Kühlung

timm93

Newbie
Erreiche ich mit einem MSI Ms 7728 Mainboard das Als Lüfter 1 CPU Fan 4pin und 1 Gehäuse Lüfter 3pin hat genug kühlung das ich einen intel 2500k darauf laufen lassen kann?

ich versteh nich was du meinßt....
gib uns mehr infos und nicht nur einen satz.

evtl. hilft das weiter...
lüftervskühler.png

Auf der CPU sitzt ein Kühler und daran befestigt ein Lüfter, der an den 4pin CPU Fan Anschluss angeschlossen wird.

Wenn das Board die CPU unterstützt, dann ist die Lauffähigkeit erstmal nicht vom CPU Kühler abhängig.

Der Proz läuft auf dem Mainboard. Alles andere hängt vom CPU-Kühlkörper und vom Aufbau des Gehäuses ab. Prinzipiell geht alles.

Ich habe einen Intel prozessor 2500k im standarttakt und habe ein Mainboard angeboten bekommen das Msi Ms7728 Dazu kommt noch eine GTX 770 Grafikkarte. Ich habe aber noch keine Lüfter Einheit aber da das Mainboard nur einen anschluss für einen gehäuse Lüffter hat und einen als CPU Lüfter frage ich mich ob ich ein Problem mit hitzeentwicklung bekomme oder ob das im Rahmen des machbaren liegt.

Okay sehr gut das hilft mir schon weiter , vielen Dank an dich.

Die Kühlung könnte insofern ein Problem werden, weil das Mainboard EINE OEM Lösung von Medion (Aldi) ist und wahrscheinlich nicht die beste Spannungsversorgung hat und mir ist nur eine Konfiguration bekannt, bei der ein i3 verbaut wurde.
Insofern könnte es passieren, dass die CPU heruntergetaktet wird, wenn die Spannungswandler nicht genügend mit gekühlt werden und da ist, je nach Gehäuse und Hitzeentwicklung, ein Lüfter im Gehäuse möglicherweise zu wenig.

Wenn du den 2500k dann noch übertakten möchtest rate ich zu einem anderen Mainboard mit Z68 oder Z77 Chipsatz.

Okay es war halt gut im Budget drin aber ich werde mich nach einem passenderen Mainboard umsehen, vielen Dank

Das Problem ist, dass es sehr schwer ist bezahlbare Mainboards für den 2500k zu bekommen, leider lassen sich viele die vergolden.

Wenn du nicht übertakten magst reicht auch ein MB mit H61 Chipsatz, im Zweifelsfall nach Tests googeln, wenn du eines gefunden hast.

Ja das ist wahr ich bin gerade an einigen Auktionen dran aber es ist mit viel Geduld verbunden ein bezahlbares zu finden und ich dachte vllt ist ja ein günstiges wie das Ms7728 eine bezahlbare alternative.

Bezahlbar ja, aber nicht empfehlenswert.

Ansonsten wird es vielleicht Zeit für einen Neukauf, ein Ryzen System kostet nicht so viel, nur die RAM Preise sind leider übertrieben.

Zurück
Oben