News Künstliche Intelligenz: Techniker Krankenkasse setzt künftig auf KI-Ärzte

psYcho-edgE schrieb:
Jaja, die ach so moderne moderne TK, die jetzt KI in ihrer App hat aber unwissenschaftlichen Nonsens wie Homöopathie bezuschusst

Ich finds ok, dass sie das bezuschussen, solange es Menschen gibt, denen es hilft, und sei es eben nur Plazebo.
Dabei lässt sich strenggenommen mit den bislang angewandten Methoden gar nicht nachweisen, dass Homöopathie nicht oder eben nur als Placebo wirkt.

Man denke nur mal kurz an das "Lichtteilchen", dass sein Verhalten ändert, je nachdem ob und wie es beobachtet wird und an quantenverschränkte auseinanderfliegende Lichtteilchen und deren "Kommunikation" untereinander mit Überlichtgeschwindigkeit usw. - es gibt viele Beispiele...

Im Gegensatz zu einigen anderen Medikamenten bietet Homöopathie auch weitere Vorteile wie z.B. die geringere Gewässerbelastung

psYcho-edgE schrieb:
Vielleicht ist deine Firmware mit Fehlerkorrektur (Bewusstsein) ausgestattet aber ansonsten bist du auch nur ein Bioroboter mit extrem guter Bilderkennung und einer hocheffizienten Mischung aus Speicher und Prozessor aus Neuronen als Schaltzentrale mit Selbsterhaltungsroutine. ;)

Traurige Weltsicht, bin froh dass ich die "so" nicht habe. Wenn du das so zu Ende denkst ist alles determiniert und du hast noch nie selbst eine Entscheidung getroffen. Das (<-) sehe ich zwar auch so, aber es ist in meiner Welt halt eben nur der EINE Teil der Wahrheit.

Der andere Teil versteckt sich eben vor so mancher "plumper" Art der Beobachtung (siehe oben) und eben vielleicht auch vor einer nur unwesentlich "unplumperen" KI.
Gegen diese momentane menschliche "Plumpheit" helfen auch programmierte lernende "neuronale Netze" nicht, vielleicht irgendwann mal, mit leistungsfähigen Quantencomputern o.ä...

Wie es schon jemand anders an dieser Stelle treffend zusammengefasst hat: "WIR SIND MEHR!" :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
dalaidrama schrieb:
Dabei lässt sich strenggenommen mit den bislang angewandten Methoden gar nicht nachweisen, dass Homöopathie nicht oder eben nur als Placebo wirkt.

Erstmal muss die Homöopathie beweisen dass sie wirkt, ansonsten darfst du auch gerne versuchen zu beweisen, dass da kein rosa Einhorn in meinem Garten steht.

Solange es keinen Unterschied in der Wirkung gibt, ist sie wirkungslos bzw. bestenfalls ein Placebo.

dalaidrama schrieb:
Traurige Weltsicht, bin froh dass ich die "so" nicht habe. Wenn du das so zu Ende denkst ist alles determiniert und du hast noch nie selbst eine Entscheidung getroffen. Das (<-) sehe ich zwar auch so, aber es ist in meiner Welt halt eben nur der EINE Teil der Wahrheit.

Was glaubst du wie viele Teile meiner Wahrheit ich hier noch gar nicht auf den Tisch gebracht hab? ;)

fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Benutzen die meiste Zeit weniger als die Hälfte unserer Gehirnleistung

Das ist eine Mär. Das Gehirn verbraucht nicht umsonst einen großen Teil der Energie des Körpers. Es ist ständig aktiv.

Wenn du nur die Hälfte deiner Gehirnleistung benutzt solltest du zum Arzt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama
psYcho-edgE schrieb:
Das ist eine Mär. Das Gehirn verbraucht nicht umsonst einen großen Teil der Energie des Körpers. Es ist ständig aktiv.
Irgendwann später mal, kurz vor deinem Tod, wenn dein Gehirn dann höchstwahrscheinlich eine große Menge deines endogenen Dimethyltryptamin ausschüttet, kannst du dann unter Umständen feststellen, dass es wohl doch keine Mär war :evillol: Hast dann aber leider keine Zeit mehr, deine Erfahrungen aufzuschreiben ;) :smokin:
Ergänzung ()

psYcho-edgE schrieb:
ansonsten darfst du auch gerne versuchen zu beweisen, dass da kein rosa Einhorn in meinem Garten steht.
Natürlich steht da irgendwo ein rosa Einhorn, sogar jeweils eins an jeder möglichen Stelle deines Gartens :daumen:
Hast du überhaupt einen Garten? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und Faust II
psYcho-edgE schrieb:
Das ist eine Mär. Das Gehirn verbraucht nicht umsonst einen großen Teil der Energie des Körpers. Es ist ständig aktiv.

Wenn du nur die Hälfte deiner Gehirnleistung benutzt solltest du zum Arzt :p
In deinen tollen Wiki-Link ist von 10% Mythos die Rede, ich rede von weniger als 50. Die meiste Energie wird für Hintergrundzeugs, wie Organe und vor allem Herz benötigt. Da jede einzelne Zelle jedes Organismus Energie benötigt kannst du dir gerne ausmalen wo die Energie hingeht.

Die Moderatoren Jamie Hyneman und Adam Savage bedienten sich der Magnetoenzephalographie und funktioneller Magnetresonanztomographie, um das Gehirn von Tory Belleci, der mit verschiedenen komplizierten Aufgaben beschäftigt war, zu untersuchen. Es wurde gemessen, dass dabei etwa 35 Prozent des Gehirns neurale Aktivität zeigten.[88]

Nächste mal deinen englischen Wikipedia Link vielleicht mal erst selber durchlesen bevor du hier auf Schlaumeier machst. ;)

Es ist ständig aktiv... jaja das komplette Gehirn ist die ganze Zeit aktiv? Aha, dann erzähl mir mal was du alles in den letzten Jahren so getrieben hast, kannst du nicht? Die ganzen Erinnerungen sind drin, kommst du nur nicht dran. Da haben wir nur ein Teil. Was ist mit den anderen?

Dazu die Widerlegung:
- Irgendwelche Leute in vorherigen Jahrhunderten, die nicht mal die Möglichkeiten von heute haben da zu schauen (btw ist die Komplexität bis heute immer noch nicht vollständig erforscht) behaupten, wäre alles Mumpitz.
- Energiebedarf hat keinerlei Aussage wie viel vom Gehirn genutzt wird. Wenn ich nur 1 von 2 Porsche Fahre verbraucht er trotzdem mehr wie 2 von 2 Polos. Bei Scans genau dasselbe. Übrigens wird von Aktivität gesprochen und nicht von Leistung, wovon ich wiederum rede.
- Kartografie, ständig ist also alles in Funktion? Selbst im Schlaf? Aha, warum kann derjenige dann nicht mit mir sprechen? Warum sieht er nichts wenn man ihm die Augenlider öffnet? Könnte enndlos weiter zählen.
- Es wird Gehirnschädigung als Vergleich gezogen. Genauso quatsch. Es geht nicht darum das Areale überhaupt nie benutzt werden, sondern das nicht zu jeder Zeit alle aktiv sind. Das ist ein Unterschied.
- Zelldegeneration: Größte Schwachsinn den ich hier lese. Zellen teilen sich und andere sterben ab, das passiert zu jeder Zeit, egal ob das Organ, das Gewebe, was auch immer gerade "aktiv" ist.

Btw, wenn du das Gehirn zu jeder Zeit 100% nutzen würdest, wärst du schlicht verrückt, erinnerst dich an alles gleichzeitig, während du gleichzeitig sämtliche Muskelzuckungen und Schmerzen wahrnimmst. Kommt dem etwa gleich, als wenn man dich unter Hochspannung setzen würde.

psYcho-edgE schrieb:
Wenn du nur die Hälfte deiner Gehirnleistung benutzt solltest du zum Arzt :p
Also geht einfach mal jeder gesunde Mensch zum Arzt. Okay, Cheff.
Ergänzung ()

psYcho-edgE schrieb:
Was glaubst du wie viele Teile meiner Wahrheit ich hier noch gar nicht auf den Tisch gebracht hab? ;)
Bitte lass es lieber sein. Wir sind nicht an deiner Wahrheit interessiert, nur an der Wahrheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen wie lange da der Deep-Learning-Prozess dauern wird, oder anders ausgedrückt. Wie viel Kollateralschaden man für eine Diagnose in Kauf nehmen muss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
Erster Schritt in Richtung MHN? :D
 
Komme aus dem gesundheitswesen und kann sagen das natürlich nicht "Die KI war schuld sonst niemand mehr" so zu 99% nicht geben wird. Nicht in DE !
Es gibt mittlerweile SO viele Krankheiten das man einen PC ruhig damit füttern kann und der dann evt die entscheidene Idee bringt.
Glaube nicht das ein Arzt in Bangladesch anruft um zu fragen ob die mal einen Fall XY hatten oder sonst was.
Gute Sache !
 
shortex schrieb:
Komme aus dem gesundheitswesen und kann sagen das natürlich nicht "Die KI war schuld sonst niemand mehr" so zu 99% nicht geben wird. Nicht in DE !
Doppelte Verneinung, meinst du also es wird es geben?
Ich denke nämlich schon, was meinst du wie stark die Lobby ist...
 
fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Die meiste Energie wird für Hintergrundzeugs, wie Organe und vor allem Herz benötigt. Da jede einzelne Zelle jedes Organismus Energie benötigt kannst du dir gerne ausmalen wo die Energie hingeht.

Bei 2% der Körpermasse verbraucht das Gehirn 20% der Energie. Das ist m.E. ein großer Teil dafür dass es nur für ein Organ draufgeht.

fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
ständig ist also alles in Funktion? Selbst im Schlaf? Aha, warum kann derjenige dann nicht mit mir sprechen? Warum sieht er nichts wenn man ihm die Augenlider öffnet?

Dass du bei einer Konzentration auf etwas kaum abgelenkt werden kannst, solltest du ja schon mal bemerkt haben. Das gleiche gilt für den Traumschlaf, bei dem die Verarbeitung von Bildsignalen aus dem Auge nicht fortgeführt wird, aber das Gehirn sich selbst die Illusion des Sehens gibt (bspw. beim Träumen) - d.h. du siehst etwas, aber das hat nichts mit den Bildern vom Auge zu tun.

Ich dachte aber auch eigentlich bloß dass du vom allgemeinen Mythos mit "wir können nur 10% nutzen" ausgingst. Da hab ich dich tatsächlich falsch verstanden.

dalaidrama schrieb:
Hast du überhaupt einen Garten? ;)

Jup, das kannst du auch nachprüfen :p

dalaidrama schrieb:
Hast dann aber leider keine Zeit mehr, deine Erfahrungen aufzuschreiben ;) :smokin:

Naja, DMT kann man sich auch vorher besorgen... :smokin:
 
psYcho-edgE schrieb:
Dass du bei einer Konzentration auf etwas kaum abgelenkt werden kannst, solltest du ja schon mal bemerkt haben.
Der Fokus ist auf etwas gerichtet, sprich wird von anderer Stelle genommen. Und nein, manche Menschen kannst du nicht so einfach ablenken, selbst du wirst sicherlich schon mal den Moment gehabt haben "Was hast du gesagt?" Klares Beispiel von Konzentration, die woanders war statt im Gespräch. Manche kriegst du auch nicht mit LKW Hupen vom Schlafen ab z.B.

psYcho-edgE schrieb:
d.h. du siehst etwas, aber das hat nichts mit den Bildern vom Auge zu tun.
Ich schätze mal du bist noch sehr jung. So etwas was wie das "Bild vor Augen" gibt es nicht. Du siehst was du siehst, du denkst was du denkst, da werden 2 unterschiedliche Areale angesprochen. Im Traum denkst du nur und siehst nichts. Schon mal mit Jemanden gesprochen der im Koma lag? Ist der etwa hirntot?

psYcho-edgE schrieb:
Du solltest die Posts lesen statt einfach von etwas auszugehen, ich habe "weniger als die Hälfte" explizit erwähnt.

psYcho-edgE schrieb:
Naja, DMT kann man sich auch vorher besorgen... :smokin:
Bei exogener Zufuhr wirkt DMT intensiv auf den visuellen Cortex des Gehirns ein und führt zu einer ausgeprägten Veränderung des visuellen Erlebens. Der Konsument bleibt sich in der Regel der Tatsache bewusst, dass er berauscht ist, und unterliegt im strengeren Sinn keinen halluzinierten Sinnestäuschungen, sondern extremen Formen von Pseudohalluzinationen.
Drogen sprechen ein ganz anderes Zentrum an, wo du, ja, mit unter ähnliches Zeugs sehen könntest als wenn sich andere Areale langsam verabschieden, ist aber nicht das gleiche. Unter anderen unterscheidet sich das durch das fett markierte, wenn du stirbst bist du dir nicht bewusst das du dir etwas einbildest, denn das kannst du dabei gar nicht. (Philosophisch/Kleinlich wird das wahrgenommene zu deiner Realität - ähnlich wie im Schlaf, aber wir sprechen hier sowieso von Hirnaktivitäten, und hier ist nicht mehr alles aktiv.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
In jeder gescheiten Firma muss man den Attest erst ab dem 3 oder 4ten Tag vorlegen.
Kleinkram wie eine kurze Erkältung oder Grippe bedürfen keines Arztes, da sie gegen Viren eh nichts tun können. Wichtig ist ein Arzt erst, wenn die Temperatur zu hoch ist etc. aber in 90% der Fällen ist der Besuch eh nur eine Formalität.

Was aber keine Formalität ist, ist die Verbreitung von Krankheiten in überfüllten Wartezimmern und Bussen. Für ein Rezept zum Arzt, mit Grippe zurück. Dies nimmt man aber in Kauf, da das Opfer später zum Kunden wird.
 
Beim Arbeitgeber muss die schriftliche attestierte Kranmeldung ab dem 3.Tag vorliegen und du musst dich schon ab der ersten Stunde krank melden!

Grippesymptome können auch andere Ursachen haben. Du bist schließlich kein Experte und kannst keine Eigendiagnosen erstellen. Wer bei einer starken Grippe nicht zum Arzt geht, der riskiert heftige bis tödliche Folgeerscheinungen wie Lungen- oder Herzentzündungen, da sich der Grippeverlauf bei Aktivität verlängert und man gar Wochen damit herumläuft! Durch den Grippebefall wird dein Immunsystem so geschwächt, das auch andere Krankheiten entstehen können, siehe Herpesviren, die die Oberhand gewinnen, wenn du erkältet bist.
Auch andere Entzündungen wie die Gehirnhaut (Meningitis) können entstehen.
Es ist zwar richtig, das man eine ausgebrochene Grippe nicht mehr verhindern kann, aber man kann den Schaden, den sie verursacht kann begrenzen.

Wie soll nun bitte so eine K.I. feststellen, wie weit die Grippe fortgeschritten ist? Dazu benötigt man einen Arzt, der deine Lunge abhört und entscheidet, wie akut gefährlich die Krankheitssymptome wirklich sind.
 
fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Im Traum denkst du nur und siehst nichts.

Du bekommst aber eine visuelle Repräsentation deiner Traumwelt. Die m.W. auf die gleiche Weise gebildet wird, wo auch die Informationen deiner Augen in eine Projektion der Umwelt geformt werden. Oder irre ich mich da? Habe bisher bei den meisten Träumen zumindest "etwas" "gesehen".

fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Du solltest die Posts lesen statt einfach von etwas auszugehen, ich habe "weniger als die Hälfte" explizit erwähnt.

Naja, hab den 10%-Mythos auch schon mehrfach mit anderen Zahlen gehört, deshalb ging mein Gehirn nicht von Aktivität aus. Wie gesagt: falsch verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
psYcho-edgE schrieb:
Oder irre ich mich da?
Genau so habe ich es geschildert. :)
psYcho-edgE schrieb:
Habe bisher bei den meisten Träumen zumindest "etwas" "gesehen".
Meinst du hier tatsächlich träumen oder Rausch? Beim Träumen geht das alles in Richtung luzides träumen. Fängt an mit sich überhaupt daran zu erinnern/merken. Dann sich selbst zu kontrollieren, du selbst zu sein. Dann sich darüber im klaren sein das es ein Traum ist. Anderes ändern zu können, bis schließlich komplett alles selber zu "erstellen".

Wenn du mal kurz irgendwo was vom Schlafzimmer siehst, warst du da wahrscheinlich mal kurz aufgewacht. Ich hatte vor ein Paar Wochen auch mal so einen Moment, wo ich mir nicht klar das ich träume und eine Person im Zimmer stand (und ich im Bett gerade aufwache), war total konfus. Später als ich es dann wusste, war mir klar das es gar nicht hätte möglich sein können. - Zudem bekam es dann einen unheimlichen Touch. :p

psYcho-edgE schrieb:
Naja, hab den 10%-Mythos auch schon mehrfach mit anderen Zahlen gehört,
Der 10% Mythos heißt 10% weil immer von 10% oder weniger die Reste ist. ;)
Was ich ja selbst anzweifle, 10% ist zu wenig, wäre quasi "Chillen."

Mit dir kann man auf jeden Fall reden.
Also wünsche ich dir auch schon mal frohe Weihnachten, ist ja gleich soweit. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Genau so habe ich es geschildert. :)

Na das meinte ich doch mit dem inneren Auge vorhin :p

fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Meinst du hier tatsächlich träumen oder Rausch? Beim Träumen geht das alles in Richtung luzides träumen.

Also, ich und ein paar meiner Freunde haben zwar keine Kontrolle über den Traum, mir ist auch nicht unbedingt bewusst dass ich träume (bzw mir scheint es egal zu sein in dem Moment), aber ich erlebe einen Traum fast wie mit Videoschnitt bzw Kameraeinstellungen. Also sehr visuell und weniger abstrakt.

Ich meine ich hab mal geträumt in nem Real-Life Battle Royale zu sein und hab mit nem Küchenheber jmd. erstochen, die Bilder waren gleichermaßen verstörend wie amüsant, bin aufgewacht und dachte mir nur: "Butter bei die Fische Gehirn, was zur Hölle war das denn?" :p

Ein paar Bildeindrücke in Träumen sind so beeindruckend dass ich sie mir auch länger merken kann, ansonsten ist mein Trauminhalt aber i.d.R. ein paar Minuten nach dem Aufwachen passé.

fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Ich hatte vor ein Paar Wochen auch mal so einen Moment, wo ich mir nicht klar das ich träume und eine Person im Zimmer stand (und ich im Bett gerade aufwache), war total konfus.

Dann hoffe ich mal dass das bei dir nicht härter wird und Schlafparalysen nach sich zieht :o

fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Mit dir kann man auf jeden Fall reden.
Also wünsche ich dir auch schon mal frohe Weihnachten, ist ja gleich soweit. :)

Danke gleichfalls, wünsche ich dir auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Doppelte Verneinung, meinst du also es wird es geben?
Ich denke nämlich schon, was meinst du wie stark die Lobby ist...
Welche Lobby ?! Die sich EVT bilden wird ?
nene, die Patienten achten EXTREM auf ihre gesundheit und hinterfragen alles. Eine Maschine wird nur unterstützen und die den Arzt ersatzen ! NIE
 
caparzo schrieb:
Nun ja, das korreliert auch und in meinen Augen vor allem mit dem Medizinermangel. Es gibt weniger Ärzte, fomglich müssen wenige mehr arbeoten.
Weil die Medizinerlobby keinen Wettbewerb will. Wenn es mehr Ärzte geben dürfte, gibt es auch mehr Ärzte. Sie haben neulich das Abi auf 1.0 als Mindest erhöht.
 
Ohne jetzt alle Beiträge gelesen zu haben, hat diese App bzw so einen KI-Doc schon mal jemand von Euch ausprobiert?? Würde mich mal interessieren wie das ist.
Beim ersten Gedanken schrillen erstmal alle Alarmglocken. Aber bin aus den 70igern, hab also erstmal massiv Vorbehalte gegen alles Neue! 😋
 
Zurück
Oben