Kühlungsproblem, deswegen neues Gehäuse + Netzteil

baby2k

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich besitze das Artic Cooling T2 Pro und bin mit der Kühlung nicht zufrieden. Die Gehäusetemps steigen unter Last auf 45 Grad, dadurch dreht natürlich die GT auch ziemlich hoch. Es wird alles wärmer und lauter.

Ich möchte nicht so viel Geld ausgeben, wollte aber schon ein Netzteil mit >500W kaufen.
Das Rebel 9 Value sollte das neue Heim meiner Hardware werden. Dazu noch 2 12cm Lüfter. Das NT sollte meine Hardware versorgen können und auch in der Zukunft nicht schlapp machen. Es darf kein Krachmacher sein.
Dieses Jahr steht vielleicht noch eine neue GraKa (vielleicht 4870), eine zweite Festplatte, oder eine mit mehr Platz, und noch einmal 2x1GB Speicher an.

Mein Sys:
e6420 mit 3,2 GHz
Für die CPU: Artic-Cooling Freezer 7 Pro
Für die Northbridge: Thermaltake CL-C0034 Extreme Spirit II
Gigabyte P965-DS3
2x1GB Crucial Ballistix Tracer DDR2-1066
8800GT 512MB MSI OC
Seagate 250GB
DVD-Brenner
DVD-Rom

Gruß
baby2k

Nehm nicht das Value, sondern das Economy. Dazu dann 2 ordentliche Gehäuselüfter, Scythe S-Flex z.B. (gut + günstig). Dann haste ne ordentliche Kühlung.

Für dein jetztiges Sys reicht ein gutes 400-450W NT völlig.
Nimm ein Enermax Pro82+ 425W. Reicht momentan für alle Single-GPUs, wird also auch bei ner 4870 nich schlappmachen.

Meinte auch das Economy. Dachte das Value wäre das ohne den großen Lüfter.
Würde das Netzteil auch eine Quadcore-CPU und eine 4870 X² ausreichend versorgen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da ein Netzteil meist bei 50% Auslastung am effektivsten arbeitet (Enermax Modu82+ unter 50% last = 88%!!!) würde ich bei Verwendung eines Quad (evtl. OC´n) und ner 4870 oder auch 4870 X2 auf jeden Fall das 525W NT nehmen. Netzteile werden SEHR oft überdimensioniert... Mein Enermax Modu82+ 525W hat der nette dhl-Mann soeben gebracht! :)

Was das Rebel 9 Economy - black angeht, hätte ich da noch eins günstig abzugeben. Hatte es kurzzeitig als Übergangscase. Es hat keinerlei Beschädigungen und ein Sharkoon Silent Eagel 1000 (120mm) Caslüfter häng auch noch drin.
Bei Interesse einfach bei mir melden.

Ja, das Netzteil arbeit bei 50% Auslastung am effektivsten. Aber meistens ist der PC im Windowsbetrieb, sodass das Netzteil meist bei ~20% Auslastung daherdümpelt. Daher ist es sinnvoller eher zu dem etwas kleineren Netzteil mit ca. 450W zu greifen. Das reicht dann auch für einen Quad und einer 4870X2.

Hmm naja.... Quad und 4870X2 mit nem 450W NT? Die 4870X2 ist ja schon mit 286W angegeben dazu noch nen Quad mit ~90W + HDD´s + DVD + DVDR + Sound Karte? Neeee. Und den Quad dann auch noch evtl. OC´n wenns mal enge werden sollte? Hmm... Das geht nich gut. Dann lieber doch ein NT min. 500W.
Hab seit gestern das Enermax Modu82+ 525W wie ich 2 Post´s weiter oben schon geschrieben habe. Kann es nur weiter empfehlen! Es ist wirklich sehr leise und hat selbst bei 20% Auslastung noch 82% Effi. Nebenbei würde das 450W NT dann sehr wahrscheinlich auch einiges lauter sein wenn es so hoch belastet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Auf gar keinen Fall 450Watt!
Suche Dir ein Netzteil das ca. 40A combined auf der 12 V Schiene hat, gibt genug Hersteller wie Enermax, FSP usw.
32A auf der 12V Schiene (384Watt) reichen nicht aus, mein letztes Testsystem mit dieser Netzteilgröße hat nach 4 Wochen den Dienst quitiert( bei ähnlicher Konfiguration).

So long

hunter

Uhh, stimmt. Hab vergessen das die 4870X2 mal eben knapp 300W vom Netzteil verlangt (mein ganzer PC verlangt nicht mal so viel). Dann ist das mit dem 500W Netzteil schon richtig.

Laut dem Test an sich wohl ein sehr gutes Netzteil, bei dem es allerdings etwas an Anschlussmöglichkeiten fehlt. Leider vermisse ich in dem Test eine Aussage über die Lautstärke das verbauten Lüfters. Zudem ist bis jetzt über diesen Hersteller sehr wenig bekannt. Daher solltest du einfach nochmal nach anderen Tests mit diesem Netzteil ausschau halten die das Ergebnis von diesem Test bestätigen und evtl. die Lautstärke mit in Betracht ziehen.

Zurück
Oben