DSL Abbrüche (Hausanschluss zu Wohnung), Rechtliche Mittel?

chris12 schrieb:
hab noch nie erlebt, dass ein internetanbieter leitungen im haus verlegt.
Kommt ja auch nicht super oft vor, ist aber korrekt so wie es @Vanguardboy beschrieben hat.
Die Telekom hat dafür in den Technikeraufträgen extra Formulare für die Mitwirkungspflicht die per Mail verschickt werden, damit der Bewohner der Wohnung vom Eigentümer/Vermieter eine Unterschrift/Erlaubnis einholt damit das Kabel verlegt werden darf.
 
gaym0r schrieb:
Bist du im erweiterten Modus?
Ich habe Fritz OS 7.57, also sollte das schon alles vorhanden sein. Ein Neustart der FritzBox hat mir weitere Optionen (Regler) angezeigt, habe damit versucht ein wenig rumzuspielen, aber mit nur mäßigem Erfolg.

blastinMot schrieb:
Mach mal alle Dosen auf und Foto von allen.
Danach sehen wir weiter.
Habe dazu leider bislang keine Zeit gefunden, werde ich aber ggf. nochmal in Angriff nehmen. Danke auf jeden Fall für deinen Input!

Vanguardboy schrieb:
wenn du dsl 250 gebucht hast und nur 180Mbit ankommen, kannst du einfach eine Messung der Bundesnetzagentur machen, die reichst du bei deinem Anbieter ein und kannst dann ausserondentlich kündigen, auch wenn die haisleitung defekt ist.
Ich weiß, dass die 250 Mbit nicht funktionieren und habe ja bereits ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt bekommen, da zu wenig Bandbreite ankommen. Mein Problem liegt darin, dass ich bei einem Neuvertrag mit 100 Mbit, der laut Techniker stabiler laufen sollte, aller Voraussicht nach die Bandbreite erreiche, im schlimmsten Fall aber auch mit den ständigen DSL Abbrüchen zu kämpfen habe. Laut meiner Recherche habe ich dann wenig Mittel, sofern die Abbrüche nicht 90% (?) der Zeit auftreten? Ich meine, so etwas gelesen zu haben. Es wird aber nach meinem Gefühl deutlich schwieriger, eine vorzeitige Kündigung im Fall von stündlichen, kurzen Abbrüchen zu erwirken.

Vanguardboy schrieb:
Danke für den Link, fand das sehr interessant und wusste ich bis jetzt auch nicht. In meinem Fall beträgt die Leitungslänge allerdings über 200m, das wird vermutlich dann niemand machen. Leerrohre werden aller Voraussicht nach auch nicht vorhanden sein, man müsste wenn die alten Leitungen austauschen.

Ich kann mir auch vorstellen, dass der Hauseigentümer mich auf die vorhandene Glasfaserleitung verweist oder vielleicht sogar die Telekom selbst?

blastinMot schrieb:
Bei Telekom FTTH ist immer 1&1, o2, Vodafone verfügbar.
Im Fall von Vodafone würde (zumindest bei mir im Haus) die Telekom Leitung angemietet werden. Weißt du, ob so eine Anmietung ggf. mehr Probleme machen kann, als wenn ich bei Telekom direkt ein GF Anschluss buche?


Vielen Dank für die anhaltende Hilfe! Echt super!
 
Alex_qp schrieb:
Habe dazu leider bislang keine Zeit gefunden, werde ich aber ggf. nochmal in Angriff nehmen. Danke auf jeden Fall für deinen Input!
Dann wüsstest du zumindest genau ob's an der Verkabelung bei dir in/an der Wohnung liegt oder weiter hinten auf dem Weg zum Hausanschluss.
Alex_qp schrieb:
Mein Problem liegt darin, dass ich bei einem Neuvertrag mit 100 Mbit, der laut Techniker stabiler laufen sollte, aller Voraussicht nach die Bandbreite erreiche, im schlimmsten Fall aber auch mit den ständigen DSL Abbrüchen zu kämpfen habe. Laut meiner Recherche habe ich dann wenig Mittel, sofern die Abbrüche nicht 90% (?) der Zeit auftreten? Ich meine, so etwas gelesen zu haben. Es wird aber nach meinem Gefühl deutlich schwieriger, eine vorzeitige Kündigung im Fall von stündlichen, kurzen Abbrüchen zu erwirken.
Mit dem @Telekom hilft Team würdest du trotzdem aus dem Vertrag kommen, wenn die Techniker vor Ort nicht helfen.
Alex_qp schrieb:
In meinem Fall beträgt die Leitungslänge allerdings über 200m, das wird vermutlich dann niemand machen.
200m Innenkabel? Hochhaus?
Alex_qp schrieb:
Leerrohre werden aller Voraussicht nach auch nicht vorhanden sein, man müsste wenn die alten Leitungen austauschen.
Man müsste erstmal genau nachschauen wo das Kabel kaputt ist. Meist sind bei größeren Häusern ja erstmal Leitungen vom Hausanschluss die auf die jeweilige Etage führen und von dort aus zur Wohnung. Da gäbe es also schon Möglichkeiten genauer einzugrenzen und ggf. nur das defekte Kabel zu tauschen.
Alex_qp schrieb:
Ich kann mir auch vorstellen, dass der Hauseigentümer mich auf die vorhandene Glasfaserleitung verweist oder vielleicht sogar die Telekom selbst?
Ich würde dich als Techniker auf jeden Fall auf Glasfaser hinweisen. Da hast du vermutlich schneller einen Termin zur Schaltung als wenn die alte Leitung aufwendig entstört/neu verlegt werden muss.
Alex_qp schrieb:
Im Fall von Vodafone würde (zumindest bei mir im Haus) die Telekom Leitung angemietet werden. Weißt du, ob so eine Anmietung ggf. mehr Probleme machen kann, als wenn ich bei Telekom direkt ein GF Anschluss buche?
Die Leitung im Haus ist ja die selbe, egal welchen Anbieter du buchst.
Wie die Anbieter die Daten dann zur Telekom transportieren in ihr eigenes Netz macht ggf. schon einen Unterschied (z.B. im Peering). Vodafone wäre für mich persönlich die letzte Wahl.
1&1 wäre auf Grund des Preises wohl erste Wahl, wenn ich nicht Telekom Mitarbeiten wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und Alex_qp
blastinMot schrieb:
Dann wüsstest du zumindest genau ob's an der Verkabelung bei dir in/an der Wohnung liegt oder weiter hinten auf dem Weg zum Hausanschluss.
Ich habe die Schnittstelle glaube ich gefunden. Siehe Bild, links sollte das Kabel vom Treppenhaus kommen und rechts die Kabel für die vier (?) TAE Buchsen in der Wohnung. Die Schnittstelle befindet sich oberhalb der Haupt-TAE Dose, wo die FB dranhängt. Könnte/sollte ich daran etwas modifizieren?

blastinMot schrieb:
200m Innenkabel? Hochhaus?
Der Hausanschlusskasten (APL) ist 3 Hausnummern weiter und führt einmal komplett durch die Tiefgarage und dann muss er noch zu mir in den fünften Stock. 200m sind vielleicht etwas übertrieben, aber ich meine es sind um die 150 Meter. Die FB zeigt mir als Entfernung bis zur DSL-Vermittlungsstelle (was auch immer das ist) 240m an.

blastinMot schrieb:
Wie die Anbieter die Daten dann zur Telekom transportieren in ihr eigenes Netz macht ggf. schon einen Unterschied (z.B. im Peering). Vodafone wäre für mich persönlich die letzte Wahl.
Verstehe, danke!
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-12-22 um 13.19.58_36035673.jpg
    WhatsApp Bild 2023-12-22 um 13.19.58_36035673.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 94
Alex_qp schrieb:
Weißt du, ob so eine Anmietung ggf. mehr Probleme machen kann, als wenn ich bei Telekom direkt ein GF Anschluss buche?
Nein, Probleme hast du jetzt. Mit Glasfaser sind die weg. Aber da Geld eine Rolle spielt, bitte bei 1&1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_qp
Du kannst sehr schön sehen das nur die blauen und roten Adern genutzt werden, bzw. eine schwarze und eine weisse.
In einem Verbinder ist eine weisse Ader drin von dem Kabel oben auf 12 Uhr. Die würde ich als erstes mal abziehen. Das könnte die Zuleitung sein. Wenn die Fritze dann noch Verbindung hat(DSL LED leuchtet konstant), war es nicht die Zuleitung. Wenn die Verbindung weg ist(DSL LED blinkt), war es die Zuleitung und wieder rein stecken. Dauert bis wieder synchr. ist aber ca. 5min. keine Panik.
Danach mal jede Ader von den roten einzeln abziehen um raus zu finden welche Deine Ader ist die zu Deiner TAE führt.
Ich vermute allerdings, das es das Kabel unten links ist, was zur TAE in dem Raum ist. Die anderen rechts führen in andere Räume weil sie nach oben gehen.
Wenn die Frizte keine Verbindung mehr hat, hast Du die richtige erwischt. Die anderen alle raus ziehen bzw. abgezogen lassen.
Das gleiche dann bei den blauen und der scharzen machen bzw. die schwarze drin lassen wenn es die Zuleitung war.
Wenn Du das erfolgreich gemacht hast, kannst Du überlegen die ungenutzen Leitungen als LAN zu schalten. Das geht die haben 8 Adern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und Alex_qp
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Mich wundert die Zuleitung hier aber auch noch sehr. Mir ist kein Kabel bekannt, welches diese Farben hat. Vielleicht eine Klingelschlauchleitung? Jedenfalls hatte der, der das errichtet hat, keine Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
ich hatte auch ähnliche Probleme.. letztendlich hat nur geholfen die gesamte alte Verkabelung zu erneuern. Modem sitzt nun im Keller, mit nur 2m neuer, hochwertiger Leitung zum Telekom Hausanschluss. Verteilung im Haus dann komplett CAT7. Seither ist alles perfekt, nie mehr ein Problem gehabt.
 
hildefeuer schrieb:
Du kannst sehr schön sehen das nur die blauen und roten Adern genutzt werden, bzw. eine schwarze und eine weisse.
In einem Verbinder ist eine weisse Ader drin von dem Kabel oben auf 12 Uhr. Die würde ich als erstes mal abziehen. Das könnte die Zuleitung sein. Wenn die Fritze dann noch Verbindung hat(DSL LED leuchtet konstant), war es nicht die Zuleitung. Wenn die Verbindung weg ist(DSL LED blinkt), war es die Zuleitung und wieder rein stecken. Dauert bis wieder synchr. ist aber ca. 5min. keine Panik.
Danach mal jede Ader von den roten einzeln abziehen um raus zu finden welche Deine Ader ist die zu Deiner TAE führt.
Ich vermute allerdings, das es das Kabel unten links ist, was zur TAE in dem Raum ist. Die anderen rechts führen in andere Räume weil sie nach oben gehen.
Wenn die Frizte keine Verbindung mehr hat, hast Du die richtige erwischt. Die anderen alle raus ziehen bzw. abgezogen lassen.
Das gleiche dann bei den blauen und der scharzen machen bzw. die schwarze drin lassen wenn es die Zuleitung war.
Wenn Du das erfolgreich gemacht hast, kannst Du überlegen die ungenutzen Leitungen als LAN zu schalten. Das geht die haben 8 Adern.
Ich habe jetzt mal alle nicht genutzten Leitungen gekappt. Der weiße/rote Draht ist die Zuleitung. Die Fehlermeldung kommt jetzt auch nicht mehr, ich bin mal gespannt, ob es jetzt zu weiteren DSL Abbrüchen kommt oder nicht. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Ich hätte noch zwei Fragen:

1) Diese Klemmen, die man in oberem Bild sieht: Wie würde man die fachmännisch aufmachen? In meinem Fall war das jetzt mehr kalkuliertes Glück, dass ich nicht die falsche erwischt hatte...ich hätte nicht gewusst, wie ich die wieder hätte reinbekommen sollen. Die gingen auch nur sehr schwer raus. Teilweise habe ich die Drähte auch nur abgeschnitten dann, d.h. es steckt noch ein kleines Stück Draht in dem Verbinder. Ist höchstwahrscheinlich auch nicht optimal, aber hoffentlich zu vernachlässigen? Gibt es da einfache Verbinder, die man sich im Baumarkt holen kann und wenn ja, welche brauche ich da?

2) Ich habe noch ein zweites "Loch" in der Wand gefunden über der Eingangstür (sehr nah an dem anderen) mit folgenden Verbindungen. Könnt ihr mir vielleicht sagen, was das ist? Ist das eigentlich die Leitung vom Treppenhaus, die weitergeleitet wird, und/oder die Klingelanlage von der Haustüre?
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-12-24 um 13.53.33_81f157e0.jpg
    WhatsApp Bild 2023-12-24 um 13.53.33_81f157e0.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 63
Alex_qp schrieb:
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Screenshots der DSL Informationen der Fritzbox wären jetzt interessant (vor allem vom Spektrum), ob das Abklemmen der parallelen Verbindungen was gebracht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Alex_qp
Wenn es jetzt besser geht, dann lass es so. Die Adern wieder rein und Deckel drauf.
Die Adern aus den Verbindern kriegt man durch starkes ziehen und wackeln.
Die Dose bei der Tür. Da geht offenbar die Zuleitung sw/ws durch. Die anderen sind wohl für Sprechanlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_qp
riversource schrieb:
Screenshots der DSL Informationen der Fritzbox wären jetzt interessant (vor allem vom Spektrum), ob das Abklemmen der parallelen Verbindungen was gebracht hat.
Im Anhang der entsprechende Screenshot vom Spektrum. Die Leitungslänge wird mir jetzt von der FB auf nur noch 183m geschätzt (statt zuvor 240m)

Wie siehts da beim Spektrum aus?
 

Anhänge

  • spektrum.PNG
    spektrum.PNG
    74,7 KB · Aufrufe: 46
Alex_qp schrieb:
Wie siehts da beim Spektrum aus?
Man sieht grundsätzlich das die Parallelschaltung entfernt ist.
Gut gemacht.
Sieht man an den markierten Stellen:
1703434655288.png


Was sagt die Bandbreite bzw. maximale Leitungskapazität?
Müsste auch etwas angestiegen sein.

Dein altes Spektrum hat aber im Min.-Bereich noch weitere Probleme (sieht etwas nach Powerline aus), die dein momentanes Spektrum nicht hat. Da wird sich in nächster Zeit zeigen ob stabil bleibt.

Edit:
Gibt es da einfache Verbinder, die man sich im Baumarkt holen kann und wenn ja, welche brauche ich da?
Entweder verdrallen + verlöten oder Scotchlok Verbinder die man vernünftig verpresst.
Wago-Klemmen (so heißen die Klemmen die bei dir verwendet wurden) sind nix für Telefonkabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_qp
So wie es aussieht, ist hier für Telefon-Amtsleitung und Türsprechanlage ein Kabel verwendet worden.
Du könntest mal beobachten, ob wenn jemand bei Dir klingelt, dann Störungen auftreten. Das gleiche bei Betätigen des Türöffners. Was ist denn für eine Klingel vorhanden?
Das Kabel kann ich auch nicht sicher zuordnen. Scheint sowas hier zu sein:https://www.tk-kabel.de/upload/47727712-de-0419-Aderkennzeichnung-Farbcodes.pdf.
 

Anhänge

  • VDE815.JPG
    VDE815.JPG
    102,2 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_qp
Zurück
Oben