Kündigung wegen fehlener Motivation?

diesiedlers

Banned
Hallo,

Ich bin 16 Jahre alt und mache meine Ausbildung als Industrieelektriker für Betriebstechnik ich bin in den Betrieb durch meinen Onkel reingekommen der dort mehr als 20 Jahre arbeitet und dort seine Ausbildung gemacht hat.

Meine Probezeit geht 2 Monate am September (02.09) habe ich die Ausbildung angefangen, ich bin letzten Sonntag leider richtig Stark krank geworden und arbeite deshalb erst wieder am Donnerstag weil ich krankgeschrieben bin.

Heute ruft mein Ausbilder bei meiner Mutter an ob sie am 04. November (Montag) kommen kann da er mit meiner Leistung im Moment unzufrieden ist und wir das gemeinsam klären sollen also zu 3.

Ich habe eigentlich nichts falsch gemacht, was er vielleicht sagen will ist das ich momentan ein bisschen unmotiviert bin muss schon 2 Wochen lang Feilen jeden Tag 8 Stunden also wer da als Elektriker spaß dran findet dann weis ich auch nicht.

Was hat mich zu erwarten können die mir kündigen?

AW: Kündigung ? ? -.- ?

In der Probezeit können die dir natürlich kündigen, sogar grundlos. Danach auch, sofern triftige Gründe vorliegen.
Tja, Feilen gehört nunmal mit dazu um ein gutes Gefühl für Präzision zu bekommen. Da merkt man erst mal wie viel ein Millimeter wirklich ist. :D
Wenn sie mit dir sprechen wollen ist das doch erst mal eine gute Reaktion auf deren Unzufriedenheit. Hör dir an was sie zu sagen haben und mach dich nicht vorher verrückt. Fehlende Motivation kommt im Betrieb grundsätzlich nicht gut an. Auch später im Beruf wirst du immer wieder mal Arbeiten erledigen müssen, auf die du vielleicht wenig Lust hast. Das gehört zum Arbeitsleben nunmal dazu. In diesen Situationen sollte man sich das natürlich nicht anmerken lassen.

Kündigen können Sie dich ohne Probleme bis zum 02.11.2013.
Das hätte er aber sonst jetzt schon gemacht. Geh da am Montag hin und versuche zu klären,. wieso er mit deiner Leistung unzufrieden bist.
Arbeit ist Arbeit und keine Freizeit. Man soll natürlich Spaß an der Arbeit haben, aber jeder hat mal Blöcke im Leben, wo er sich durchbeißen muss. Wenn Eletriker dir nicht liegt, such dir was anderes.

Waum fixiert ihr euch so auf die 2 Monate?
Auch nach den 2 Monaten kann dem AN mit ner Frist von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen ordentlich gekündigt werden, sofern vertraglich nichts anderes geregelt ist. Ein Kündigungsgrund ist bei einer ordentlichen Kündigung sowieso nicht nötig, erst auf Anfrage des Arbeitsgerichtes muss der mitgeteilt werden. Das KuschG greift, wenn es in seinem Betrieb überhauptanwendbar ist, erst ab dem 6ten Monat und erst dann darf nur aus den 3. Gründen (Personen-, Verhaltens- und Betriebsbedingt) gekündigt werden.

@TE

Mach dir nicht zuviel Sorgen. Wg. deiner Krankheit wird man dir keinen Strick drauß basteln. Höre dir an was dein Ausbilder zu sagen hat und dann ändere das. :) Und im 1ten Ausbildungsjahr macht man nunmal nicht gleich komplizierte Sachen, da werden immer erst die Grundfertigkeiten trainiert.

Der Ausbilder könnte dich derzeit noch ohne Probleme kündigen.
Dies macht er aber nicht und sucht stattdessen ein Gespräch.
Er ist also an einer Lösung interessiert und möchte dich weiter ausbilden.

Ich würde das ganze eher positiv sehen. Der Ausbilder hat festgestellt das du unmotiviert wirkst und will jetzt mal deine Ansicht hören.
Das ist deine Chance zu sagen das du seit Wochen das gleiche machst, du aber an anspruchsvolleren Aufgaben interessiert bist.

Also gilt: für das Gespräch schonmal gute Argumente und Lösungsansätze überlegen.

Keinen Kopf machen;

das gibt nen Anschiss weil Du kein Bock auf feilen hast und das vielleicht zu sehr gezeigt hast. Vielleicht noch bei den Kollegen ausgelassen wie "blöd feilen ist" !? Na dann gibts Mecker vom Meister.

Also Demut zeigen beim Termin, entschuldigen für das Verhalten und einfach mal erkennen, dass Lehrjahre keine Herrenjahre sind und insbesondere im ersten Lehrjahr und erst recht in den ersten paar Wochen man sehr viel solche Aufgaben bekommt.
Sobald Du einige Monate da bist wirst Du auch immer mehr Arbeiten erlernen und anwenden.

Und nochmal; Du bist gerade mal 8 Wochen im Betrieb, davon 2 Wochen krank. Und jetzt schon nervt Dich die Arbeit ? Du solltest Dir dringend ein dickeres Fell anschaffen und erkennen das Du nunmal derjenige im Betrieb bist der auch in den nächsten Monaten:

feilen wird, die Halle fegen muss, das Auto waschen muss, zur Pommes-Bude geschickt wird um das Mittagessen für die Kollegen zu holen, den Anschiss bekommt wenn das Werkzeug mal nicht ordentlich weggeräumt wird, für völlig unnötige (in Deinen Augen) Aufgaben hergeholt wird, von 3 Kollegen gleichzeitig verschiedene Aufgaben erledigen sollst, ....

Ansonsten hoffe ich das Du den Beruf auch wirklich erlernen willst und nicht nur in der Firma bist, weil dein Onkel Dir den Job verschafft hat.
Wenn Du garkeine Lust auf den Beruf hast, solltest Du das vielleicht mit Deinen Eltern besprechen. So das man jetzt noch ggf. einlenken kann und mit Hilfe der IHK o.ä. einen anderen Ausbildungsbetrieb und/oder -beruf einsteigen kann.

Viel Erfolg!

Ich weiß nicht ob Elektriker Spaß am feilen finden, du bist aber von einem solchen noch nen ganzes Stück weit weg.
Wenn du nach 2 Wochen(!) Arbeit die dir keinen Spaß macht schon so weit bist das alle um dich herum das mitbekommen haben solltest du ggf. auch mal deine Einstellung zur Arbeit überdenken. Je nachdem ob die Firma in der du bist eher Kunden um Baugewerbe oder in der Metallindustrie hat kommt noch Wochenlanges Schlitze stemmen und/oder Kabelkanäle ziehen auf dich zu:)
Ich hab in meiner Ausbildung zum Stahlschwein 4 oder 5 Monate fast nur gefeilt, meine Strippenzieher Kollegen mussten da auch durch. Inklusive der tollen Aufgaben: Quadratstahl aus ner 40er Welle feilen, danach nen Sechskant aus dem Vierkant und weil das alles so viel Spaß gemacht hat zurück zur Welle ;) Nen kleinen LKW wo sehr viel aus nem Klotz gefeilt wurde hab ich auch noch aus der Zeit.
Aber auch meine elektrischen Kollegen waren Jahre später alle froh das sie im Zweifelsfall ganz passabel feilen können wenn mal wieder was nicht so passt wie das eigentlich sollte.

Jeder hat im Leben mal Phasen wo er keine Lust hat oder auch einfach Arbeit an der man keinen Spaß findet oder beides zusammen. Da heißt es dann aber Helm aufsetzen, breites Kreuz machen und durch.

Geh in das Gespräch, mach dir vorher deine Gedanken dazu. Ggf. auch mit deinen Eltern zusammen und hör dir an was man dir sagt.
Wahrscheinlich wird man dir ein klein wenig den Kopf gerade rücken, hätte man dir Kündigen wollen wäre das in der Probezeit längst geschehen.

scheinbar will der Betrieb dir noch was beibringen anstatt dich einfach als Billige Arbeitskraft zu nutzen. seih Froh!
wenn du wochenlang Feilst, dann hat der Betrieb nichts an dir verdient.
also scheint es dem Betrieb wohl wichtig zu sein, dass du die Handwerklichen Basics kannst.
das ist um Welten besser, als wenn dich der Betrieb erstmal nen Jahr lang stupide Schlitze klopfen lässt.
Da würdest zwar Produktiv Arbeiten, lernen würdest aber nix!

Zurück
Oben