Kündigung/ Wohnung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

ichbinLeise

Gast
Ich wollte meine erste Wohnung nun seit 3 Jahren Kündige.

Kündigungsfrist ist 3 Monate, nun stellt sich die Frage für mich, ob ich am kommenden Montag, den 20.09.10 meine Kündigung abgeben soll oder bis zum 1.10 warten soll und dann Kündigung vorlegen. Mein neuer Mietvertrag beginnt am 1.1.2011.

Ich möchte vermeiden, das ich in der letzen Monat, doppel Miete zahlen muss. Eine andere Frage bezüglich Renovieren ist das ich vermute das ich zu 80% nicht die Kaution zurück bekomme, muss ich dennoch Renovieren oder kann ich nach dem Motto " wenn ich kein Kaution bekomme, dann erspare ich mir die Renovation". Da das meine erste Kündigung sein wird, hoffe ich das meine Fragen nicht allzu peinlich sind.

Ich sag schon mal Danke

Du weist doch ein Thread reicht.

Ist eigentlich egal wann du kündigst. Zum Monats letzten ist eigentlich üblich.
Wenn du überziehst musst du halt anteilig Miete zahlen.
Wenn du auf ' sicher gehen willst schreib das genaue Auszugsdatum mit hin.
Kaution liegt im Ermessen des Vermieters aber er muss dir nachweisen ob du die Arbeiten ausgeführt hast oder nicht, dass heist du hast da ein Wörtle mit zu reden.
Er kann sie auch teilweise einbehalten.
Der Mieterverein hilft hier oft auch rechtlich.
Es können auch weitere Kosten auf dich zu kommen wenn die Schäden, die zu beseitigen sind erheblicher ausfallen.

Kündigung zum ende September einreichen!

Peinlich nicht aber die Grammatik ist Verbesserungswürdig.;)

Ohne deinen Vertrag zu kennen;

Heißt für mich eine 3monatige Kündigung-späteste Kündigung 30.09. Eingang beim Vermieter. Du kannst die Kündigung auch heute rausschicken und zum 31.12. kündigen. Wichig ist eine Kündigungsbestätigung, daher habe ich die immer persönlich abgegeben und mir gleich eine Bestätigung geben lassen.

Nur mal so wegen doppelter Mietzahlung. Zeit für den Umzug und Renovierung musst auch einplanen. Denn zum 31.12. gekündigen heißt an dem Tag spätestens Schlüsselabgabe und erst am 01.01. bekommst die Schlüssel für die neue Wohnung. Also musst du mit dem neuen Vermieter vielleicht 2-4Wochen eher die Schlüsselübergabe durchführen und euch über die Miete einigen.

Zum Thema Kaution: Warum bekommst die nicht?
Zum Thema Renovierung: Ob du die durchführen musst oder nicht, kann dir wohl nur genau ein Mieterverein sagen. Da gibt es gerade bei Altverträgen unzählige Urteile ob bestimmte Klauseln rechtens/zumutbar sind.
Und wenn du nicht renovierst aber dazu verpflichtet bist, aber nicht durchführst, kann der Vermieter die Kosten dafür von dir zurückverlangen.

Du musst die Kündigung diesen Monat abgeben, sonst ist der dritte Monat im Januar und du zahlst doppelt.
Schreib doch einfach: Hiermit kündige ich fristgemäß zum 31.12.2010.

Wenn die Tapete noch halbwegs ist, brauchst du eigentlich nur ordentlich drübermalern.

Du kannst auch die letzten Mieten einbehalten und mit der Kaution verrechnen, aber dass musst du mit dem Vermieter abklären, da sonst ärger droht

Bedenke, dass eine Kündigung persönlich abgegeben werden muss, sollte eine schriftliche Kündigung im Mietvertrag vereinbart worden sein. Einschreiben reicht hier nicht aus – sollte es hart auf hart kommen.

Da du aber eh noch genug Zeit hast, würde ich es per Brief, mit bitte um Bestätigung des Erhaltes, versuchen. Evtl. auch noch Telefonisch abklären.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben