DSL Abbrüche (Hausanschluss zu Wohnung), Rechtliche Mittel?

Kurze Antwort vom Handy: Also ich hatte leider nach ca 11-12 Stunden einen erneuten DSL Abbruch zu verzeichnen. Bandbreite ist marginal nach oben (es kamen insgesamt aber nach wie vor nur knapp 100k an). DSL Abbrüche wegen Klingel ist mir so jetzt noch nie aufgefallen. Auch der Aufzug war nicht (direkt) dafür verantwortlich. Schlussendlich habe ich deshalb nun den Glasfaseranschluss bei der Telekom bestellt und hoffe, dass es damit Ende Januar erledigt ist. (Klingel kann ich jetzt nicht mehr checken, bin auch bis Ende Januar erstmal nicht mehr in der Wohnung und dann hat es sich auch erledigt hoffentlich)

Vielen vielen Dank für die vielen, schnellen und hilfreichen Antworten! So konnte ich das alles besser einordnen und habe dabei gleich noch was gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Guten Tag zusammen,

es ist mittlerweile etwas Zeit vergangen und es hat sich leider noch nicht erledigt. Der Techniker war nun 2x schon für den Glasfaseranschluss im Haus, genauer gesagt am 22.01. und 05.02.2024. An beiden Terminen kam der gleiche Fehler: Die Pins am Hausanschluss funktionieren nicht richtig, NE3. Ein schon belegter Pin funktioniert und eigentlich ein früher schon belegter Pin auch, aber nicht bei mir. Ganz verstanden habe ich das nicht, warum ich wieder einen NE3 bekomme. Zur Info: Voraussichtlicher Anschlusstermin war der 18.01.

Jedenfalls stehe ich mit der ganzen Thematik jetzt etwas im Regen. Von Seiten der Telekom bekomme ich nicht gesagt, wie lange das ganze voraussichtlich dauern wird. Die jetzige Situation mit einem Schnellstartrouter ist für mich nicht tragbar, da ich auf manche Dienste nicht zugreifen kann (EA Launcher, League funktionieren nicht, Netflix am Fernseher auch nicht). Am besten war noch die SMS, ich könne meinen Anschluss jetzt benutzen. Im Glasfaser-Kundenportal steht aber weiterhin, dass man mit einem "neuen regionalen Ausbaupartner zusammenarbeitet" und sich das ganze deshalb verzögert.

Ich habe nun 2 Fragen:
1) Wie lange dauert das? Mir wurde gesagt, dass irgendwelche Pins am Verteilerkasten noch nicht angeschlossen sind, muss man dafür buddeln oder müsste eigentlich nur da ein anderer Techniker mal vorbeischauen?
2) Kann ich aus dem jetzigen Auftrag nach eventueller Fristsetzung austreten oÄ? So hänge ich halt in der Schwebe und kann nicht wirklich einen DSL Vertrag abschließen, ohne am Ende eventuell mit 2 Verträgen dazustehen.

Viele Grüße
Alex
 
Alex_qp schrieb:
1) Wie lange dauert das? Mir wurde gesagt, dass irgendwelche Pins am Verteilerkasten noch nicht angeschlossen sind, muss man dafür buddeln oder müsste eigentlich nur da ein anderer Techniker mal vorbeischauen?
Gebuddelt werden muss nicht, genug Glasfasern sollten ja vorhanden sein. Die sind nur nicht korrekt durchgeschaltet zu dir. In welcher Region befindest du dich denn? Glasfaser Nordwest/Glasfaser Plus Gebiet?
Letzten Endes muss da nur der korrekte Techniker vorbeischauen, ggf. aber am vom Ausbaupartner, wenn die Telekom das Netz nicht selbst gebaut hat.
Alex_qp schrieb:
2) Kann ich aus dem jetzigen Auftrag nach eventueller Fristsetzung austreten oÄ? So hänge ich halt in der Schwebe und kann nicht wirklich einen DSL Vertrag abschließen, ohne am Ende eventuell mit 2 Verträgen dazustehen.
Müsste grundsätzlich möglich sein, aber ist natürlich auch mit viel Papierkram verbunden. Vor allem wenn du am Ende ja doch den Glasfaseranschluss haben möchtest.

Hast du Kontakt mit der Telekom über @Telekom hilft?
Wenn nein, füll mal ein Kontaktformular aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_qp
Also ich habe jetzt ganz zufällig 2 Telekom-Techniker im Haus entdeckt und mehr oder weniger abgefangen. Die waren gar nicht wegen mir hier, aber haben unten am Glasfaser-Hausanschluss rumgewerkelt...da dachte ich, ich frag einfach mal, was die da so machen.

Jedenfalls haben die unten was umgelötet oder so ähnlich und bei mir dann oben in der Wohnung nochmal kurz ne Messung gemacht und jetzt scheint wohl was anzukommen. Er meinte auch, dass sie das an die Kollegen weiterleiten. Bin jetzt mal gespannt, was da raus kommt. Eine Rückrufnummer hab ich auf alle Fälle mal angegeben.

Im Telekom Hilft Forum habe ich auch schon parallel ein Thema am Laufen, da wurde mir aber vom Team selbst noch nicht geantwortet. Ich warte da jetzt mal noch bis morgen ab, ob da was kommt. Das Kontaktformular kannte ich tatsächlich davor noch gar nicht, danke!
 
Ah, na das hört sich doch aber schon mal vielversprechend an.
Dann muss vielleicht nur nochmal ein Termin mit "deinem" Servicetechniker gemacht werden, wo dann abschließend geprüft wird ob das richtige Signal an deiner Dose ankommt. Wenn ja, kriegst du dann auch quasi sofort den Einrichtungslink, kannst deinen Router anschließen und online gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_qp
So nun endlich funktioniert der Anschluss seit Mittwoch. Wie du gesagt hast, musste nur nochmal "mein Techniker" kommen, der mir den Anschluss freischalten konnte.

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Zurück
Oben