News Kündigungswelle: Epic entlässt bis zu 1.000 Mitarbeiter

Yakomo schrieb:
Fortnite und Spiele verschenken alleine bezahlt auf Dauer halt keine Gehälter, da machste nix.
Hab ich auch immer gedacht. Hab den Epic Store nie genutzt bisher und somit auch keine Gratis-Games abgestaubt. Ich kaufe fast ausschließlich bei Steam und Games verschenken tun die eigentlich nie. Aber oft gibts gute Angebote.
Muss man im Epic Store denn hier und da auch schonmal was kaufen um von Gratis-Games profitieren zu können? Oder kann man sich da einfach ein Konto anlegen und sobald was interessantes verschenkt wird, lädt man sich das runter und kauft aber sonst nie etwas?

Bregor schrieb:
Sollte es dann nicht lieber "Entlassung heißen?
Na, wundert Dich das in Zeit der Sprachverarmung durch massive Verwendung von unnötigen Anglizismen?

Tim Sweeney hat sich nicht umsonst den Namen "Tim Epic" verdient, mich wundert ebenfalls das sich Epic bei seinen Führungstil so lange halten kann. Der Epic Games Store war nie eine ernste Konkurrenz für Steam, da bis dato immer noch viele Funktionen fehlen, die bei Steam einfach schon sehr sehr ausgereift sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Achja, das mit den Exklusiv-Titeln hatte mich damals wohl von Epic abgeschreckt. Wenn ein Spiel rauskommt und mich das interessiert, dann würd ich es auch kaufen. Aber mir deswegen nun nen neuen Launcher anlachen, weil es das Spiel nicht auch für Steam gibt, kommt nicht in Frage. Dann warte ich eben, bis es für Steam erscheint. Gibts das auch bei Steam, also Exklusiv-Titel? Hab ich zumindest nie gesehen bisher.
Okay, Epic versucht Kunden anzulocken mit Exklusiv-Titel. Ist man mal drin, kriegt man hier und da schonmal was geschenkt und sie hoffen, dass die Leute dann ihre Spiele dort kaufen statt bei der Konkurrenz. Okay, Steam is natürlich schon der Platzhirsch unter den Shops. Sicherlich kein einfaches Geschäft, wenn man überleben will.

Leider gibt es Alan Wake 1 Remastered und Alan Wake II nur über den Epic Games Launcher, auch weil Epic die Finanzierung für Alan Wake II übernommen hatte und es ohne für Remedy nicht möglich gewesen wäre es zu produzieren, ich hoffe jedoch, dass es diese irgendwann auch auf Steam geben wird.

Für meine gefühlt 300 Gratis Games müssen halt Opfer gebracht werden^^

• Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
R4nd0 schrieb:
Ob sich der Streit um die 30% Store Gebühren gelohnt hat? Der Red Debugger scheint jedenfalls beliebt zu sein, auf der technischen Ebene muss es dort super Leute geben.
Das Gebührenargument war ohnehin nie mehr als ein roter Hering. Aus Kundensicht bestenfalls noch virtue signalling, da nie zu erwarten war, dass Ersparnisse auch beim Kunden ankommen. „Unterstützt die armen Entwickler!“ Glaubwürdigstes Marketing ever.
Klar, für die Publisher mag‘s attraktiv sein, aber den Käufer muss das noch lange nicht interessieren, wenn er davon an seinem Ende nichts hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Keine Ahnung was diese Mitarbeiter machen. Ich stelle mir grad lieber vor, dass das nur so Community Manager und Social Media Leute sind. Wären es kreative Köpfe und Programmierer könnte man die ja auch einfach an ein paar tollen Spielen arbeiten lassen. Wenn die eh erstmal nur rum sitzen und Geld kosten. Es soll ja passieren, dass etwas dabei raus kommt.

Zweite Sonja schrieb:
Um eine Entlassung geht es, wenn es nur vom Arbeitgeber ausgeht, ohne Frist
Wäre dann eine fristlose Kündigung. Eine Kündigung ist immer eine einseitige Willenserklärung, sonst wäre es ein Aufhebungsvertrag.

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge
@Free Radical
Nicht immer.
Beispielsweise wird ein Betreuer durch das Betreuungsgericht entlassen, da spielt die Willenserklärung des Betreuers auch keine Rolle. (Es ist allerdings auch keine Willenserklärung des Arbeitgebers im weiteren Sinne, sondern eine gerichtliche Entscheidung.)
Beispiel: https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1868.html

Der Arbeitgeber im weiteren Sinne ist auch der Staat.
Bei einer Kündigung bewegt man sich im privatrechtlichen und bei einer Entlassung im öffentlich-rechtlichen Bereich.

Umgangssprachlich wird eine Entlassung bei einem Arbeitsvertrag aber immer eine Kündigung sein und muss auch so bezeichnet sein. Denn nur dann ist es ein "Gestaltungsrecht" mit einer einseitigen Willenserklärung.

Diese Begriffe werden wahrscheinlich verwechselt, weil der Staat seine Beamten entlässt und ein Unternehmen seine Arbeitnehmer kündigt. Beide Begriffe werden allgemein synonym verwendet.

Es bleibt aber dabei, dass es in diesem Thema um eine Kündigung handelt und der Begriff richtig verwendet wurde, weil ein privates Unternehmen seine Arbeitnehmer kündigt.

Du hast also insoweit Recht, dass ich den letzten Satz nicht juristisch korrekt formuliert habe.
Am Ende ist aber nur wichtig, dass man in einem IT-Forum weiß, was damit gemeint ist. Es geht hier ja nicht um ein Gutachten. 😜

Zuletzt bearbeitet:
Bregor schrieb:
MetaKritik:
Sollte es dann nicht lieber "Entlassungswelle" heißen? Kündigung klingt immer so, als würde es von den Mitarbeitenden ausgeben. Ich versteh schon das Redakteure nicht gerne Wort Dopplungen benutzen, aber "Entlassungswelle: Epic kündigt bis zu 1.000 Mitarbeitern" wäre ein besserer Titel um Ursache und Wirkung darzustellen.

Nein das geht nicht, denn Kündigung und Entlassung sind zwei Paar Schuhe (zumindest hier in Österreich).

Eine Entlassung ist eine fristlose Kündigung (Arbeitsverhältnis endet sofort). Dies ist aber nur bei groben Verstößen möglich (z.B. Diebstahl, usw..) und muss umgehend ausgesprochen werden.

Eine Kündigung ist eine einseitige Beendigung des Dienstverhältnisses unter den im Arbeitsvertrag vereinbarten Fristen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Ich denke sonst immer zuerst an die Angestellten.
Aber hier kommt mir leider sofort der Gedanke "weg mit dieser Firma", wofür ich mich schäme.

Aber der CEO nervt mit seinen Hetzparolen und Exklusivbindungen, die Engine ist wenig performant für kleinere Rechner und viele damit designte Spiele haben mit Abstürze zu kämpfen und die zugehörige Spiele Plattform ist einfach nur schlecht designed.

Dass die vielen Spiele Geschenke ggf. verfallen könnten würde so manchen hart treffen, aber einige Spieler hatten immer nur etwas kostenlos abgeholt aber selten etwas investiert und das rächt sich nun wohl auch in der Firmenkalkulation.

Woher weiß man das man in einem Deutschsprachigen Computerforum ist?
Wenn man sich über die juristisch korrekte Formulierung vom Begriff Kündigung mehr unterhält als über das Thema selbst… :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Grias Enk, bart0rn und eyefinity87
@Free Radical
Deshalb habe ich auch geschrieben, dass der Begriff synonym verwendet wird, aber der wesentliche Unterschied einer Entlassung ist das Fehlen einer Frist und ein wichtiger Grund. Auch im Verhältnis zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer.

Will man 100% juristisch korrekt sein, ist es eine Kündigung.
Drückt man sich umgangssprachlich aus, kann man auch Entlassung sagen, wenn man fristlos gekündigt wird. (was hier nicht zutrifft)
Juristisch und umgangssprachlich wäre es aber immer falsch, wenn eine fristgerechte Kündigung als Entlassung bezeichnet wird.

Dabei ist gerade jetzt die aktuelle season so cool wie lang nicht mehr. Genau mein Geschmack.

Aber ich hab das Jahr hier auch wenig vbucks ausgegeben. 😔

SKu schrieb:
Wenn ich nur ein Zugpferd habe, dann bekomme ich ein Problem, wenn es schwächelt.
Das hört sich stark nach einem Managementfehler an. Das Pferd wird so lange totgeritten, bis es nicht mehr kann.
Schon vor Jahren haben Journalisten und Branchenkenner gewarnt, dass Epic sich nicht für immer auf Fortnite ausruhen soll.

Aber scheinbar hat man die Kohle nur dafür genutzt den EGS mit Gratis-Games zu pushen, statt was in der Pipeline zu haben, dass neben Fortnite noch Geld ins Haus bringt.

Oli_P schrieb:
Muss man im Epic Store denn hier und da auch schonmal was kaufen um von Gratis-Games profitieren zu können? Oder kann man sich da einfach ein Konto anlegen und sobald was interessantes verschenkt wird, lädt man sich das runter und kauft aber sonst nie etwas?
Das geht wie beschrieben.
Einfach ein Konto anlegen und kostenlose Spiele in den Einkaufskorb stecken und "kaufen".
Die Strategie dieser Aktion:

• Die Abläufe dem Kunden näher bringen und Angst vor der neuen Plattform nehmen.
  • Den Kunden und Kritikern das Argument nehmen das nur auf Steam, GoG usw. die gesamte Bibliothek ist.

GoG hatte damals in wesentlich kleinerem Rahmen eine tolle Aktion via Gog Connect laufen.
Spiele die sowohl auf Gog als auch Steam existieren sowie in deiner Steam Bibliothek sich befinden werden dir auf GoG freigeschaltet.
GoG lieferte einen Mehrwert: DRM freie Variante des gleichen Spiels.

Hat dann sicherlich zur Folge, dass so manche(r) sich nur die Gratis Games zieht :)

Bregor schrieb:
... als würde es von den Mitarbeitern ausgeben.

Hab es mal an die sprachlichen Standards angepasst.

Zurück
Oben