News Kündigungswelle: Epic entlässt bis zu 1.000 Mitarbeiter

Gaming-Opa schrieb:
Ich verstehe einfach nicht, wie man als Gamer so verblendet sein kann, um sich irgendeiner Plattform (egal von wem) als Fan anbiedern zu müssen. Epic braucht genauso wie Steam, UC, Gog oä kein Gamer. All das ist keine Software sondern per Definition Malware.

Gibt noch genug andere Stores, Epic ist eher das problem wegen der Engine und ihrer Markmacht

Aber Steam ist nicht das Problem verstehe dein gebashe nicht, Valve bekämpft keine Konkurrenz sie unterstützt und ermutigt sie sogar...

Warum braucht man diese Plattformen nicht? Meine erste Half Life Cd trotz sachgemäßer lagerung lässt sich nicht mehr lesen dank glasfaser und steam nach ein paar minuten gestartet.

28/29 Jahre nach kauf

Sag ich nur

GEIL

theGucky schrieb:
Und doch hat Epic 112 offene Stellen. XD
Das ist jetzt nicht unbedingt so ungewoehnlich.
Wenn das jetzt zum Beispiel hauptsaechlich sagen wir mal 3D Modellierer waren, Leute die an Fortnite Inhalten gearbeitet haben, und Marketing und Social Media Leute, dann kann es trotzdem ja gut sein, das Epic weiter zB Engine Entwickler sucht. Das sind dann auch nicht unbedingt Positionen in denen eine interne Versetzung wirklich Sinnvoll ist.

Gaming-Opa schrieb:
OK, Du scheinst der Handy-Generation anzugehören

Hast Dich um fast 20 Jahre verschätzt. Versuch es ruhig nochmal.

Gaming-Opa schrieb:
Nun wann immer möglich, ziehe ich es vor nicht die Spieldateien selbst ,sondern das Setup davon herunterzuladen, und auf eine Backup-HDD zu speichern.

Klingt sehr praktisch in Zeiten wo PC Spiele gerne mal 100GB benötigen.

Gaming-Opa schrieb:
Und sollte irgendein Hersteller bankrott gehen, legitimiert mich das automatisch dazu eine Warez-Version herunterzuladen

Nein.

Gaming-Opa schrieb:
Weil man nicht einmal den Installationsort frei wählen kann?

Also mich fragt Steam bei jedem Downloaf wo genau ich das denn hin haben will. Klingt nach einem You Problem.

Gaming-Opa schrieb:

Primär als Gamer.

Gaming-Opa schrieb:
zum Preis einer viel zu hohen Abgabe

Welche? Einen kostenlosen Service der wahnsinnig vieles vereinfacht?
Allein so Dinge wie Play Together sind soviel besser als früher wo wir teilweise über Tage nur mit Troubleshooting beschäftigt waren, weil irgendwo irgendwas gehakt hat.

Smockil schrieb:
Gibt noch genug andere Stores, Epic ist eher das problem wegen der Engine und ihrer Markmacht
Du scheinst in einem Paralleluniversum zu zocken. In dem Universum in dem ich mich befinde, hat ausschließlich nur Steam und kein Anderer auch nur so etwas ähnliches wie Marktmacht. Und Epic? Die müssen aufgrund ihrer Machtlosigkeit 1000 Leute entlassen.

Komm schon, Du solltest doch wenigstens die Überschrift des Artikels lesen.
Smockil schrieb:
Warum braucht man diese Plattformen nicht? Meine erste Half Life Cd trotz sachgemäßer lagerung lässt sich nicht mehr lesen dank glasfaser und steam nach ein paar minuten gestartet.
Gibt so nette Programme wie WinIso u.ä. Also wenn man eine physikalische Kopie eines Spiels überhaupt auspackt (wieso sollte man das denn machen? Ohne Cellophan ist es doch sammlerisch ohne Wert!), dann sollte man doch zuerst eine ISO erstellen, diese mounten und davon dann installieren.

Ab ganz davon abgesehen, mag das zwar ein Pluspunkt sein, aber das unterscheidet Steam nicht von anderen Plattformen. Dies ist schließlich prinzipbedingt ein Kernelement einer jeden Plattform.
Ergänzung ()

Hylou schrieb:
Klingt sehr praktisch in Zeiten wo PC Spiele gerne mal 100GB benötigen.
Genau darum geht es doch. So manche meiner Games sogar über 200GB. Nicht jeder hat eine Glasfaser 1MBit Verbindung. Aber jeder kann sich eine (oder mehrere) HDDs dafür leisten.
Hylou schrieb:
Doch.
(hier sich unbedingt die berühmte Louis de Funès Szene vorstellen)

Einigen wir uns darüber, daß wir uneinig sind. Eine Diskussion darüber würde den Rahmen sprengen.
Hylou schrieb:
Also mich fragt Steam bei jedem Downloaf wo genau ich das denn hin haben will. Klingt nach einem You Problem.
Also Du kannst Steam z.B. auf "F:\Game Tools\Steam" und Spiel XY auf F:\Spiele\Game XY" installieren? Also bei mir geht das nicht. Aber Du darfst mich gerne erleuchten wie man das macht, ich lerne gerne dazu.
Hylou schrieb:
Welche? Einen kostenlosen Service der wahnsinnig vieles vereinfacht?
Der Service ist doch nur für Dich scheinbar kostenlos. Entwickler/Studios/Publisher zahlen aber 30% Abgaben. Und denkst Du wirklich daß sie (Wirtschaftsunternehmen die nach Prinzipien der Profitmaximierung arbeiten) das aus eigener Tasche machen? Oder ist es für Dich auch vorstellbar, daß sie wie jedes anderes Unternehmen auch, Kosten generell an die Verbraucher/Gamer weitergeben?

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ehrlich gesagt nicht warum dort teilweise richtig gute Spiele verschenkt werden.
Ich mein, selbst Spiele die Mittelmaß sind und ich Interesse hätte, würde ich den ein oder anderen Euro für ausgeben. Wäre immernoch besser als nichts?

Gaming-Opa schrieb:
Du scheinst in einem Paralleluniversum zu zocken. In dem Universum in dem ich mich befinde, hat ausschließlich nur Steam und kein Anderer auch nur so etwas ähnliches wie Marktmacht. Und Epic? Die müssen aufgrund ihrer Machtlosigkeit 1000 Leute entlassen.

Steam unterstützt die Konkurrenz aktiv...
Welche Marktmacht? Die Bedingung du darfst bei mir nicht teurer sein als anderswo? Kein Preiskampf? Mal in den Sale geschaut?

Ich sollte vor 29 Jahren mit nem 56k modem über einen Tag am stück die Telefonleitung blockieren und das internet nur damit ich eine CD nicht auspacke damit sie irgendwann an wert gewinnt?

Tickst du noch richtig ? Weist du wieviele zeitungen ich austragen musste um mir damals das spiel leisten zu können? 5 Monate!

Hast du eine ahnung was steam alles geleistet hat für den PC Markt? ich glaube nicht

Die 1000 Leute wurden nicht entlassen weil es Epic schlecht geht sondern weil sie agressiv reinvestieren und eher eine gefahr darstellen

Epic ist mehr auf agressives Wachstum aus nicht um Gamern was gutes zu tun

Valve ist hauptsächlich privatbesitz, keine schulden und unterstützt aktiv die Konkurrenz (Steamdeck/Handhelds , Proton, etc,)

ChatGehPeeTee schrieb:
Verstehe ehrlich gesagt nicht warum dort teilweise richtig gute Spiele verschenkt werden.
Ich mein, selbst Spiele die Mittelmaß sind und ich Interesse hätte, würde ich den ein oder anderen Euro für ausgeben. Wäre immernoch besser als nichts?
Mit „Gratis“ lockt man Kinder und generell Leute ohne Geld. Epic geht es aber um die Kinder, die ja dann auch mal etwas mehr Geld haben. Die Rechnung ist aber nicht aufgegangen.

Blöd, dass die Kinder, die ich kenne, nur die Gratis-Games abgestaubt haben und das Geld dennoch nun bei Steam ausgeben. Die ein oder andere „Hanswurst“ wird sich aber schon auf den Epic Store verirrt haben. Ich muss aber sagen, ich kenne nicht einen^^ Kenne in meinem Umfeld nur Kinder, die ein paar Gratis-Games abgestaubt haben. Nun sind sie älter und nutzen Steam.

ChatGehPeeTee schrieb:

Markmacht man erhofft sich so die spieler an sich zu binden aktuell muss Epic keine gewinne abwerfen es geht um kapital und firmenwert 2026 geht Epic an die Börse die Chinesen wollen Geld sehen
Ergänzung ()

Gaming-Opa schrieb:

Komm schon, Du solltest doch wenigstens die Überschrift des Artikels lesen.

Gibt so nette Programme wie WinIso u.ä. Also wenn man eine physikalische Kopie eines Spiels überhaupt auspackt (wieso sollte man das denn machen? Ohne Cellophan ist es doch sammlerisch ohne Wert!), dann sollte man doch zuerst eine ISO erstellen, diese mounten und davon dann installieren.

Ab ganz davon abgesehen, mag das zwar ein Pluspunkt sein, aber das unterscheidet Steam nicht von anderen Plattformen. Dies ist schließlich prinzipbedingt ein Kernelement einer jeden Plattform.
Ergänzung ()

Genau darum geht es doch. So manche meiner Games sogar über 200GB. Nicht jeder hat eine Glasfaser 1MBit Verbindung. Aber jeder kann sich eine (oder mehrere) HDDs dafür leisten.

Doch.
(hier sich unbedingt die berühmte Louis de Funès Szene vorstellen)

Einigen wir uns darüber, daß wir uneinig sind. Eine Diskussion darüber würde den Rahmen sprengen.

Also Du kannst Steam z.B. auf "F:\Game Tools\Steam" und Spiel XY auf F:\Spiele\Game XY" installieren? Also bei mir geht das nicht. Aber Du darfst mich gerne erleuchten wie man das macht, ich lerne gerne dazu.

Der Service ist doch nur für Dich scheinbar kostenlos. Entwickler/Studios/Publisher zahlen aber 30% Abgaben. Und denkst Du wirklich daß sie (Wirtschaftsunternehmen die nach Prinzipien der Profitmaximierung arbeiten) das aus eigener Tasche machen? Oder ist es für Dich auch vorstellbar, daß sie wie jedes anderes Unternehmen auch, Kosten generell an die Verbraucher/Gamer weitergeben?

Heutzutage haben wir 100% Breitband in Deutschland (5G Starlink) langsames internet ausrede

Befass dich mal mit Epic wieso 1000 Leute entlassen werden, wer hinter EPIC steht ein Unternehmen das sagen wir damals Deutschland unterstützt hat und ein Chinesisches Unternehmen das agressiv in einen Markt will um die Marktmacht zu erreichen um dann auf einmal 50% zu verlangen... Erobere den Markt erhöhe die Preise... Nie Breaking Bad geschaut?

30% für die ganze Infrastruktur? Backups? Hey mein Steam Account ist aus der ersten Stunde und die ersten spiele sind heute noch dabei... Was denkst du was vor steam der Publisher von den Entwicklern wollte? Was denkst du was damals der Druck der CD´s gekostet hat? Da sind heute 30% all ink ein faires angebot

Zuletzt bearbeitet:
rony schrieb:
1000 Leute, ist ein viertel der Belegschaft Öö
Und immer noch Drei mal so viel wie Valve/Steam zusammen hat.

Zurück
Oben