News Kündigungswelle: Epic entlässt bis zu 1.000 Mitarbeiter

Smockil schrieb:
Epic kann weg ...
Ja, da bin ich bei Dir, nur sollte Steam vorher weg, das ist das weitaus größeres Ärgernis.

Ich verstehe einfach nicht, wie man als Gamer so verblendet sein kann, um sich irgendeiner Plattform (egal von wem) als Fan anbiedern zu müssen. Epic braucht genauso wie Steam, UC, Gog oä kein Gamer. All das ist keine Software sondern per Definition Malware.

Zitat Wikipedia
Als Schadprogramm, Schadsoftware oder zunehmend als Malware [ˈmalwɛːɐ̯] – englisch , evilware, junkware oder malware [ˈmælˌwɛə] (Kofferwort aus malicious ‚bösartig‘ und software) – bezeichnet man Computerprogramme, die entwickelt wurden, um, aus Sicht des Opfers, unerwünschte und gegebenenfalls schädliche Funktionen auszuführen

Da kann man ja genausogut Microsoft für ihren Kopierschutz loben, weil die den als Windows Genuine Advantage bezeichnete.

Eine Lüge wird durch ständige Wiederholung nicht wahr (auch wenn es durch Trump z.Z. schwer nachzuvollziehen ist).

Eine Plattform und jegliche Form von Kopierschutz, dient weder zum Schutz des Anwenders, noch zu seinem Vorteil. Wer bereit ist das Gegenteil zu glauben, degradiert sich selbst zum (Marketing-)Opfer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Oli_P schrieb:
Gibts das auch bei Steam, also Exklusiv-Titel? Hab ich zumindest nie gesehen bisher.

Da musste ich lachen. 😅
Die gibt`s nicht nur bei Steam, die haben sogar damit angefangen. Es gibt seit dem es die Plattform gibt ständig Spiele die Steam voraussetzen. Nicht nur von Valve selbst, sondern auch auch vielen Drittherstellern.

Und wenn jetzt jemand sagt: "Naja, aber Steam hat sich keine Exklusiv-Titel mit Geld erkauft, das ist der Unterschied". Dann habt ihr nix vom Markt verstanden.

Steam kann die Entwickler einfach mit ihrer Marktmacht erpressen. Du hast keine Chance profitabel zu sein, wenn du nicht auf Steam erscheinst (für kleine und mittlere Studios).

Und wenn jetzt kommt: "Nagut, aber Steam kann nichts dafür dass sie so erfolgreich sind und schränkt die Entwickler nicht ein, auch auf anderen Plattformen zu erscheinen." Dann gilt das gleiche von oben.

Fortnite im Sinkflug eine der besten Nachricht seit Jahren, können sie mal was anderes entwickeln, statt die alde Kuh noch Tot zu melken

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder beruhigend wenn man sieht, dass zuerst am Mitarbeiter gespart wird anstelle an den anderen Stellschauben zu drehen wie z.B. ein paar millionen weniger Boni etc... Die machen nen Manager oder CEO nicht arm, aber einige Mitarbeitenden um nen ganzen Arbeitsplatz reicher und Wissen wandert nicht so schnell ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Fyrex schrieb:
Da musste ich lachen. 😅...
Stimmt natürlich... ich bin so Steam gewohnt, hab ich gar nicht mehr dran gedacht. Ups...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
@Oli_P Kein Thema. Viele jüngere können sich nicht an eine Zeit ohne Steam erinnern.

Aber nur mit Launcher-Features und Sale-Angeboten kommt man nicht gegen Steam an. Man braucht Exklusiv-Titel, auch wenn man sich damit unbeliebt macht.

Immerhin finanziert Epic inzwischen viele Spiele, die exklusiv bei denen im Store zu haben sind (wie z.B. Alan Wake 2). Da kann man nichts gegen sagen. Das sind dann deren eigene Spiele und es würde auch keiner von Valve verlangen, Half-Life in den Epic Store zu bringen. 😉

tja, vielleicht nicht mehr jeden donnerstag 1 oder 2 spiele her schenken und stattdessen verkaufen um die mitarbeiter bezahlen zu können.

klar. aber man könnte trotzdem aufhören regelmäßig was herzuschenken wenn man schon mitarbeiter entlassen muss.

Gaming-Opa schrieb:
Epic braucht genauso wie Steam, UC, Gog oä kein Gamer.

Dir wäre es also lieber das du jedes deiner gekauften Spiele immer separat beim Hersteller runterladen musst?
Und wenn einer davon Insolvent geht, gibt es keine Möglichkeit mehr zum Download.

Klingt super.
Da bleibe ich lieber bei Steam was das Spielerleben doch deutlich angenehmer macht.

Klar ging das früher. Da hatten wir die Titel aber auch alle noch Analog auf Disk - furchtbare Zeit.

Fyrex schrieb:
Dann gilt das gleiche von oben.

Und deine Lösung wäre…?
Steam hat von Tag1 einen fantastischen Service geboten - das ist auch der Grund warum sie so erfolgreich sind.
Also wie man an Steam irgendwas negatives erkennen kann ist mir wirklich ein Rätsel, es gibt soviele extrem nützliche Features (von denen du bestimmt eh keine nutzt weil du cool und edgy bist) die das Medium als ganzes voran gebracht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: EMkaEL
@loack :

Du verstehst Marketing scheinbar nicht. Einerseits führt das Verschenken dazu, daß man im Wochenrhythmus den EGL startet, und bevor man die Geschenke sieht, sich erst mal durch Tagesangebote u.ä. durchscrollt. Allein das führt schon zu Verkäufen. Anderseits schafft man dadurch Kundenbindung. Und nicht zu vergessen drittens, sind die Geschenke meistens nur die Basisversionen eines Spiels, die dazu dienen dich anzufixen, um dann DLCs, Erweiterungen und Fortsetzungen zum Vollpreis zu kaufen. Im Falle von DLCs bist Du dann automatisch an die Plattform gebunden, denn Du kannst ein DLC für einen Titel aus deiner EPIC-Bibliothek nicht bei Steam oder anderswo kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Gaming-Opa schrieb:
daß man im Wochenrhythmus den EGL startet, und bevor man die Geschenke sieht, sich erst mal durch Tagesangebote u.ä. durchscrollt.
machen das manche so? ich greif meine "Epic ballert für Umme was raus"-Titel über die Webseite ab, nachdem ich auf den Link im CB-Gameschnäppchen Thread geklickt habe...

ich hab den EGL noch nicht einmal installiert
;)

Finde die Games welche im Epic Launcher angeboten werden ziemlich schlecht.
Den Launcher selbst bewerte ich lieber mal nicht ;)

Fortnite ist ein Servicegame wie WoW und wird immer weiterleben, mal über- mal unter den Erwartungen.

• Gefällt mir
catch 22 schrieb:
ich greif meine "Epic ballert für Umme was raus"-Titel über die Webseite ab, ...

ich hab den EGL noch nicht einmal installiert
Oooookkk, und Du erkennst den Widerspruch deiner Methode nicht einmal?

Also ich für meinen Teil hole mir die Geschenke ab und sie auch zu zocken, zumindest mal testweise. Dazu ist der EGL zwar nicht immer, aber sehr oft zwingende Voraussetzung. Wenn ich immer auf irgendwelche News warten würde, hätte ich so manche Perle verpaßt. Aber auch davon abgesehen ist der Weg über den EGL schlichtweg der effektivste. Sowohl was Zeit, wie Anzahl der dafür benötigten Clicks angeht.

Hylou schrieb:
Dir wäre es also lieber das du jedes deiner gekauften Spiele immer separat beim Hersteller runterladen musst?
Sehe ich jetzt weder als Vorteil noch als Nachteil.
Hylou schrieb:
Und wenn einer davon Insolvent geht, gibt es keine Möglichkeit mehr zum Download.
OK, Du scheinst der Handy-Generation anzugehören, und daher siehst Du wohl eine Online-Installation als einzige Möglichkeit.

Nun wann immer möglich, ziehe ich es vor nicht die Spieldateien selbst ,sondern das Setup davon herunterzuladen, und auf eine Backup-HDD zu speichern.

Und sollte irgendein Hersteller bankrott gehen, legitimiert mich das automatisch dazu eine Warez-Version herunterzuladen, solange ich über eine gültige nicht-Zeit-limitierte Version einer Lizenz verfüge. Selbst wenn es die AGB bzw Nutzungsbestimmungen des Herstellers verbieten. Diese sind in so einem Fall immer unwirksam, weil dann die Rechte des Lizenznehmers, auf unzumutbarer einseitigen Benachteiligung beruhend, eingeschränkt werden. Darüber gab es schon zahlreiche Gerichtsurteile.

Hylou schrieb:
Da bleibe ich lieber bei Steam was das Spielerleben doch deutlich angenehmer macht.
Und weswegen? Weil man nicht einmal den Installationsort frei wählen kann? Und dann gezwungen wird wahllos Systemdateien, Plattformdateien, Temp-Dateien, Spiele-Dateien und womöglich noch Spiele-Saves wie Kraut und Rüben, unter eklatanter Mißachtung jeglicher (objektbasierten) Ordnungsregeln, in einem einzigen Ordner zu speichern?

Allein dieser Umstand reicht für mich, um Steam nur dann zu nutzen wenn es sich ansonsten gar nicht verhindern läßt.
Hylou schrieb:
Klar ging das früher. Da hatten wir die Titel aber auch alle noch Analog auf Disk - furchtbare Zeit.
Und wider ein generelles Verständnisproblem. Spiele sind nur dann analog, wenn Du aus dem Haus gehst und Seil hüpfst oder Ball spielst. Unabhängig vom Speichermedium, egal ob FDD, HDD oder SSD, sind und waren Computer, Speichermedien Spiele (und generell Software) schon immer und ausschließlich digital.

Der einzige Nachteil, den diese Methode hat, die nach wie vor auch noch heute zahlreiche Anwendung findet, ist daß man dafür lokalen (HDD-) Speicherplatz braucht. Doch der Vorteil einer von Plattformbetreiber, Internet-Konnektivität und Bandbreite unabhängigen Installation macht Setup-Dateien auf dem eigenen Rechner nach wie vor zur mit Abstand besten Wahl.
Hylou schrieb:
Steam hat von Tag1 einen fantastischen Service geboten - das ist auch der Grund warum sie so erfolgreich sind.
Stimmt absolut. Aber das gilt nur für die Entwickler, Studios und Publisher, zum Preis einer viel zu hohen Abgabe. Aber als Gamer? Ein Hoch auf die Sklaverei? Ketten bleiben auch aus Gold geschmiedet nur Ketten.

Zuletzt bearbeitet:
Na und? In vielen Ländern können Firmen flexibel auf veränderte Anforderungen reagieren und ihren Personalbestand anpassen.

In Ländern wie Deutschland, wo das nicht geht, wird eben auch deutlich weniger Personal aufgebaut.

Gaming-Opa schrieb:
Oooookkk, und Du erkennst den Widerspruch deiner Methode nicht einmal?
welchen Widerspruch? Die Geschenke sind bedingungslos, sonst wären es keine Geschenke. Entsprechend kann ich mit ihnen machen, was ich will (natürlich nur solange ich mich auf der legalen Seite des Rechts bewege), sogar wenn ich damit überhaupt rein gar nichts machen will.

• Gefällt mir
catch 22 schrieb:
welchen Widerspruch?
Den der Sinnlosigkeit?

Wenn Du die Spiele nicht runterladen kannst, kannst Du sie auch nicht nutzen. Wenn Du eine Lizenz nicht nutzen willst, warum dann überhaupt auch nur einen Click, und damit wertvolle Lebenszeit damit verschwenden, diese zu bekommen?

Oder hockst Du dann in einer dunklen Ecke und murmelst: "Mein Schatz, Mein Schatz, Du gehörst mir und keiner wird dich mir je wieder wegnehmen"?

Gaming-Opa schrieb:
Epic braucht genauso wie Steam, UC, Gog oä kein Gamer. All das ist keine Software sondern per Definition Malware.
Also ich will nicht wieder Discjockey spielen muessen.
GoG's Offlineinstaller sind ja schoen und gut, brauchen aber auch verdammt viel Platz wenn man wirklich unabhaengig sein wollen wuerde.

Immerhin zahlt Epic den entlassenen Mitarbeitern eine Abfindung, und zahlt sogar die Krankenversicherung eine Weile weiter. Das ist heutzutage nicht mehr selbstverstaendlich.

Ich frage mich tatsaechlich wie es mit dem EGS weitergeht. Geld verdient der wohl immer noch nicht. Die Geschenke werden wohl auch unattraktiver, die richtig dicken Knaller wie am Anfang sind sehr selten geworden.

Laut Statistik sind 1000 Mitarbeiter rund 20% der Firma.

Und doch hat Epic 112 offene Stellen. XD

Zurück
Oben