Festnetz-Rufnummern nach Kündigung des Internetproviders behalten - möglich?

Numxo

Cadet 4th Year
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76
Ich muss bei meinem aktuellen ISP kündigen (Sonderkündigungsrecht wegen Umzug), möchte aber unbedingt meine 5 Festnetznummern behalten.

Besteht da eine Möglichkeit mit einem Transfer zu VoIP-Anbietern wie z.B. Sipgate oder so ähnlich um die Nummer zu behalten? Ich habe davon absolut keine Ahnung, weiß jemand wie das abläuft und was das kostet? Gerade weil es ja kein normaler Transfer ist, sondern ich kündigen muss bzw. mir seitens 1&1 schon gesagt wurde, dass mir wegen dem Umzug aufgrund Nicht-Verfügbarkeit am neuen Wohnort gekündigt wird. Ich möchte die nur "parken" und nicht aktiv benutzen, wäre gut wenn das nicht die Welt kosten würde.
 
GANZ GANZ WICHTIG: Den zukünftigen (SIP-)Provider damit beauftragen die Rufnummer zu übernehmen bevor du irgendeinen Vertrag kündigst an dem deine Telefonnummer hängt.
NICHT selber kündigen und danach beim neuen Anbieter die Möglichkeit der Portierung erfragen.

Das geht so oft schief, das ist schon nicht mehr feierlich.

https://teamhelp.sipgate.de/hc/de/articles/203567462-Wichtige-Informationen-zur-Rufnummernportierung
Mit der Portierung wird der betreffende Telefonanschluss automatisch bei Ihrem bisherigen Anbieter gekündigt. Das hat zur Folge, dass ein eventuell auf diesem Telefonanschluss geschalteter DSL-Anschluss ebenfalls entfällt. Kündigen Sie auf keinen Fall selbst Ihren derzeitigen Telefonanschluss.
 
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Ja danke, davon hörte ich. Habe auch noch nicht gekündigt, 1&1 mir auch noch nicht, werden sie aber spätestens wenn sie merken das der Umzug nicht möglich ist (meine die Frau vom Callcenter). Ich frage mich wie ich da jetzt am besten vorgehe... Also nur die Rufnummern vom VoIP-Anbieter kündigen lassen zwecks Transfer - geht das? Ich googel ohne Ende aber finde nichts eindeutiges...
 
Hallo,
sollte klappen. Neuer Anbieter sollte Portierung anfragen. Kündigen sollte dieser nicht, da dann meistens das Ende des Vertrages bestätigt wird.
Bleibt die Vorwahl gleich?
 
Sipgate Basic ist gut, da eine abgehende Portierung nur 9,95€ pauschal kostet (egal wie viele Nummern)

Ob man 5 Nummen zum Basic Tarif portieren kann, weiss ich nicht.
 
till69 schrieb:
Sipgate Basic ist gut, da eine abgehende Portierung nur 9,95€ pauschal kostet
Ist das dann nicht eine eingehende? Von 1&1 zu Sipgate.
metallica2006 schrieb:
Bleibt die Vorwahl gleich?
Ja, aber der neue Anbieter ist ja kein DSL-Provider.
Kann man trotzdem einfach die Nummern aus dem DSL-Vertrag "heraus" transferieren?
 
metallica2006 schrieb:
Sowas wie Sipgate (reiner Telefon / VoIP-Anbieter). Ich kann den DSL-Vertrag nicht umziehen, da an der neuen Adresse technisch nicht realisierbar ist. Daher wird er im Juli aufgelöst (Sonderkündigung) - aber ich möchte halt unbedingt die Nummern behalten...
 
hi,
wo bekommst du dann Internet her?
Bietet der neue Provider keine Telefonie?

Sipgate müsste klappen, nachträgliche Portierung auch, geht bis zu 90 Tage nach Kündigung.
 
Und wie wird dann das Internet am neuen Wohnort realisiert?
 
metallica2006 schrieb:
wo bekommst du dann Internet her?
Bietet der neue Provider keine Telefonie?
Myron schrieb:
Und wie wird dann das Internet am neuen Wohnort realisiert?
Mit Fiber to the home. Eine "normale" TAE-Dose gibt's gar nicht mehr im Neubau bei mir. Der neue Anbieter ist gezwungenermaßen die deutsche Telekom (von denen ist das angebrachte Fiber-Modem auch), der alte Provider ist 1&1 und die meinten sie können rein auf Glasfaser das momentane Produkt nicht anbieten (würden keine Kupferleitungen in ihren Systemen finden). Bisschen kompliziert, aber wurde mir so gesagt. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieso nimmst du dann nicht die Nummern mit zur Telekom?

Ja, 1&1 kauft kein Vorleistungsprodukt für FTTH bei der Telekom ein und es ist nicht unüblich, dass nur ausschließlich nur ein FTTH Anschluss beim Neubau gelegt wird.
 
Myron schrieb:
Und wieso nimmst du dann nicht die Nummern mit zur Telekom?

Genau? Einfach zu DTAG portieren und Fertig? Warum so ein aufriss? Oder ist der Ausbau noch nicht fertig, dass du später erst portieren kannst?
 
Numxo schrieb:
Ist das dann nicht eine eingehende? Von 1&1 zu Sipgate.
Richtig, kostet dann bei 1&1
Aber Du sagtest "parken", also wird offenbar irgendwann weiter portiert, das geht dann für 9,95€ pauschal.

Wenn 3 Nummern ausreichen: www.peoplefone.de (inkl. 3 SIP Konten)
 
Myron schrieb:
Und wieso nimmst du dann nicht die Nummern mit zur Telekom?
metallica2006 schrieb:
Einfach zu DTAG portieren und Fertig?
Mir wurde gesagt das geht nicht, habe ja explizit danach bei beiden Unternehmen gefragt.

Bei 1&1 hieß es, Nummer transferien geht nicht weil ja in dem Sinne der DSL-Anschluss nicht umgezogen wird (Umzug wird zwar formal beauftragt, kann aber nicht erfüllt werden und daher Sonderkündigung), ergo Nummern futsch.

Wie geht man am besten vor wenn das doch geht? Die Sonderkündigung müsste ja dann für mich der neue Anbieter aussprechen, mit dem Hinweis das deren Leistungen am neuen Wohnort nicht möglich sind und die Rufnummernportierung beantragen wenn ich das richtig sehe. Wenn ich direkt kündige sind die Nummern ja direkt futsch, oder? Steht so überall das dann eine Portierung unmöglich ist.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Aber Du sagtest "parken", also wird offenbar irgendwann weiter portiert, das geht dann für 9,95€ pauschal.
Wäre schon super wenn ich die am neuen Anschluss nutzen könnte, "parken" war eher meine Notlösung -> besser als Löschung.
 
Frag doch mal beim @Telekom hilft Team nach, vielleicht gibt es ja doch einen Weg, das Ganze in die richtigen Bahnen zu lenken.
 
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Ja ich kontaktiere die wohl mal. 😀
 
Numxo schrieb:
Bei 1&1 hieß es, Nummer transferien geht nicht weil ja in dem Sinne der DSL-Anschluss nicht umgezogen wird (Umzug wird zwar formal beauftragt, kann aber nicht erfüllt werden und daher Sonderkündigung), ergo Nummern futsch.
Das ist völliger Quatsch.
Eine Portierung hat mit einem Umzug nichts zu tun, außer dass die Nummern im Vorwahlbereich bleiben müssen.
Eine Portierung ist ein Standardvorgang beim Anbieterwechsel.

Ich kündige immer selbst und portiere immer selbst. Ich verlasse mich da nicht auf den neuen Anbieter.
Trotzdem ist es völlig üblich dass der neue Anbieter die Rufnummer einfach vom alten Anbieter übernimmt. Das passiert täglich tausendfach. Viele Neukundenprämien gibts auch nur wenn man seine Nummern mitbringt, quasi als Nachweis dass man von der Konkurrenz kommt.
 
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