"Kühlungsprobleme" mit neuem PC?

Da ist nix aufgeheizt oder gestaut, der hat genügend Gehäuselüfter. Einer heck, einer Deckel, was soll sich da stauen? Mehr als so nen Freezer braucht es für max. 88W dann auch nicht, aber der boxed ist trotzdem nicht optimal.
 
Ein Test liefert das gleiche Ergebriss, sprich mit einem anderen CPU-Kühler wäre dir geholfen
und / oder andere Gehäuselüfter, die einfach mehr Luft durch dein Gehäuse befördern.

Was das für verbaute Gehäuselüfter sind, weiß ich aktuell leider nur nicht.
Aber beim Kauf von Lüfter oder Kühler können wir dir helfen.
 
Ja genau, das denke ich mir nämlich auch. Eigentlich müsste nach den Specs der Wraith Prism viel mehr Wärmeleistung ableiten können (hab irgendwo 140 Watt für den Wraith Max gelesen), als der 3600 (65 Watt) erzeugt. Aber die Probleme mit dem Airflow im Gehäuse bekomme ich ja leider auch mit den Tipps nicht in den Griff. Aber da verstehe ich eben nicht, warum der Airflow so schlecht ist. Der Lüfter vorne pustet doch eigentlich frische Luft nach hinter zur CPU. Und dort wird dann die warme Luft durch die Lüfter hinten und oben abgesaugt. In einer Antwort wurde ja gesagt, dass der Airflow des Gehäuses nicht so gut ist (egal mit welchen Lüftern) und auf der anderen Seite scheinen die Lüfter auch keinen wirklich guten Luftdurchsatz zu haben. Das beste wäre letztendlich, ein anderes Gehäuse zu benutzen, denn der Wraith Prism bekommt ja mit offener Seite Temperaturen um die 70 °C für die CPU hin bei 65 Watt CPU Auslastung hin. An diesen Wert sollte ein gutes Gehäuse ja rankommen (wäre ja mit 75 °C oder so zufrieden).

Edit: hab noch gar nicht gesehen, dass es schon eine 2. Seite gab.
Ergänzung ()

@djducky
Ja das sollte man eigentlich denken, dass sich da nichts staut. Ich weiß nicht ob das eine gute Messmethode ist, aber oberhalb der Graka ist es im Gehäuse sehr warm (ist ja soweit auch logisch) wenn man mit der Hand hingeht (bei offener Seite). Unter der Graka ist alles top, halt sehr kühl, fast Zimmertemperatur. Ich kann bei offener Seite natürlich nichts über den Airflow im Gehäuse sagen, da dann ja die Luft überall hin strömt aber bei geschlossenem Gehäuse fühlt sich die Strömung, die aus den Lüftern hinten und oben raus kommt, nicht gerade stark an.
Außerdem herrscht eine Systemtemperatur von ca. 55 °C (vom Mainboard gemessen), was ich dann doch als hoch empfinde (kenne mich da aber nicht aus, wie die Temperaturen seien sollten). Natürlich weiß ich auch nicht, wo im Gehäuse bzw. auf dem Mainboard diese 55 °C sind. Ich schaue morgen mal, ob ich ein Thermometer finde, was ich von außen durch das Mesh stecken kann um mal zu schauen, wie warm es um die CPU herum ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt denn, dass dein airflow schlecht ist? Ich nicht. Außer eben am Top-Blow CPU-Lüfter selbst.

Versteh es doch: Die Temps deiner CPU finden unter dem Heatspreader statt. Die 7nm Technik gibt aufgrund ihrer Dichte die Wärme nicht über so eine große Fläche ab, wie es z.B. alte Intel tun. Deshalb sind höhere Temperaturen auch völlig normal. So sieht ein 3600 unter dem Heatspreader aus. Trotzdem geht es etwas besser (nicht viel besser). Und dafür kann man sich einen gescheiten Kühler kaufen. Der Airflow ist mit einem Towerkühler natürlich auch besser, als mit einem Top-Blower, der das dann verwirbelt.

Wirklich schlechten Airflow würdest du an deinem echten Verbraucher merken: Der Grafikkarte. Aber die ist mit ihren 70°C doch völlig im Rahmen - und sie profitiert auch vom Deckenlüfter.

Und nein, deine CPU verbraucht nicht nur 65W, das ist die TDP. Der Maximalverbrauch ist 88W, dort ist die CPU gecapped.

Du kannst noch einmal testen, ob du mit einer besseren installation deines Kühlers ein paar Grad rausholst. Ansonsten bestell dir halt nen Freezer DUO oder sowas. Und noch nen Gehäuselüfter, damit der vorne freie Platz wieder besetzt wird.

Allgemeines zum Airflow hier.

Edit zu deinem Edit: Die 55°C sind völlig unbedenklich. durch deinen Deckellüfter tust du viel für die Ableitung der GPU-Wärme. Allerdings wirbelt dein Topblower diese warme Luft deiner dicken GPU erst mal auf den CPU-Kühler, womit der dann wieder mehr zu tun bekommt. Kauf dir halt nen besseren. So ein Freezer DUO drückt die Luft mit zwei Lüftern fix durch einen um einiges größeren Kühlkörper. :D

Mach keine Atomphysik draus: Entweder du prüfst nochmal den Sitz deines Kühlers, lebst mit den Temps (sie sind alles andere als gefährlich) oder kaufst was Besseres.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81 und ThePanky
Ok, wieder einmal eine Menge gelernt :)

Also sind Temperaturen über 80 °C völlig normal für diese Generation von Ryzen CPUs? Was schätzt du denn so grob, was man für Temperaturen mit besserem CPU-Kühler erreichen könnte? :)
Ergänzung ()

Hahaha Edit zu deinem Edit. Ich liebs ;D

Wenn das ganze soweit unbedenklich ist, mache ich mir da glaube ich keine weiteren Gedanken. Habe mir deinen Link jetzt noch angelesen, werde den auch noch zu Ende lesen (weil interessant) und dann lasse ich das mit dem Thema auch sein.

Trotzdem vielen lieben Dank an alle, die beim Lösen des Problems geholfen haben. Seid auf jeden Fall eine nette und superschnelle Community! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Über 80°C unter Volllast, ja. Mit guten Kühlern plus gutem Airflow bleibst du da vielleicht minimal unter 80°C - und kannst dabei natürlich niedrigere Drehzahlen fahren. Lies auch meinen edit oben.

Guck dir mal hier die Temps an (HOHE Last unter Prime: 81°C). Ich glaube di kühlen da mit nem Noctua U14S.

Beim Spielen geht aber auch einiges weniger, je nach Auslastung. Mein 3700X ist da wohl bauartbedingt etwas kühler, ich habe so 65°C bei RDR2. Mit Mugen 2 und langsam drehenden lüftern in nem eher bescheidenen Airflow im gedämmten gehäuse. Aber meine GPU macht auch weniger Abwärme. Unter Last beim Rendern bekomme ich auch 82°C wenn ich#s etwas laufen lasse...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePanky
Welchen Edit meinst du oben? Ich sehe nur deinen Edit zu meinem Edit :D

Genau, also zuletzt hat sich das eben so bei 86 °C eingependelt. Wenn das unbedenklich ist, ist das natürlich ok. Sind ja auch bis zu 95 °C gedacht die CPUs oder? Außerdem drosseln die sich ja dann selbst, wenn es kritisch wird. Dazu wird es dann ja nicht kommen.

Aber ja, ist schon krass wie das dann bei Prime auf 81 °C gekühlt wird. Natürlich auch ein Phänomen, dass ausgerechnet die 3600 zu den heißesten gehört :D

Ja das stimmt. Die 3060 Ti heizt den Laden ordentlich auf :D
 
Naja, definiere "unbedenklich". Bei so hohen Temperaturen wird der Boost negativ beeinflusst. Der ist nämlich durchaus von den Temps abhängig. Diese Temps sind nicht schlimm, aber eben nicht optimal. Rigoroses Thermal Throttling findet dann natürlich trotzdem noch nicht statt. Siehe auch hier.

Wie gesagt: ich rede hier von Volllast! 86°C beim Spielen erachte ich als zu hoch, wenn es nicht gerade so ein Hardwarefresser wie CP2077 ist, der dir dann die CPU voll auslastet. Bzw. wenn du nicht im GPU-Limit bist, so wie ich bei RDR2.

Ich bleibe dabei: Kauf dir nen ordentlichen Kühler, stell dort den Lüfter richtig ein - und freu dich. Wenn du mit der jetzigen Leistung und den Temps (und der lautstärke) leben kannst, dann lehn dich zurück. Kannst natürlich Sitz und Drehzahl des Boxed Kühlers/Lüfters noch einmal checken, der Griff zu was Besserem steht dir aber immer offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePanky
Tatsächlich ist es CP2077 wo die Temperatur so hoch ist. RDR2 habe ich bisher noch nicht getestet, wie sich da die Temperaturen auf Dauer verhalten.

Ich denke vorerst werde ich mich zurücklehnen. Falls es dann doch irgendwie notwendig wird, Kapazitäten für die CPU zu schaffen, werde mich mal umschauen. Habe hier ja den ein oder anderen Tipp für einen besseren Kühler erhalten! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Guck bei CP2077 halt mal, wie hoch die Last auf CPU und GPU wirklich ist. Auch bei CP2077 sollte eigentlich bei den meisten Spielern die Grafikkarte limitieren und die CPu demzufolge nicht am Limit laufen. Aber das Spiel gilt ja trotzdem als CPU-Fresser, das 6+ Kerne stärker auslastet als die meisten Spiele vorher.
 
ThePanky schrieb:
Der Lüfter vorne pustet doch eigentlich frische Luft nach hinter zur CPU. Und dort wird dann die warme Luft durch die Lüfter hinten und oben abgesaugt.
Das Problem ist, dass mehr Luft rausgeblasen als eingesaugt wird, sprich dem CPU Kühler
fehlt es immer an Luft. Ein weiterer Lüfter in der Front würde das Ganze etwas verbessern.
 
Ja würde den CPU Kühler noch tauschen um was mit der CPU auszuschließen. Dabei die Rillen des CPU Kühlers mal bitte senkrecht das die heiße Luft von selbst nach oben geht.... Vorne testweise Staubfilter raus... Sonst finde ich es i.O. soweit..
 
Wozu Rillen nach oben? Finde ich unnötig. Dann kriegt das Ding ja mehr heiße Luft von der Grafikkarte als kühle von vorne... Gibt schon nen Grund für die standardmäßige Kühlerausrichtung. Und die Staubfilter höchstens zum reinigen raus. ;)
 
Die Ausrichtung des CPU Kühlers nach oben kann tatsächlich schlechter sein, sogar bei Gehäusen
deren Airflow eigentlich von unten nach oben ausgelegt ist ! Warum ? Weil dadurch der Kühlblock
auf den Spannungswandlern weniger Luft bekommt und heißer wird was sich auf die CPU auswirkt.

sockelflow.JPG
 
Zurück
Oben