Kundenstamm aufnehmen?

Zhenwu

Ensign
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
192
Hallo zusammen,

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich glaube es passt hier am besten rein.

Ich möchte Kunden aufnehmen, also eine Datenbank, die ich für Verschiedene Zwecke später nutzen möchte.
Entweder für einen späteren Versand an Emails (Massen oder einzeln) oder um Rechnungen zu schreiben oder auch um eventuell für den Postweg.

Meine Vorstellung wäre jetzt natürlich ein offenes Format das ich später dann in eine Anwendung oder CRM importieren könnte.

Gibt es sowas wo ich diese Datenbank per App, Anwendung oder online pflegen und befüllen könnte?

Kostenfrei und/oder open source wäre natürlich ein wundervolles Schmankerl 👍
 
gibt open-source-CRMs, kannste ja mal testen. Gibt auch OS-ERPs. Die funktionalitäten verschwimmen da je nachdem wie man es nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Vtiger scheint zu kosten wobe ich auf de Homepage nichts von den Kosten finden kann.

Ich habe ESPO crm entdeckt, beim selbst hosten sogar kostenfrei.

Kennt das wer?

habt vielen Dank
 
ESPO und vtiger kosten in etwa das selbe im selber hosten.
Vtiger scheint nur das selber hosten weniger attraktiv machen zu wollen. https://elmland.blog/2021/11/21/vtiger-7-docker-compose-demo/ hier ist eine Anleitung (schau bitte, dass aktuelle tag vom container zu nutzen)

Wenn du eine Freiberuflichkeit startest, wirst du kosten generieren.
Auch Auftragsdatenverarbeitungsvertrag und Datenschutzxerklaertung gibts nicht 4 free ;)

Bei den genannten CRM Systemen kannst du waehlen zwischen: Zahlen und betreiben lassen (bitte in vertraegen beachten)
Oder selber Hosten (bitte ebenso in Vertraegen beachten)

Bei aderen CRM Systemen gibts nur Online.

Wenn du ein "yo, free CRM, vertrau uns" Angebot siehst: nutze das nicht. Das bedeutet, dass deine und deine Kundendaten weiterverkauft werden. Viel Glueck bei der Akquise neuer Kunden, wenn du denen das im Vertrag darlegst
 
Habe ich gerade voller elan ans espo installieren gemacht - leider gescheitert am mod_rewrite :(
Muss mal schauen, ich habe erstmal nur ein Idee im Kopf und möchhte da mal einen Test starten mit wenig Finanziellem aufwand.

Sollte das Funktionieren wie gewünscht steht den Kosten die da kommen nichts im weg :heilig:
 
Hallo,

Hab jetzt mal vTiger am laufen. Auf der Homepage War der eine Pilot als kostenfrei angegeben. Leider standen da nicht mehr Details ob das nur eine Testversion ist.

Ich lasse mich aber überraschen. Sieht vom ersten Eindruck sehr gut aus 👍
 
Zurück
Oben