Kündigungsfrist

IronNanon

Ensign
Hallo.

Ich habe heute eine dummheit angestellt!
Ich habe einen Vertrag unterschrieben obwohl ich noch einen anderen am laufen habe. Der andere läuft bis 1.08.07 aus.
So meine Frage kann ich morgen an das Studio ein Brief schreiben in dem z.B. steht "bla bla da ich eine 14 Tätige Kündigungsfrist laut Gesetzt bla bla habe will ich hiermit den Vertrag vom 06.03.07 kündigen"
Oder habe ich keine Chance mehr?
Weil wie ich ihn darauf angesprochen habe meinte er das das nicht möglich sei, hat mir aber stattdesen ein sehr großzügiges Angebot gemacht, hat er das vielleicht gemacht weil er schiß hat das ich doch abhaue....ich weis es nicht....
Also:
Habe ich laut irgendeinem Gesetzt eine 14 Tätige Kündigungsfrist in Fitnessstudios?

Die 14-tägige Kündigungsfrist ist nur für Onlineabschlüsse gültig.
Wenn du den Vertrag direkt unterschrieben hast, gilt diese Kündigungsfrist nicht.

Da muss es doch irgendwas geben das gibt es doch gar nicht egal was man sich kauft ob ein Auto kauf oder ein Handyvertrag macht man hat doch immer eine kurze Frist wo man noch aus dem Vertrag raus kann...

Zuerst einmal hast du mit deiner Unterschrift einen verbindlichen Vertrag abgeschlossen.
Die Kündigungsfristen stehen, in den hoffentlich zugänglichen, AGBs die du mit deiner
Unterschrift aktzeptiert hast.
So lange beim Vertragsabschluß keine arglistige Täuschung vorgelegen hat, oder die AGBs
ungültig sind, wirst du keine Chance auf vorzeitiger Entlassung aus dem Vertrag haben.
Alles andere hängt vom Entgegenkommen des Vertragpartners ab.

Das ganze, das du meinst, nennt sich Widerrufsfrist. Die ist aber gesetzlich nur dann vorgeschrieben, wenn es sich um ein Haustürgeschäft oder einen Fernabsatz (also Internetkauf oder per Telefon) handelt.
Du hast wahrscheinlich direkt im Studio unterschrieben. Schau also einfach mal in den unterschriebenen Vertrag, ob da was von Widerruf drin steht. Wenn nicht, kommst du auch nicht aus dem Vertrag.

Du kannst mit dem laufendem Vertag zum neuen Studio hingehen und versuchen mit dem Geschäftsführer eine menschliche Lösung anzustreben, das der neue Vertag bis Ende Juli ruht und dann ganz normal zu laufen beginnt.
:cool_alt: Eventuell spendest Du etwas für die Kaffeekasse, das hilft immer!

Enthält der Vertrag keine Punkt, der zu einer Kündigung Auskunft gibt ?
Was besagen die AGBs der Studios ?

Eines von beiden müsste vorhanden sein.
Anderenfalls würde ich die Rechtskräftigkeit des Vertrages anzweifeln.

-oSi- schrieb:
...Anderenfalls würde ich die Rechtskräftigkeit des Vertrages anzweifeln.

Mit welcher Begründung? Das ginge nur wenn der neue Vertrag auf unrechtmäßigen Wege (z.B. Täuschung, Drohung) geschlossen wurde.
Und zur Kündigung wird in den AGBs stehen, das diese mit dem jeweiligen Vertrag ausgehandelt werden bzw. dessen Laufzeit direkt vom Vertrag abhängig ist. Und Kündigung evt. nur mit triftigem Grund z.B. Umzug. Was aber auch nicht immer klappt, viele (Fitness?)Studios haben Filialen in anderen Städten. Selbst Schwangerschaften/Geburten sind kein Kündigungsgrund, sondern nur ein Grund zum verschieben der Gültigkeit.

Ich würde versuchen dem Studio zum neuen Vertrag folgenden Vorschlag zu machen: den neuen Vertrag aufschieben und ihm eine neue Gültigkeit verpassen welche zum Ende des alten Vertrages passt. Dazu wird der neue Vertrag natürlich dementsprechend auch ein neues Endedatum abhängig zur Laufzeit bekommen.

Aber den neuen Vertrag kündigen dürfte dir schwer fallen.

Ich habe soeben beide Verträge von meinen Fitnessstudios angesehen und bei beiden konnte ich in den ersten zwei Wochen zurücktreten.

Ich besuche bbszene.de nicht mehr so häufig, aber meine das sowas vorgeschrieben ist und ich es gelesen habe. ;)

Sich erkundigen, was das Studio zu Kündigungsfristen schreibt, sei es im Vertrag oder in den AGBs, kann nicht schaden.
Auf das was gesagt wurde, würde ich erstmal nicht viel geben.

Vllt. kann sich am Ende auch irgendwie anders geeinigt werden...

Was ich zur Rechtskräftigkeit sagte...
Man verzeihe mir. :)

Zurück
Oben