catch 22 schrieb:
ich greif meine "Epic ballert für Umme was raus"-Titel über die Webseite ab, ...
ich hab den EGL noch nicht einmal installiert
Oooookkk, und Du erkennst den Widerspruch deiner Methode nicht einmal?
Also ich für meinen Teil hole mir die Geschenke ab und sie auch zu zocken, zumindest mal testweise. Dazu ist der EGL zwar nicht immer, aber sehr oft zwingende Voraussetzung. Wenn ich immer auf irgendwelche News warten würde, hätte ich so manche Perle verpaßt. Aber auch davon abgesehen ist der Weg über den EGL schlichtweg der effektivste. Sowohl was Zeit, wie Anzahl der dafür benötigten Clicks angeht.
Hylou schrieb:
Dir wäre es also lieber das du jedes deiner gekauften Spiele immer separat beim Hersteller runterladen musst?
Sehe ich jetzt weder als Vorteil noch als Nachteil.
Hylou schrieb:
Und wenn einer davon Insolvent geht, gibt es keine Möglichkeit mehr zum Download.
OK, Du scheinst der Handy-Generation anzugehören, und daher siehst Du wohl eine Online-Installation als einzige Möglichkeit.
Nun wann immer möglich, ziehe ich es vor nicht die Spieldateien selbst ,sondern das Setup davon herunterzuladen, und auf eine Backup-HDD zu speichern.
Und sollte irgendein Hersteller bankrott gehen, legitimiert mich das automatisch dazu eine Warez-Version herunterzuladen, solange ich über eine gültige nicht-Zeit-limitierte Version einer Lizenz verfüge. Selbst wenn es die AGB bzw Nutzungsbestimmungen des Herstellers verbieten. Diese sind in so einem Fall immer unwirksam, weil dann die Rechte des Lizenznehmers, auf unzumutbarer einseitigen Benachteiligung beruhend, eingeschränkt werden. Darüber gab es schon zahlreiche Gerichtsurteile.
Hylou schrieb:
Da bleibe ich lieber bei Steam was das Spielerleben doch deutlich angenehmer macht.
Und weswegen? Weil man nicht einmal den Installationsort frei wählen kann? Und dann gezwungen wird wahllos Systemdateien, Plattformdateien, Temp-Dateien, Spiele-Dateien und womöglich noch Spiele-Saves wie Kraut und Rüben, unter eklatanter Mißachtung jeglicher (objektbasierten) Ordnungsregeln, in einem einzigen Ordner zu speichern?
Allein dieser Umstand reicht für mich, um Steam nur dann zu nutzen wenn es sich ansonsten gar nicht verhindern läßt.
Hylou schrieb:
Klar ging das früher. Da hatten wir die Titel aber auch alle noch Analog auf Disk - furchtbare Zeit.
Und wider ein generelles Verständnisproblem. Spiele sind nur dann analog, wenn Du aus dem Haus gehst und Seil hüpfst oder Ball spielst. Unabhängig vom Speichermedium, egal ob FDD, HDD oder SSD, sind und waren Computer, Speichermedien Spiele (und generell Software) schon immer und ausschließlich digital.
Der einzige Nachteil, den diese Methode hat, die nach wie vor auch noch heute zahlreiche Anwendung findet, ist daß man dafür lokalen (HDD-) Speicherplatz braucht. Doch der Vorteil einer von Plattformbetreiber, Internet-Konnektivität und Bandbreite unabhängigen Installation macht Setup-Dateien auf dem eigenen Rechner nach wie vor zur mit Abstand besten Wahl.
Hylou schrieb:
Steam hat von Tag1 einen fantastischen Service geboten - das ist auch der Grund warum sie so erfolgreich sind.
Stimmt absolut. Aber das gilt nur für die Entwickler, Studios und Publisher, zum Preis einer viel zu hohen Abgabe. Aber als Gamer? Ein Hoch auf die Sklaverei? Ketten bleiben auch aus Gold geschmiedet nur Ketten.