Kündigung des Praktikantenvertrags

uboot

Captain
Hi,

ich wollte mein Praktikum kündigen und bin auf folgende Formulierung im Vertrag gestoßen:

Der Vertrag kann mit einer Frist von 2 Wochen gekündigt oder mit Aufgabe der Praktikantenausbildung beendet werden. Der Vertrag kann aus wichtigem Grund ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist gekündigt werden.

Was meinen die mit "Aufgabe der Praktikantenausbildung"?? Wenn ich nicht mehr Praktikant sein möchte, dann geht das beenden des Beschäftigungsverhältnisses sofort?

Du machst ein Praktikum im Rahmen einer Ausbildung und wenn Du die Ausbildung beendest, kannst Du auch den Vertrag kündigen, warum solltest Du denn nach Beendigung der Ausbildung weiterhin ein Praktikum machen müssen? Nun die Frage was für ein Praktikum machst Du. Im Getränkemarkt ein Schülerpraktikum wird es ja wohl nicht sein.

Ich mache ein freiwilliges Praktikum während meines Zweitstudiums. Was meinst du mit Ausbildung - das Studium? Also denkst du, dass die mit "Aufgabe der Praktikantenausbildung" meinen, dass ich mein Studium beende? Aber eine Praktikantenausbildung hat ja nichts mit dem Studium zu tun.

Es war eine allgemeine Feststellung auf Deine Frage "Aufgabe der Praktikantenausbildung" wie sich das mit der Kündigung verhält. Es gibt Berufe bei denen die Ausbildung z.B. in einer Schule stattfindet, dann müssen die ein Praktukum machen, bevor sie zur Prüfung zugelassen werden, usw....

Das ist aber bei mir nicht der Fall. Also ist die Passage für mich ungültig?

Würde ich so sehen, also 14 Tage, evtl hast Du ja noch Resturlaub?

Naja die Klausel ist plausibel, kannst du kündigen, wenn es für dich keine Probleme geben würde.

Zurück
Oben