Kühlung Wärmeleitpads

Michi1304

Cadet 4th Year
Servus Zusammen,

im Anhang seht Ihr ein Bild von meinem Laptop, dort wo der orangene Kreis ist, habe ich noch eine SATA SSD eingebaut.
Es ist ein Lenovo L340 Gaming.

Jetzt habe ich durch Zufall bei einer "Lotterie" diese Pads geschenkt bekommen https://www.amazon.de/dp/B07YNRD73C...t_i_R4BWCWRPC2TQWEVWBWQ4?_encoding=UTF8&psc=1

Jetzt ist meine Frage.. Pack ich diese Pads z. B auf meine SATA dass die Wärme Abgabe auf das Gehäuse besser funktioniert oder was kann man sonst damit machen?

IMG_20210725_113930.jpg

Ganz ehrlich, das ist Unsinn sowas auf einer SSD zu befestigen, da eine SSD (mal ausgenommen eine NVMe) kaum heiss wird. Würde es vielleicht eher wie schon beschrieben für hitzige Bauteile wie den RAM benutzen, aber auch nur wenn der nicht ausreichend gekühlt wird. Außerdem ist das nur ein Wärmeleitpad...das heißt das Pad leitet nur die Wärme weiter, da muss dann noch nen Kühler oder Kühlbllech oben drauf der die Wärme aufnimmt!

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
HessenAyatollah schrieb:
Ganz ehrlich, das ist Unsinn sowas auf einer SSD zu befestigen, da eine SSD (mal ausgenommen eine NVMe) kaum heiss wird. Würde es vielleicht eher wie schon beschrieben für hitzige Bauteile wie den RAM benutzen, aber auch nur wenn der nicht ausreichend gekühlt wird. Außerdem ist das nur ein Wärmeleitpad...das heißt das Pad leitet nur die Wärme weiter, da muss dann noch nen Kühler oder Kühlbllech oben drauf der die Wärme aufnimmt!
Hi

Wie mach ich das dann?

Leg ich Die Pads auf dieses Kästchen oder direkt auf die RAM-riegel?

die produktbilder des laptops sehen nach plastikgehäuse aus? dann kannst du dir das ganze im grunde auch sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Gehäuseunterseite denn metallisch?Denn dann würde "ICH" die Pads auf die Heatpipes montieren und zwar auf der gesamten länge. Wo haste denn die Sata SSD angeschlossen? Bei Notebookcheck heißt es, dass es keinen freien Anschluss gäbe.

1.png

Na ja bei Notebookcheck ist auch auf der NVME ein Kühlpad montiert.

Zuletzt bearbeitet:
Viper1982 schrieb:
Ist die Gehäuseunterseite denn Metallisch?Denn dann würde "ICH" die Pads auf die Heatpipes montieren und zwar auf der gesamten länge. Wo haste denn die Sata SSD angeschlossen? Bei Notebookcheck heißt es, dass es keinen freien Anschluss gäbe.
Hi

ja dass mit der SATA ist etwas tricky.

Es wird nirgends aufgeführt dass man sie anschließen kann.... aber unter der NVME
kann man die 2.5er mit nem extra Kabel für 60 Euro :( anschließen und nutzen.

Ja die Unterseite is mit (schätze) Kupfer ausgelegt.

Die Heatpipes sind die Linien beim Kühler oder?

Ja genau welche die Wärme von GPU und CPU abführen.

Nur weil du was gewonnen hast bedeutet das noch lange nicht, dass du das auch einsetzen solltest oder überhaupt kannst. Wenn bis jetzt in deinem Notebook an Stellen keine WLPads drauf sind, dann sind da einfach auch keine nötig.

Also schraub dein Noty wieder zusammen bevor du was zerstörst und leg die Pads in den Schrank bis du sie gebrauchen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: bezelbube, tomcat66 und Mojo1987
Pipes zumal es ja zig Höhenunterschiede gibt und du eh gucken musst ob Kontakt zum Gehäuse besteht.

Und bei Ebay gibts die Sata Kabel fürn Zwanni!

Zuletzt bearbeitet:
Totaler Mumpitz solche Teile anzubringen,wenn sie einmal warm sind,
wo soll die Kühlung herkommen.
Gelpads oder Gelkissen sind Temparaturspeicher und müssen kurzfristig
wieder gekühlt oder erwärmt werden.
Es ist also nur ein Temporärer Effekt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HessenAyatollah
Eine Wärmeableitung von 2,5 W/mk ist eher am unteren Ende des möglichen. Da gibt es viel viel bessere Pads.
Ich bezweifle, dass du damit wirklich was anfangen kannst.

Zurück
Oben