nicht getestet. 2x Front, 1x hinten, 1x hinten oben.
Und zwar zieht bei Luftkühlern der zweite Dachlüfter vor dem CPU Kühler die kühle
Luft, welche vom oberen Frontlüfter kommt gerne mal weg und bläst sie direkt raus,
bevor sie beim CPU Kühler ist.
Das würd ich ohne den probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mitlerweile hab ich auch keine lust mehr weiter nach anständigen RGB Lüftern für die Front zu suchen. Ich dachte eigentlich da gibt es was gutes leises wie die eloops wo ich übers Mainboard steuern kann, aber will man was vernünftiges haben muss man immer nen RGB HUB dazu kaufen wie bei den Corsair den Lighting Node PRO.
Find ich nicht ok wegen 2 lüftern sowas dazu zu kaufen und extra ne Software installieren.
Es hätte auch so einfach gehen können über mein MSI Mystic light, aber nööö


Jetzt siegt halt doch die vernunft, und ich schau mal ob sich der Aufpreis von den Silent Wings 3 zu den Arctic P14 PWM lohnt.
Sind die Silent Wings deutlich leiser gönn ich mir 4 stk davon und tausche alle aus.
Ansonnsten wird es das 5er pack Arctic 👍

Danke für eure Hilfe und Tipps 😁
 
SeniorY schrieb:
Ich mag es gerne bei gutem Airflow trotzdem leise. Dazu habe ich alle Pure Wings durch Silent Wings ersetzt. Die sind auch bei 1000 Rpm noch sehr leise. In Verbindung mit einem NH-D15, den ich auf 1200rpm begrenzt habe.

Der 5800X wird so nicht wärmer als 82 bis 85C unter Dauerlast (Cinebench R23 in der Dauerschleife, AIDA Stress Test). Raumtemperatur 22C.


Wie kann man den Noctua begrenzen?
hab den auch bei mir verbaut, weiss nicht wie ich den begrenze, ansteuern kann.
 
Zurück
Oben