Luftkühlung mal anders (keine PC-Kühlung)

ueg schrieb:
Monoblöcke an Klimageräten würde ich immer auf 2 Schläuche umbauen. Das steigert die Effizienz enorm.
Gibt es eine Liste, welche sich einfach umbauen lassen oder ist das generell keine große Sache, einen weiteren Schlauch anzuschließen/anzupicken?

Mahlzeit

Ein Badabzugslüfter der sich entsprechend bei Nennwerten der Feuchtigkeit und/oder Temperatur aktiviert sollte da reichen, dazu einen Flexschlauch einer Klimaanlage oder Dunstabzugshaube und fertig.

Lg

Mein letztes OT hier, sorry dafür

@Deinorius eine Liste habe ich nicht, aber für einige Modelle gibt es Beispiele des Umbaus auf YouTube. Das wäre meine erste Anlaufstelle. Sonst gibts bestimmt irgendwelche spezialisierten Foren und Reddit Threads dazu ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
eehm schrieb:
Nein leider nicht! Daher muss ich abdecken.
Dann hat der Kühlschrank auch nicht dauerhaft an zu sein. Wind, Wetter und Wasser bzw. auch Schnee und Eis hat nen kleinen Kopf. Wenn da Wasser an der falschen Stelle rein läuft ist er hin oder gar schlimmeres, genauso wie irgendwelche Lüfter die du zur Belüftung einbauen willst. Nachher kriegt man da eine gescheuert weil er feucht an der falschen Stelle ist.

Der Sinn erschließt sich mir nicht.

Mojo1987 schrieb:
Wenn da Wasser an der falschen Stelle rein läuft ist er hin oder gar schlimmeres, genauso wie irgendwelche Lüfter die du zur Belüftung einbauen willst. Nachher kriegt man da eine gescheuert weil er feucht an der falschen Stelle ist.
Guter Punkt, wenn es andere Lesen. Ich habe hier extra ein Gerät mit IP44 gewählt. Da sollte das nicht so gefährlich sein, aber Baden will ich ihn auch nicht!

eehm schrieb:
Abgedeckt ist sie hiermit

Ich würde eher einen geräumigen Unterstand oder eine ganze Bude mit wasserdichtem Schrägdach drumherum bauen, damit es keine Überhitzung bei Ausfall der Lüftung geben kann.

john.smiles schrieb:
Ist zwar OT, aber du solltest auf einen isolierten Schlauch gehen, kostet fast das gleiche und spart etwas Geld.

Danke, aber bei einer niedrigen zweistelligen Nutzungsstundenzahl pro Jahr lohnt sich das für mich nicht. Im Altbau-Souterrain brauche ich den Kühleffekt eigentlich kaum, sondern hautsächlich die Senkung der Tropenluftfeuchtigkeit. Und die funktioniert, obwohl der 6m Abluftschlauch einfach nur im Kellerflur liegt.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben