• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kundenverarsche bei Konsolen ?!

Es geht um jede neue Xbox 360 die hier in Deutschland verkauft wird.

Die mit HDMI und dem Falcon Layout werden seit Oktober 2007 verkauft.

Davor hatte nur die Elite HDMI .

Aber du kannst auch mit einer Xbox 360 ohne HDMI FullHD erzeugen und zwar über das VGA-Kabel oder über das YUV-Kabel wenn es der HDTV unterstützt.

https://www.computerbase.de/artikel/gaming/xbox-360-test.512/seite-7#abschnitt_grafikchip

Lies dir diesen Artikel durch dann biste schlauer hoff ich doch.

Nein nur weil 1080p drauf steht muss das nicht bedeuten das das Game auch nativ auf 1080p läuft.

Hochskaliert ist hochskaliert das hat nichts mit Interlaced zutun.

Also du musst es dir so vorstellen du hast ein Spiel das läuft nativ auf 720p aber du hast ein FullHD-LCD und hast deine Konsole auch auf 1080p eingestellt.

Jetzt skaliert die Konsole intern die fehlenden Bildzeilen dazu.

Aber das Game läuft immernoch in 720p nur wurde das Bild jetzt dem LCD angepasst damit der LCD das Bild nicht interpolieren muss weil das meisten viel schlechter ausfällt als wenn es die Konsole macht.

Hier findest du alles zu Interlace und Progressiv.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zeilensprungverfahren

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich kenn mich ja bei Konsolen nicht so gut aus .. aber im Filmbereich läufts so das aufskaliertes PAL Bild auf 1080p kaum besser aussieht als vorher mit 576 zeilen.
Das is ja sowas wie eine abgeschreckte Suppe die durch wasser zwar mehr wird aber nicht unbedingt besser. :D
Aber der Auflösungs Vorteil der 360 fällt mir serwohl auf ...:rolleyes:
Wenn man logisch denkt wär es ja rechnerisch sowieso nicht möglich das der Nvidia Chip der ja ähnlich auch auf einer 7800 platz fand neue Spiele sowieso nicht auf 1080p flüßig darstellen kann und schon garned mit 256MB RaM.
Lieg ich da richtig ?

Zizi schrieb:
Funktioniert also wenn ich eine 350gb 2.5 platte rumliegen habe ganz normal in der PS3 ?

ich hab bisher keine ps3 gehabt und werd mir wenn überhaupt erst eine zulegen wenn gt5 und tekken 6 raus sind, aber meines wissens nach, ist das ohne probleme möglich. ein kumpel von mir hat zumindest eine 120er eingebaut und diese läuft ohne probleme. frag doch auch einfach mal google.

Wie du schon richtig erkannt hast bekommt man dadurch kein Qualitätssprung.

Aber das soll es auch nicht sondern es soll einfach nur verhindern das das Bild schlechter wird und das würde es wenn es nicht richtig skaliert wird.

Und leider kann man den RSX auch nicht wirklich mit der 7800 vergleichen.

Der RSX ist viel Leistungsfähiger als die 7800-Serie.

Ja also es ist mehr das ganze System was dazu führt das in wirklich Leistungsfressenden Spielen kein 1080p mehr mit flüssigen FPS zu realisieren ist.

@DeathAngel03

Hast du noch den Link zum RSX wäre dir dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
DeViLcRy schrieb:
Das mit der 1080p auf der Spielehülle ist nur Blending.

Wenn dem wirklich so wäre, dann wäre das genauso als würde ich mir ein Handy kaufen und mir würde versprochen das ich null kosten habe wenn ich nicht telefoniere, aber auf der Rechnung entdecke ich dann das ich jeden Monat 5 Euro für was weiß ich bezahlen muß!
Auf deutsch das wäre nichtmal annähernd in der nähe irgendwelcher Rechtsgebungen! Auch Spielehersteller müssen sich an Wahrheitsgemäßen Aussagen halten. Die können nicht irgendwas draufschreiben, nur weil sie da bock drauf haben!

Wenn es hochskalliert wird gibt es ein i am ende wenn es wirkliche Vollbilder sind dann gibt es das p... Also das heißt für mich wenn da 720p bzw 1080p draufsteht, dann kommt die Leistung auch an. Und ich kann mir nun nicht vorstellen, das meine Glotze auf einmal von 1920 x 1080 auf 1280 x 1080 runterskalliert. Das wäre dann nämlich nicht das was Hersteller versprechen!

Bring mir ein paar Beweise zu Deiner Aussage, dann nehm ich sie auch gern an. Aber so wie es jetzt da steht ist es alles andere als glaubwürdig. Hört sich eher nach ner Verschwörungstheorie an, weil die böse Industrie es auf uns Kunden abgesehen hat!

Greetz Despa

Wenn man logisch denkt wär es ja rechnerisch sowieso nicht möglich das der Nvidia Chip der ja ähnlich auch auf einer 7800 platz fand neue Spiele sowieso nicht auf 1080p flüßig darstellen kann und schon garned mit 256MB RaM.
Lieg ich da richtig ?

korrekt...jeder der regelmässig seinen Rechner aufrüstet lacht dich aus bei den Leistungsdaten des RSX ein Spiel in 1920x1080 zu spielen. Davon abegsehen gibt es "seltene" Exemplare die mit 1080p (ohne zu skalieren) laufen -> Virtua Tennis 3 und ein paar PSN Titel (bei der 360 weiss ich es nicht)

Der Upscaller der xBox ist wohl einfacher zu handhaben wie der der PS3 darum kommt er dort (noch) häufiger zum Einsatz. Aber Spiele wie GT5p oder CoD4 oder GTA4 zeigen das es die PS3 im Endeffekt genausogut kann kann, sofern man weiss wie man den Upscaller der PS3 vernünftig einbaut.

Im Grunde auch egal...Spiele die vernünftig in 720p laufen -> sehen auch auf einem 52" Gerät klasse aus...."echtes" 1080p werden wir wohl erst nativ bei der nächsten oder gar übernächsten Konsolengeneration zu sehen bekommen ;)

@DeViLcRy

ka welchen link du genau meinst ^^

Aber hier sind ein paar interessante zum RSX der PS3:

http://www.theinquirer.net/en/inqui...gpu-slightly-less-powerful-than--geforce-7800

http://de.wikipedia.org/wiki/Playstation_3#Grafikprozessor

edit:
@Vorposter

Wenn es hochskalliert wird gibt es ein i am ende wenn es wirkliche Vollbilder sind dann gibt es das p... Also das heißt für mich wenn da 720p bzw 1080p draufsteht, dann kommt die Leistung auch an. Und ich kann mir nun nicht vorstellen, das meine Glotze auf einmal von 1920 x 1080 auf 1280 x 1080 runterskalliert. Das wäre dann nämlich nicht das was Hersteller versprechen!

1080i / 576i= Halbbilder = "i" bedeutet interlaced
1080p / 720p= Vollbilder = "p" bedeutet progressiv

das hat mit "Skallierung" erstmal nix zu tun...

Der Unterschied von interlace (i) und progressiv (p)

i am Beispiel von PAL (50 Hz)

Man sagt, PAL (i) sendet 25 Bilder in der Sekunde. Genauer wäre zu sagen, PAL (i) sendet 50 Halbbilder pro Sekunde. Noch genauer wäre zu sagen, PAL (i) sendet um die 10,3 Millionen einzelne Pixel in der Sekunde. Jeder Pixel wird alle 1/25 Sekunde neu erleuchtet.

Der Bildaufbau im interlaced/Halbbild Mode geschieht kontinuierlich. Wenn ein Fernsehbild mit einer Kamera mit etwa 10,3 Millionen Pixeln pro Sekunde aufgenommen würde, wäre immer nur ein Pixel auf jedem Bild zu sehen, wenn die Bildröhre so gebaut wäre, dass sie nicht nachleuchten würde. Sie ist aber so gebaut, dass ein vom Elektronenstrahl mit den Informationen von Bild A zum Leuchten animierter Pixel so lange (nach)leuchtet, bis der Elektronenstrahl nach genau 1/25 Sekunde erneut auf ihn trifft, um ihn mit der Information von Bild B zum Leuchten zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
despa schrieb:
Wenn dem wirklich so wäre, dann wäre das genauso als würde ich mir ein Handy kaufen und mir würde versprochen das ich null kosten habe wenn ich nicht telefoniere, aber auf der Rechnung entdecke ich dann das ich jeden Monat 5 Euro für was weiß ich bezahlen muß!
Auf deutsch das wäre nichtmal annähernd in der nähe irgendwelcher Rechtsgebungen! Auch Spielehersteller müssen sich an Wahrheitsgemäßen Aussagen halten. Die können nicht irgendwas draufschreiben, nur weil sie da bock drauf haben!

Bring mir ein paar Beweise zu Deiner Aussage, dann nehm ich sie auch gern an. Aber so wie es jetzt da steht ist es alles andere als glaubwürdig. Hört sich eher nach ner Verschwörungstheorie an, weil die böse Industrie es auf uns Kunden abgesehen hat!

Greetz Despa

Also es werde sehr viele Spiele in der Konsole selber skaliert was du aber am Schluss am Fernseher siehst sind 1920x1080p aber die Games laufen immernoch auf z.B 720p.

Und weil die Konsole es ja auf 1080p skalieren konnte stehst auch hinten drauf.

Aber von der Qualität verbessert sich da nichts weil es keine Erhöhung von der Auflösung gibt.

Das skalieren der Spiele soll nur Kundenfreundlicher sein weil sich so auch nicht immer das Bild des FullHD-HDTV verstellen muss z.B auf 720p usw.

720i gibts doch garned ?
Naja fakt ist das keine Konsole aktuelle spiele auf FullHD flüßig darstellen kann ..
das kann ja zum teil nicht mal eine 9800GTX warum dan die "alten" gpus eine Konsole.
Ich finde die Grafik Trotzdem Klasse !
Ob jetzt die PS3 oder X360 die bessere Grafik hat is ja sowieso Fanboy gelaber !
Aber bei PES 08 ists mit halt aufgefallen das die 360 das schärfer darstellt als meine PS3.
Und ich bin mir fast sicher das das mit der 1080p-720p frage zu tun hat ..
Weil warum sollte die PS3 die ja in der theorie 2x so schnelle Hardware hat ihre Spiele nicht auch mit 1080p beschriften/aufskalieren ??
Das aufskalieren dürfte doch kein problem sein !?
Ich hab gehört das die Publisher programmierungsprobleme mit dem Cell haben und darum die Shcärfe der 360 leichte vorteile hat ...

mein Fehler, meinte 576i...wollte nur auf das "i" hinaus....habs oben korrigiert ;)

VT3 läuft übringens flüssig ^^ (passiert ja auch nicht ganz so viel)

Zizi schrieb:
Warum deklariert Microsoft dan das Spiel mit 1080p
und Sony mit 720p auf der verpackung ??

Weil der interne Hardwarescaler der Xbox 360 es schafft das Spiel auf 1080p zuskalieren.

Aber das bei der PS3 nicht möglich ist weil das auch nur über eine Software läuft und das liegt an den Entwicklern und nicht an der Konsole.

@userxyz

Danke du hast es auf den Punkt gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Der flexiblere Hardwarescaler der Xbox 360 hat bisher schon Vorteile gegenüber der softwarebasierten und eher unflexliben Skalierung der PS3. Er macht die Grafik allerdings nicht unbedingt besser.

Zu der HDMI Frage:

http://en.wikipedia.org/wiki/Hdmi

Dort findest du weiter unten die Unterschiede und Spezifikationen der jeweiligen HDMI Versionen.

Die Xbox 360 hat HDMI 1.2, die PS3 HDMI 1.3.

HDMI 1.3 macht einige Features möglich die mit HDMI 1.2 nicht möglich sind. Darunter aktuell wohl am meisten beworben: Deep Color und Bitstreamfähigkeit neuer hochauflösender Tonformate.

Das bringt der PS3 aktuell allerdings keinen praktischen Vorteil, da es weder Blu-ray Discs noch PS3 Spiele gibt die in Deep Color erstellt sind bzw. laufen.

Zudem hat die PS3 zwar laut Datenblatt einen HDMI 1.3 Ausgang, allerdings gibt sie die neuen hochauflösenden Tonformate bisher nicht als Bitstream aus.

Sie kann sie aber intern dekodieren und als unkomprimiertes PCM Signal über HDMI ausgeben.

Ob sich das ändern wird wurde bisher nicht bekannt gegeben.

Wenn man derzeit die neuen hochauflösenden Tonfortmate per Bitstream über HDMI an seinen dafür tauglichen AV Receiver senden will, benötigt man dazu einen Stand Alone Blu-ray Disc Player mit HDMI 1.3 der die Bitstreamausgabe beherrscht.

Derzeit hat die PS3 durch HDMI 1.3 keinen nennenswerten praktischen Vorteil.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, das betrifft eh nur Leute die an einem PC-Monitor spielen, "normale" TV-LCDs unterstützen ja durch die Bank HDCP.

Zurück
Oben