Kündigung Festnetz + DSL

L

Ledeker

Gast
Moin,

ich möchte gernen meinen Anschluss kündigen.
Sowohl DSL, als auch Telefon bei der Telekom.
Mein Vertrag lief 2 Jahre und hat sich ja automatisch um 1 Jahr verlängert.
Eine Kündungsfrsit dürfte bei einem Monat liegen.
Muss ich neben dem Festnetzanschluss der T-Com und noch das Call Surf und Comfort + Entertain Basic separat bei T-Online kündigen, oder reicht eine "komplette Kündigung" bei der Telekom?

es reicht eine kündigung.

aber bedenke, wenn du zu einen anderen anbieter wechseln möchtest, dir danach gleich den call plus anschluss schalten zu lassen. sonst gibt es massig probleme , wie bei mir.

@Merle,

Also bei mir hat KabelBW meinen Telekom-Vertrag gekündigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
Ich möchte komplett auf Handy umsteigen, sprich Festnetz komplett abschaffen.
Danke euch!
Andere Frage. Mein Vertrag verlängert sich am 25.01.2010 um ein weiteres Jahr, kann ich, natürlich unter Einhaltung der 1 monatigen Kündigungsfrist, auch nach dem 25.01.2010 kündigen, oder nur per 25.01. eines jeden Jahres? Weil wenn letzteres nur ginge, dann könnte ich ja erst wieder bis zur Monatsfrist, sprich bis spätestens 25.12.2010 kündigen? Oder ist es anders?

Ach Mist, ich habe es mir bald gedacht.
Hätte ich nur eher geschaut...
Sonst gibt es wohl keine andere Möglichkeit, aus sonstigen dringenden Gründen zu kündigen?

Naja, dringende Gründe gibt es schon... Ich kann nur von der TCom reden, aber zB rückzug in den Elternhaushalt wo bereits ein Vertrag mit Mindestvertragslaufzeit besteht und ein paar andere Dinge...

Aber sorry, verpennen nen Vertrag zu kündigen ist kein dringender Grund...
Auch wenn sich manchmal die Gemüter scheiden darüber, viele sind echt kulant. Einfach mal anrufen und nachhaken? Also ich würd des machen. Vielleicht lassen sie dich raus.

Ich möchte bzw. hab mein Festnetz + DSL gekündigt, und zwar auf den 31.12.2009 wegen Umzug ins Ausland. Der Vertrag läuft normalerweise noch bis 28.07.2011.
Die Telekom hat nun meine Kündigung akzeptiert allerding erst auf den 28.07.2011.
Wieso kann ich bei einem Wegzug ins Ausland den Vertrag nicht vorher kündigen, denn die Telekom kann ja die Leistungen aus dem bestehenden Vertrag (Call & Surf Comfort) im Ausland nicht erfüllen.
Kann jemand helfen!

Massatoni schrieb:
Wieso kann ich bei einem Wegzug ins Ausland den Vertrag nicht vorher kündigen, denn die Telekom kann ja die Leistungen aus dem bestehenden Vertrag (Call & Surf Comfort) im Ausland nicht erfüllen.
Kann jemand helfen!

Nun, wenn Du ein Auto für zwei oder drei Jahre geleast hast, musst Du den Vertrag ja auch erfüllen, auch wenn Du das Auto aus welchen Gründen auch immer nicht ins Ausland mitnehmen kannst ! Pacta sunt servanda !

Einige Anbieter sind allerding großzüg : Kabel Deutschland erlaubt vorzeitige Kündigung, wenn man umzieht ! Bei der Telekom geht das wohl eher nicht, weil die ohnedies an Kundenschwund leiden !
Ergänzung ()

Ledeker schrieb:
Ach Mist, ich habe es mir bald gedacht.
Hätte ich nur eher geschaut...
Sonst gibt es wohl keine andere Möglichkeit, aus sonstigen dringenden Gründen zu kündigen?

Hast Du auch genau geschaut, wie Deine Kündigungsfrist ist ? Meines Wissens verlängern sich nicht alle Veträge der Telekom um ein weiteres Jahr ! Mein Vertrag war nach Ablauf der Mindeslaufzeit monatlich kündbar !

Klar muss ich einen Leasingvertrag erfüllen auch wenn ich ins Ausland umziehe, nur bekomme ich für meine monatliche Leasingrate auch sozusagen eine Leistung im Gegenzug, DAS AUTO. Bei der Telekom ist dies nicht der Fall, d.h. ich muss jeden Monat für den Call & Surf Comfort Vertrag bezahlen, bekomme aber im Gegenzug keine Leistung dafür

Massatoni schrieb:
Klar muss ich einen Leasingvertrag erfüllen auch wenn ich ins Ausland umziehe, nur bekomme ich für meine monatliche Leasingrate auch sozusagen eine Leistung im Gegenzug, DAS AUTO. Bei der Telekom ist dies nicht der Fall, d.h. ich muss jeden Monat für den Call & Surf Comfort Vertrag bezahlen, bekomme aber im Gegenzug keine Leistung dafür

Natürlich, aber das sind halt die Bestimmungen des Vertrages, den Du unterschrieben hast ! Über Vertragsinhalte muss man sich vorher klar sein, bevor man unterschreibt ! Die Telekom bietet ja auch einen Anschluss ahn, der monatlich kündbar ist; hättest ja auch den buchen können !

Im übrigen ist die Telekom ja nicht dran Schuld, dass Du ins Ausland wegziehst; also musst Du den Schaden tragen, der Ihr an Einnahmen entgeht, wenn Du vorzeitig kündigst !

Schadenersatz nennt man so was ..... überlege doch mal, wo kämen wir hin, wenn man geschlossene Verträge so einfach los werden könnte, wie Du Dir das vorstellst ! Umgekehrt: So wie Du meinst, Deine Auswanderung ins Ausland könnte ein Grund für die Vertragskündigung sein, könnte umgekehrt die Telekom sagen, sie habe gerade beschlossen, bestimmte Leistungen nicht mehr anzubieten und möchte Dir Deinen Vertrag nun vorzeitig kündigen, weil diese oder jene Entwicklungen eingetreten sind, die ihr die weitere Leistung unmöglich machen; da würdest Du Dich auch sehr auf die Hinterfüße stellen und verlangen, dass Dein Vertragspartner die ursprünglich vereinbarten Leistungen weiter zu erfüllen hat !

Aber wie schon gesagt, Du solltest einmal genau in Deinen Vertragsbedingungen nachschauen, ob bei Umzug nicht eine vorzeitige Kündigung möglich ist ! Im übrigen könnte auch jemand in Deinen Vertrag eintreten, wenn Du jemand fändest, der einen solchen Vertrag bei der Telekom weiterführen will ! Beispiel: Du kennst jemand, der hat einen monatlich kündbaren Tarif bei der Telekom (oder anderswo), oder jemand mit einem Tarif, der kurzfristig ausläuft und bereit wäre, in Deinen Vetrag einzusteigen !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben