News Kündigungswelle: Epic entlässt bis zu 1.000 Mitarbeiter

Die wilde Inge

Redakteur
Teammitglied
Epic Games hat unlängst eine öffentlich einsehbare Memo an die eigene Belegschaft verschickt, in der angekündigt wurde, dass bis zu 1.000 Mitarbeiter Ihren Platz räumen müssen. Begründet wird das vor allem mit hohen Ausgaben, denen geschrumpften Einnahmen gegenüber stehen – schon wieder.

Zur News: Kündigungswelle: Epic entlässt bis zu 1.000 Mitarbeiter

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Trinoo und DJMadMax
Schade - wieder keine Leute mehr übrig die sich um den Epic Store kümmern.

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, Coronium, the_IT_Guy und 5 andere
MetaKritik:
Sollte es dann nicht lieber "Entlassungswelle" heißen? Kündigung klingt immer so, als würde es von den Mitarbeitenden ausgeben. Ich versteh schon das Redakteure nicht gerne Wort Dopplungen benutzen, aber "Entlassungswelle: Epic kündigt bis zu 1.000 Mitarbeitern" wäre ein besserer Titel um Ursache und Wirkung darzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis, iSight2TheBlind, Buchstabe_A und 6 andere
Ist nicht schön, aber verständlich. Manchmal muss man eben auch den einen oder anderen Schritt zurück gehen um das Unternehmen gesund zu halten. Löblich finde ich, dass die Kündigungen weitestgehend mit einer Art Sozialplan umgesetzt werden und nicht, dass die Leute einfach ohne irgendwas vor die Tür gesetzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Dessi schrieb:
warum schade?

haben sich doch eh schon kaum darum gekümmert......darf gerne geschlossen werden

Ob sich der Streit um die 30% Store Gebühren gelohnt hat? Der Red Debugger scheint jedenfalls beliebt zu sein, auf der technischen Ebene muss es dort super Leute geben.

Fortnite und Spiele verschenken alleine bezahlt auf Dauer halt keine Gehälter, da machste nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Blackvoodoo, iSight2TheBlind und eine weitere Person
1000 Leute, ist ein viertel der Belegschaft Öö

Ich kann man noch gut daran erinnern, wie ich damals bei einem unternehmen gearbeitet habe, welche von Corona sehr gebeutelt wurde (messegeschäft) - als von 80 Leuten, im ersten 18 gehen mussten, da merkte man das schon.

Aber jeder vierte - junge junge junge ... für die verbleibenden Mitarbeitenden wird es schwer sein sich da zu motivieren.

Irgendwann ist jedes Spielfranchise am Ende, die Kuh kann man nicht ewig Melken. Generell ist der Gaming Markt recht aufgeblasen, ne Marktbereinigung würde ganz gut tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha, Blackvoodoo, Restart001 und eine weitere Person
Zu Erinnerung:
1774456827714.png

:lol:

Der Gratis Game Store kommt in der Realität an.
Und die Fortnite Milliardenumsätze fließen wohl nicht mehr so.

Wie immer büßt es das "Fußvolk", die Belegschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, RaptorTP, ChrisM und 9 andere
Fortnite hat stark an Popularität eingebüßt, für diese Dinge mussten Unreal Tournament, sowie Unreal den Firmentot sterben und für immer in der Versenkung verschwinden. Die Unreal Engine zu lizensieren, scheint auch nicht genug in die Unternehmenskasse zu spülen. Es ist wirklich schade um die Mitarbeiter, da sie erst so kurzfristig von den Entlassungen erfahren haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Dessi schrieb:
Wieso? Der ist doch FERTIG Entwickelt. Genauso wie EA Launcher der ständig vergisst welche Games ich gekauft habe und Ubisoft was mich zur verzweiflung bringt weil der Offline Mode nie funktioniert wenn er soll. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, iSight2TheBlind und Buchstabe_A
Auf Dauer kann meiner Meinung nach Fortnite und Gratis Games den Laden nicht am Leben erhalten.
Ich verstehe nicht, wieso man nicht mal ein Unreal 3 oder wieder ein Spiel in Richtung Gears of War entwickelt.
Wenn es ein MP Game sein sollte, dann haut endlich ein geiles Unreal Tournament raus. Die Engine dafür haben die selbst in der Hand.

Laphonso schrieb:
Zu Erinnerung:
Anhang anzeigen 1716638

:lol:

Der Gratis Game Store kommt in der Realität an.
Und die Fortnite Milliardenumsätze fließen wohl nicht mehr so.

Hab da auf Reddit heute einen Mega Kommentar gelesen:

EGS hat sich mit seiner aggressiven Taktik der timed exclusives viele Feinde unter den potentiellen Kunden gemacht, der Shop ist letztendlich nur da um gratis Spiele abzugreifen das zeigen die Statistiken eindeutig. Sweeney is so besessen davon dass Gabe Newell besser unterwegs ist als er dass er den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Ich hab selten erlebt wie der Goodwill der anfangs von allen Seiten herrschte sich so schnell in Verärgerung über den offensichtlichen Bully mit dem man nichts mehr zu tun haben will umkehrte!

Er erklärt den PC tot, Newell lässt Steam machen und pusht es über Half Life 2

Sweeney schimpft über Software Piraterie, Newell macht einfach sein Service so attraktiv dass kaufen einfacher ist als kopieren, weil Piraterie immer ein Service Problem ist!

Sweeney beschimpft Linux User, Newell baut aufbauend auf Linux sein eigenes SteamOS und baut darauf ein offenes Konsolensystem auf!

Sweeney sieht den enormen Erfolg von Steam und versucht mti allen Mitteln die unbeliebt sind einen eigenen Store zu etablieren, aber vor lauter Arroganz verärgert er seine eigene Kundschaft die er nicht als Kundschaft sieht mit timed exclusives die er last Minute einkauft und der Unfähigkeit jahrelang einen Warenkorb im Store anzubieten und wieder nur Windows support, weil Linux eh schon wissen... Linux user sind wie US Amerikaner die jedesmal wenn ein Republikaner gewählt wird drohen nach Kanada auszuwandern (Aussage von ihm)

Er beisst sich vmtl jeden Tag in den Hintern dass Newell erfolgreicher ist als er bevor er sich das Ketamin oder den Koks reinzieht, anders kann man das alles nicht mehr erklären was der öffentlich "ablässt"

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM, Schokolade, Innocience und eine weitere Person
Bregor schrieb:
MetaKritik:
Sollte es dann nicht lieber "Entlassungswelle" heißen? Kündigung klingt immer so, als würde es von den Mitarbeitenden ausgeben. Ich versteh schon das Redakteure nicht gerne Wort Dopplungen benutzen, aber "Entlassungswelle: Epic kündigt bis zu 1.000 Mitarbeitern" wäre ein besserer Titel um Ursache und Wirkung darzustellen.
Nein, die "Kündigung" ist der korrekte juristische Begriff.
Hier ein Beispiel, wo die Kündigung vom Arbeitgeber als Kündigung bezeichnet wird:
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__622.html

Eine Kündigung kann von beiden Seiten ausgesprochen werden.

Um eine Entlassung geht es, wenn es nur vom Arbeitgeber ausgeht, ohne Frist, wegen einer Pflichtverletzung, etc.

Egal welches Produkt und egal in welcher Branche, es kann keine gleichbleibenden Einnahmen bis in die Unendlichkeit generieren.
Wenn ich nur ein Zugpferd habe, dann bekomme ich ein Problem, wenn es schwächelt.
Das hört sich stark nach einem Managementfehler an. Das Pferd wird so lange totgeritten, bis es nicht mehr kann.

Zurück
Oben