• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Luftkühlung mal anders (keine PC-Kühlung)

eehm

Lieutenant
Hallo,

ich brauche euren Rat.
Ich habe einen Kühlschrank in eine Outdoor Küche eingebaut. Funktioniert auch gut solange ich sie nicht abdecke. Sonst bekommt der Kühlschrank einen Hitzestau ......
Allerdings wäre Abdecken super wegen dem Schmutz.
Somit würde ich gerne die Luft durch einen Schlauch oben aus der Küche absaugen und ins freie entlassen.

Kennt ihr irgendeinen Lüftungsschlauch oder ähnliches aus dem PC Bereich in den ich einen 60 mm oder 80 mm Lüfter einbauen könnte und dann durch den Schlauch die Luft absaugen?

Wie ist denn der Aufbau der Küche?
Vermutlich sollten irgendwo Lüftungsschlitze schon ausreichen wenn sich das realisieren lässt..
Edit: Du meinst, du machst eine Plane oder so über die komplette Küche?

Na ja, nicht unbedingt PC Bauteile aber 75-100mm (flexibles) Rohr und entsprechende Rohrventilatoren sind in der Gebäudetechnik absolute Standardware. Das solltest du vermutlich in jedem gut sortierten Baumarkt bekommen. Und natürlich auch die entsprechenden Verbinder. Musst du nur noch die Stromversorgung des Ventilators lösen aber auch dafür sollte es optionen geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und eehm
ich würde da keinen Ventilator einbauen, natürliche Konvektion reicht. Bau oben etwas ein, durch das die warme Luft entweichen kann, zur Not mit Regenhaube

Kühlschrank hat auf der Rückseite nen Wärmetauscher. Damit es innen drin kalt wird wird der Kühlschrank hinten warm. Und die warme Luft muss irgendwo hin. Warme Luft steigt nach oben. Also bau dem Kühlschrank einen Luftabzug und gut.
Oder Deck den Kühlschrank halt nicht komplett ab.
Könntest aus der Abdeckung da wo die Kühlschrankrückseite ist auch nen Stück rauschneiden und stattdessen Fliegengitter einnähen damit die warme Luft durch kann.

einfach mal nach rohrlüfter in passendem druchmesser suchen.

Nimm doch einen (starren) Staubfilter, welche du hinter dem Kühlschrank anbringst. Behindert die Konvektion kaum bis gar nicht. Ich würde aber nicht zu knapp bemessen.

JMP $FCE2 schrieb:
Für die zu fördernden Luftmengen braucht man größere Schläuche. Für meine Monoblock-Klimaanlage habe ich vor Jahren diesen gekauft:
Ist zwar OT, aber du solltest auf einen isolierten Schlauch gehen, kostet fast das gleiche und spart etwas Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Wenn da eine Plane über der gesamten Küche ist, wo dann der Kühlschrank drin ist, bringt ein Fliegengitter oder Ähnliches natürlich nichts.
Da müsste oben ein Loch in die Plane.
Oder eben eine aktive Luft Zu- und Abfuhr.

Deshalb meine Rückfrage von vorhin, was denn genau abgedeckt wird..

Edit und offtopic:
Monoblöcke an Klimageräten würde ich immer auf 2 Schläuche umbauen. Das steigert die Effizienz enorm.

JMP $FCE2 schrieb:
Für die zu fördernden Luftmengen braucht man größere Schläuche. Für meine Monoblock-Klimaanlage habe ich vor Jahren diesen gekauft
Hier gehts aber nicht um ne Klimaanlage, sodern um nen 0-8-15-Kühlschrank.

Ich schlag da in die selbe Kerbe:
Da reicht meist die Konvektion um die Wärme abzuleiten.

Wenn du es doch erzwingen möchtest: Rohrmotor. Weitaus robuster als PC-Technik...

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
An der Stelle der Rückwand des Kühlschrankes einfach Löcher in die Plane schneiden? Wenn man begabt ist kann man dann dort Fliegengitter aufkleben.

Dir geht es um Schmutz, also muss es nicht wasserdicht sein.

edit: Verzinkter, pulverbeschichteter Stahl

Mach ein hübsches Loch in die Plane, vielleicht kann jemand nähen, das er dir dort einen netten Saum macht und gleich Fliegengitte einnäht.

Dann klebe 4 Magnete dran, damit das Loch schön über dem Loch der Küche bleibt.

Wenn das nicht recht, dann einen Ventilator direkt in dieses Loch.

Du scheinst das Fach für die angedachte Gasflasche zu nutzen, das dürft nicht für einen Kühlschrank ausgelegt sein.

Zuletzt bearbeitet:
xammu schrieb:
Du scheinst das Fach für die angedachte Gasflasche zu nutzen, das dürft nicht für einen Kühlschrank ausgelegt sein.
Ist es auch nicht, die haben einen extra Schrank für Kühlschränke im Portfolio.

Dir Küche steht überdacht? Wenn ja, dann würde ich einfach keine Vollabdeckung nutzen sondern was das die Oberflächen bedeckt.

Steht die Küche frei ohne Überdachung dann hat der Kühlschrank ohnehin nicht eingesteckt zu sein wenn schlechtes Wetter ist. Strom und Wasser vertragen sich eher weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
der schrank wo der kühlschrank drin ist ist hinten komplett zu? da kann ich dann verstehn wenns dem gerät auf dauer zu warm wird...
wenn du da oben irgendwelche schlitze oder paar löscher reinmachst und die haube nicht zu eng anliegt sollte das reichen das die wärme da vom kühlschrank weg kann...natürlich bei 40° und in der prallen sonne etwas schwerer wie bei normaler umgebung.

eehm schrieb:
Ich habe einen Kühlschrank in eine Outdoor Küche eingebaut. Funktioniert auch gut solange ich sie nicht abdecke. Sonst bekommt der Kühlschrank einen Hitzestau ......
Kein Hitzestau^^

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ese-heizung-g2s126-aa17-05/3174889760-84-3033
Lüfterkanal bauen, anklemmen, schlauch, irgendwas, oder auch fast "egal", wenn das teil so extrem pustet :)

gibt soviele tolle lüfter :
https://www.kleinanzeigen.de/s-multimedia-elektronik/sortierung:preis/papst-230v/k0c161

Auch der Kühlschrank wird mit Gas betrieben? Gibt ja solche vorwiegend für das Camping gedacht.

Und der Kühlschrank bleibt auch bei Nichtgebrauch der Küche in Betrieb und wird nicht etwa ad hoc gefüllt?
Wenn Du den Kühlschrank bei Nichtgebrauch der Küche einfach ausräumen würdest hättest Du kein Problem.

Mojo1987 schrieb:
Dir Küche steht überdacht?
Nein leider nicht! Daher muss ich abdecken.

EL-Xatrix schrieb:
der schrank wo der kühlschrank drin ist ist hinten komplett zu?
Nein oben ist ein 110 mm Loch.

Meint ihr, dass es ggf. auch schon reichen kann, wenn ich nur einen Lüfter in das 110 mm Loch einbaue der die Luft unter die Folie bläst?
Oder denkt ihr, dass die Luft auf jeden Fall unten raus muss (also mit zusätzlichem Abluftschlauch?
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Auch der Kühlschrank wird mit Gas betrieben? Gibt ja solche vorwiegend für das Camping gedacht.

Und der Kühlschrank bleibt auch bei Nichtgebrauch der Küche in Betrieb und wird nicht etwa ad hoc gefüllt?
Nein mit Strom.
Er ist nur für Getränke. Hat allerdings nur 60W Leistung.
Ich denke, dass er das nicht schafft in erträglicher Zeit die Sachen runter zu kühlen, wenn man ihn nur bei Bedarf anschaltet.
Daher wollte ich ihn im Dauerbetrieb laufen lassen!

Zuletzt bearbeitet:
wenn du da oben nen loch hast sollte das allein reichen, auser deine abdeckung liegt da ganz eng an.
ja wenn du da nen lüfter einbauen willst kannst du das gern machen, du kannst da auch en schlauch für die abluft anbringen und einfach runterhängen lassen...nur drauf sehn das der nicht gerade da wo du frische luft rein bekommst endet...halte ich aber für nicht unbedingt nötig...

an der ampel stehst du auch nicht mit vollgas und wartest bis grün wird, du gibst auch nur gas wenn du das brauchst...so ähnlich funktioniert das mit dem kühlschrank, da is nen temperatursensor drin und dann läuft der bis die temperatur erreicht ist geht aus und wieder an wenns zu warm wird...
schneller abkühlen tut er wenn du da anstelle 20 flaschen nur 3 reinstellst...und nicht alle 3 min die tür aufmachst um zu schaun ob die schon kühl sind...oder du stellst den auf ne niedrigere temperatur wie normal.

alternativ stellst da für den grillabend die getränke nich erst ne halbe stunde vorher rein...dann haben die auch genug zeit abzukühlen...

Zuletzt bearbeitet:
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben