Kühlung im ITX-Gehäuse mit einer AiO

Geeky26

Commander
Mein Gehäuse ist ein Sharkoon QB One. Verbaut ist eine Corsair H75-Wasserkühlung (im Bild ORANGE) mit einem Noctua F12 drauf (im Bild GRÜN). Der F12 drückt Luft nach oben durch den Radiator. Die Grafikkarte ist BLAU eingemalt. Das Mainboard ist PINK und liegt quasi auf dem Boden.

Wie erreicht man die beste Kühlung? F12 oberhalb oder unterhalb des Radiatos? Richtung rein oder raus?
Im Prinzip habe ich keine Temperaturprobleme. Aber optimieren kann man ja immer denke ich.

Es gibt außer dem F12 und den beiden Lüftern auf der GPU keinen Lüfter. Ich hatte vorher einen kleinen Lüfter an der Rückseite aber wegen der AiO habe ich den rausgenommen.

1547547594232.png

Ich würde sagen, dein Aufbau ist schon das Optimum.
Durch Radiatoren immer drückend montieren.
Führst du aktiv Frischluft ins Gehäuse?

• Gefällt mir
Reaktionen: evilnear
DJKno schrieb:
Führst du aktiv Frischluft ins Gehäuse?
Nein. Der Lüfter am Radiator ist der einzige im ganzen Gehäuse der raus geht. Die an der GPU ziehen zwar so gesehen rein aber das kann man meiner Meinung nach nicht zählen.

wie DjKno schon gesagt hat und das einzige was jetzt noch der kühlung helfen würde wäre ein weiterer reinblasender lüfter.

Dafür ist leider kein Platz. Außer ich baue den Festplatten-"käfig" aus und verstaue die SSD und die 2,5" HDD woanders. Das QB One ist wirklich gut aber dieser Festplattenkäfig ist echt schlecht. Kein Mensch würde da eine 3,5" HDD einbauen. Den müsste ich eigentlich ausbauen aber dafür muss ich die Nieten durchbohren.

Und wie siehts aus wenn man statt "Lüfter => | Radiator" dann "Radiator | <= Lüfter" installiert?

Besser Temperaturen hättest du mit dem F12 reinblasend auf den Radiator.

Die äußere Luft ist Kühler, also ist das Wasser Kühler und damit die CPU.
Außerdem dürfte dein Mainboard dabei auch mehr Luft abbekommen, ob diese warm ist ist dabei irrelevant.

Der Unterschied ist aber zu vernachlässigen wenn alle Temperaturen stimmen und die Lautstärke.

Edit: Prinzipiell ist "Unterdruck" besser für die Kühlung, ich beziehe mich hier nur auf die AiO und mögliche deadspots auf dem Mainboard.
_______

Ich hatte auch mal bei nem case die vernieteten festplattenkafige raus gebohrt für mehr airflow ^^

Shelung schrieb:
und die Lautstärke.
Der F12 ist ganz OK aber bei höherer Drehzahl macht er schon was mehr Krach. Deswegen wechsle ich demnächst vermutlich auf den NF-A12. Der soll für Radiatoren angeblich besser sein.

Ich gucke mal wann ich den F12 dann umdrehe. Dann mache ich statt "Lüfter => | Radiator" dann "Radiator | <= Lüfter". Und bei Gelegenheit bohre ich dann den störenden Käfig raus. Wenn der raus ist kann ich auch einen zweiten 120er einbauen.

Für alle die das QB One jetzt nicht kennen. Hier sieht man genau wie sehr der Käfig stört. Zwar habe ich ein SFX-Netzteil verbaut und ohnehin mehr Platz aber er stört trotzdem.

Quelle: PCPartPicker
1547550583617.png

Ob F12, A12 oder S12. Bei ca. 700-800 RPM fangen die an hörbar zu werden.

Bei meine 120er Wasserkühlung hängt sogar der S12 im push Betrieb drann der viel weniger statischen Druck hat. Reicht mit ca. 700-800 RPM aber aus.

Nur den Luftzug durch das Seitenpanel hört man deutlich, da muss ich mir was einfallen lassen ^^

Shelung schrieb:
Besser Temperaturen hättest du mit dem F12 reinblasend auf den Radiator.

Die äußere Luft ist Kühler, also ist das Wasser Kühler und damit die CPU.
Das würde ich so nicht sagen.
Dann bekommst du irgendwann eine Wärmestau, weil die Wärme Luft nicht mehr raus kann.

Ich würde versuchen irgendwo noch eine einblasenden zu montieren, aber wie gesagt, im Grunde passt es so wie es jetzt ist.

DJKno schrieb:
Ich würde versuchen irgendwo noch eine einblasenden zu montieren
Festplattenkäfig raus und dann entweder oben oder seitlich. Da passt scheinbar auch einer.
Jedenfalls sieht man das hier auf dem Foto so.

Quelle: adrenaline.uol.com.br
1547550884216.png

Den Wärmestau gibt's in dem Gehäuse mit mesh Seitenwänden bestimmt nicht.

Interessiert aber die CPU sowieso nicht, die interessiert nur das was am Radiator passiert.

Leiden würden unter einem Wärmestau wohl nur der Speicher und die Stromversorgung des Mainboards.
Die Grafikkarte eher minimal.
-----------

Ist das da hinten ein 95mm Lüfterplatz?

Da kann ich dir die von Noctua empfehlen, nutze 2 von den 95mm (14mm dick oder so) auf meiner gpu.

P. S. Hast du da nicht oben Platz für 240 sowie rechts auch nochmal?

Shelung schrieb:
Ist das da hinten ein 95mm Lüfterplatz?
Das weiß ich gerade nicht. Ich habe so ziemlich jeden Lüfter von Noctua den es gibt (außer den A12). Selbst mit dünnen Lüftern bekommtn man im QB One Probleme sobald man eine WaKü verbaut.

evilnear schrieb:
die seitlichen lüfter sind abe dann außerhalb des gehäuses so wie ich das sehe.
Die sind innen verbaut. Sieht man hier besser

Quelle: adrenaline.uol.com.br
1547551175049.png

Vielleicht kann ich da ja einen A12x15 einbauen.

ich würde aber eh maximal noch einen Lüfter einbauen. Das System soll nicht zu laut werden und außerdem kommt der zweite Lüfter dann per Y-Kabel an dasselbe Kabel wie der F12 am Radiator.

Shelung schrieb:
Edit: Prinzipiell ist "Unterdruck" besser für die Kühlung, ich beziehe mich hier nur auf die AiO und mögliche deadspots auf dem Mainboard.
Meinst du damit Lüfter rein statt raus oder raus statt rein?

Shelung schrieb:
P. S. Hast du da nicht oben Platz für 240 sowie rechts auch nochmal?
240er AIO oben mit Festplattenkäfig niemals. Seitlich passt keine AIO.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben