Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kühlung
- Ersteller timm93
- Erstellt am
Sasi Black
Admiral
Ich habe einen Intel prozessor 2500k im standarttakt und habe ein Mainboard angeboten bekommen das Msi Ms7728 Dazu kommt noch eine GTX 770 Grafikkarte. Ich habe aber noch keine Lüfter Einheit aber da das Mainboard nur einen anschluss für einen gehäuse Lüffter hat und einen als CPU Lüfter frage ich mich ob ich ein Problem mit hitzeentwicklung bekomme oder ob das im Rahmen des machbaren liegt.
Sasi Black
Admiral
dafür gibt es sowas, https://geizhals.de/diverse-4-pin-pwm-y-kabel-a561571.html da bekommst auch 2 Lüfter an den 3Pin angeschlossen.
2. Lüfter sollte der anschluss schaffen....
einen lüfter vorne oder unten rein / einen hinter der CPU raus, und fertig.
2. Lüfter sollte der anschluss schaffen....
einen lüfter vorne oder unten rein / einen hinter der CPU raus, und fertig.
Tammy
Vice Admiral
Die Kühlung könnte insofern ein Problem werden, weil das Mainboard EINE OEM Lösung von Medion (Aldi) ist und wahrscheinlich nicht die beste Spannungsversorgung hat und mir ist nur eine Konfiguration bekannt, bei der ein i3 verbaut wurde.
Insofern könnte es passieren, dass die CPU heruntergetaktet wird, wenn die Spannungswandler nicht genügend mit gekühlt werden und da ist, je nach Gehäuse und Hitzeentwicklung, ein Lüfter im Gehäuse möglicherweise zu wenig.
Wenn du den 2500k dann noch übertakten möchtest rate ich zu einem anderen Mainboard mit Z68 oder Z77 Chipsatz.
Insofern könnte es passieren, dass die CPU heruntergetaktet wird, wenn die Spannungswandler nicht genügend mit gekühlt werden und da ist, je nach Gehäuse und Hitzeentwicklung, ein Lüfter im Gehäuse möglicherweise zu wenig.
Wenn du den 2500k dann noch übertakten möchtest rate ich zu einem anderen Mainboard mit Z68 oder Z77 Chipsatz.
Tammy
Vice Admiral
Das Problem ist, dass es sehr schwer ist bezahlbare Mainboards für den 2500k zu bekommen, leider lassen sich viele die vergolden.
Wenn du nicht übertakten magst reicht auch ein MB mit H61 Chipsatz, im Zweifelsfall nach Tests googeln, wenn du eines gefunden hast.
Wenn du nicht übertakten magst reicht auch ein MB mit H61 Chipsatz, im Zweifelsfall nach Tests googeln, wenn du eines gefunden hast.