News Kunpeng 920: Huawei stellt ersten 64-Kern-ARM-Prozessor in 7 nm vor

Also bisher scheint es ja im Serverbereich so zu sein das große ARM CPUs nur von Firmen verbaut werden die die Chips auch selber entwickeln und auch intern verbauen können. Anders kann man die Marktlage meiner Meinung nach nicht interpretieren.
Qualcomm stampft alles ein weil sie auf externe Abnehmer angewiesen sind während Amazon und Huawei für ihre hauseigenen Produkte stark auf ARM setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Matthew Sobol schrieb:
"Doch der Blick über den Tellerrand zeigt deutlich, dass zwischen ARM und x86 noch Welten liegen. Während ARM mit 64 Kernen auf 930 Punkte kommt, benötigt ein Intel Xeon Gold nur 18 Kerne für über 1.000 Punkte im gleichen Test."

und wie sieht es mit stromverbrauch aus hmm?

tellerrand und so...
Energieverbrauch interessiert erst dann, wenn die notwendige Rechenleistung zur Verfügung steht.

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Mit ARM kenne ich mich nicht so aus. Also macht mich bitte ür meine Fragen nicht nieder.

01. Gibt es die Spectr-Lücke auch in ARM-CPUs?
02. Kann man auch Windows auf ARM CPU laufen lassen. Mich meine mich erinnern zu können, das sowas mal von Microsoft geplant war.
03. Unter Linux - Wie groß ist der Geschwindigkeitsunterschied zu einer aktuellen x64-CPU.
04. Wie sieht die Ausführungsgeschwindigkeit unter Virtual Box aus (wenn ich z.B. Win 10 als Gast laufen lassen will).
05. Stromverbrauch - Da hält sich offenbar Huawei vornehm zurück

Jetzt bin ich mal auf die Antworten der Experten gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte Computerbase an dieser Stelle erstmal erklären was der Unterschied zwischen:
- ARM
- x86
ist.
Damit der Leser auch versteht warum ARM so gepusht wird.
Was es an sich für ein Architektur und Philosophie unterschied bei beiden gibt.

Der vergleich ist wie zwischen einen Auto und einer Rakete.
Man könnte auch sagen Ui der neue Mercedes AMG hat 670PS und die neue Rakete von SpaceX hat 84 Millionen PS... vergleich zwischen Äpfel und Birnen.

Eine Rakete muss nur kurzzeitig diese Leistung bringen, ein Auto im besten Fall über Jahre.
Das gleiche gilt bei ARM das eine ist für X das andere für Y ausgelegt.
Nun seid ihr dran.
 
Rakete und Auto ist kein guter Vergleich, LKW und PKW(Sportwagen) schon eher.

Ein Sportwagen ist in einer gewissen Disziplin (Rennstrecke) sicherlich schneller und gleichzeitig verbrauchsarmer als ein LKW.

Packst Du dem Sportwagen allerdings 40 Tonnen auf die (Anhänger-)Kupplung, geht vermutlich nicht mehr viel. Während hingegen der LKW weiter mit seiner vollen Geschwindigkeit fahren kann.

So gesehen verhält sich x86 zu ARM. Kennt man ein Anwendungsgebiet genau, kann man die ARM Architektur leicht auf dieses Feld hin optimieren. Es ist gut möglich, dass der Chip dann am Ende, in diesem speziellen Aufgabengebiet, gleichzeitig verbrauchsarmer und schneller ist als sein x86 Pendant.

Ein solcher ARM wäre prinzipiell zwischen einem x86 (Alleskönner) und einem ASIC (Spezialchip) einzuordnen.

Natürlich könnte man auch einen x86-64 Chip soweit runterreduzieren, dass er nur noch für eine spezielle Aufgabe geeignet ist und dann auch entsprechend schnell und verbrauchsarm. Dies ist aber zum einen viel aufwendiger, da x86 dafür nicht konzipiert wurde (ARM schon!) und auch die Lizenzkosten von Intel/AMD höher liegen dürften.

Somit hätte man mehr Aufwand & Kosten für ein am Ende gleichwertiges Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lottepappe
mrhanky01 schrieb:
Vielleicht sollte Computerbase an dieser Stelle erstmal erklären [..]
Damit der Leser auch versteht [.]
computerbase ist nicht die bild Zeitung, die jeden englischen begriff übersetzt.
hier stehen techniknews und wenn man etwas nicht schnallt kann man auch Google benutzen und sich weiterbilden. dafür ist es da. man muss hier nicht jedesmal für jeden den erklärbär machen.
Das langweilt auch Leser, die es schon kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und rg88
cruse schrieb:
computerbase ist nicht die bild Zeitung, die jeden englischen begriff übersetzt.
hier stehen techniknews und wenn man etwas nicht schnallt kann man auch Google benutzen und sich weiterbilden. dafür ist es da. man muss hier nicht jedesmal für jeden den erklärbär machen.
Das langweilt auch Leser, die es schon kennen.

Ich glaube die wenigsten Leser verstehen das.

Genau dieses "Wir bringen einfach ein paar Buzzwords ohne Erklärung" bringt das Bildzeitung Niveau, nicht umgekehrt. Was bringt es mir zu wissen das "
Huawei stellt ersten 64-Kern-ARM-Prozessor
"

Dann mit Benchmarks zum vergleich zu x86 wenn mindestens die hälfte der Leser garnichts versteht. Ausser CPU X ist fast so schnell wie Y. Aber warum nur fast usw...
 
Vielleicht wollen sie ja auch einfach nicht abhängig von Intel sein und sehen ARM als den besten Weg an, um dies zu erreichen, selbst wenn diese CPUs noch gleichwertig sein (sollten!).
 
Capet schrieb:
... und sehen ARM als den besten Weg an...

Bei einem Technologie Embargo wären sie unabhängiger.
Ergänzung ()

Sun_set_1 schrieb:
...

Natürlich könnte man auch einen x86-64 Chip soweit runterreduzieren, dass er nur noch für eine spezielle Aufgabe geeignet ist und dann auch entsprechend schnell und verbrauchsarm. Dies ist aber zum einen viel aufwendiger, da x86 dafür nicht konzipiert wurde (ARM schon!) und auch die Lizenzkosten von Intel/AMD höher liegen dürften.

...

Kann man einen Atom Prozessor nicht als abgespeckt ansehen? Genau den, den keiner so richtig hier will?

Lizenz und x86? Das gibt intel doch nicht aus der Hand! Ein Chinese darf die Architektur nur nutzen, weil AMD Anteilseigner ist.
 
mrhanky01 schrieb:
Ich glaube die wenigsten Leser verstehen das.
ich glaube, die meisten wissen um was es geht. Und die die es nicht wissen und sich dennoch dafür interessieren, denen steht das ganze Internetz offen um sich das fehlende Wissen anzueignen.
Wer das nicht schafft, hat eh kein Interesse daran
Ergänzung ()

Capet schrieb:
Vielleicht wollen sie ja auch einfach nicht abhängig von Intel sein
Ich bezweifle stark, dass Intel eine weitere x86-Lizenz ausgeben würde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01 und andi_sco
Sun_set_1 schrieb:
Rakete und Auto ist kein guter Vergleich, LKW und PKW(Sportwagen) schon eher.

Ein Sportwagen ist in einer gewissen Disziplin (Rennstrecke) sicherlich schneller und gleichzeitig verbrauchsarmer als ein LKW.

Packst Du dem Sportwagen allerdings 40 Tonnen auf die (Anhänger-)Kupplung, geht vermutlich nicht mehr viel. Während hingegen der LKW weiter mit seiner vollen Geschwindigkeit fahren kann.

So gesehen verhält sich x86 zu ARM. Kennt man ein Anwendungsgebiet genau, kann man die ARM Architektur leicht auf dieses Feld hin optimieren. Es ist gut möglich, dass der Chip dann am Ende, in diesem speziellen Aufgabengebiet, gleichzeitig verbrauchsarmer und schneller ist als sein x86 Pendant..

Danke für diese Aufklärung :-) den Unterschied war mir gar nicht so bewusst bei ARM zu 86x
 
smalM schrieb:
Wenn ich mir die PKWs, LKWs und Raketen angucke, kommen mir da so die Zweifel...

Lieber SmallM,

ich weiß, dass Du dich sehr gut mit CPUs auskennst.

Aber das schöne an Kritik ist doch, dass man selbst bessere Vorschläge einbringen kann.
Wenn Du eine Idee hast, wie man es einem 0815-User in wenigen Sätzen, ohne Zuhilfenahme technischer Fachbegriffe wie AX/BX/CX Einheiten, Befehlserweiterungen, Decoder, vergleichbar erklärt, darfst Du das gerne mitsamt der Kritik äußern.

Ich weiß, dass Du am liebsten hier starten würdest, um das Verständnis für die Unterschiede zu fördern. Aber das funktioniert für kurze Erklärungen eben nicht..

Für Leute, die keinen Unterschied zwischen Prozessoren an sich kennen, finde ich den gewählten PKW/LKW Vergleich durchaus angebracht. Es geht hier wohlgemerkt nicht um technische Feinheiten, sondern die Vermittlung des prinzipiellen Unterschiedes.

Im übrigen hatte ich mir das von Anandtech geklaut. Nur sprechen diese idR von "Bulldozern und fast / small cars".

Und so wenig Ahnung haben die dort jetzt och nicht. So unpassend dürfte der Vergleich also nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sun_set_1
Ein grundlegender CB-Artikel zum Thema CPU-Architektur hielte ich zwar für durchaus wünschenswert, aber wie Du schon angedeutet hast, wo starten? Wieviel Information überfordert die Leser?
[Ja, ich würde auf Assembler-Ebene mit dem Programmiermodell beginnen, gut erkannt! Aber ich habe ja auch einmal eine 68008-Karte für meinen Apple II gekauft, nur um 68K-Assembler zu lernen. :freaky: ]

Den Vergleich LKW / PKW mag ich deshalb nicht, weil er besonders schwer hinkt. ARM-Core-Designs decken ein viel weiteres Feld ab als Intel mit seinen CPUs und es ermöglicht Firmen sich maßgeschneiderte Lösungen zu erstellen. Als erstes sollte man also definieren, was man da vergleicht, bspw. Intel Lake-Architektur mit ARMv8; aber dann mit A72, A73, A75 oder A76? Oder gegen ein Eigendesign von Samsung oder Apple?

Zurück zu ganzen CPUs und dem Kunpeng 920. Das Design ist nicht auf Rechenleistung sondern auf Datendurchsatz in hoher Parallelität ausgelegt. Wenn schon, dann könnte man in diesem Fall einen Vergleich Sprinter/Actros bemühen.

Anandtech: Laß mich raten, der Autor war Ian Cutress?
 
smalM schrieb:
Ein grundlegender CB-Artikel zum Thema CPU-Architektur hielte ich zwar für durchaus wünschenswert,

+1! :)

smalM schrieb:
[...]Als erstes sollte man also definieren, was man da vergleicht, bspw. Intel Lake-Architektur mit ARMv8; aber dann mit A72, A73, A75 oder A76? Oder gegen ein Eigendesign von Samsung oder Apple?

Ja, natürlich! Wenn wir beide diskutieren, ist das auch definitiv der vernünftige Ansatz.

Den PKW-LKW Vergleich finde ich dennoch praktisch, weil er das physikalische Grundprinzip ganz gut trifft.
Ein PKW kann schneller sein, ist deshalb aber nicht zwangsläufig leistungsfähiger. Es kommt auf das Szenario an.

Sobald der PKW eine hohe Last tragen muss (heavy workload), werden aus 290km/h eben bestenfalls noch 20 km/h. Gleichzeitig steigt der Spritverbrauch enorm.

Hänge ich dem LKW die gleiche Last an, fährt der trotzdem fröhlich weiter mit 100km/h und schluckt etwas mehr.

Und da, finde ich, verhält sich dann PKW zu LKW wie ARM zu x86.
Deswegen finde ich den Vergleich, abseits jeglicher technischer Grundlagen, trotzdem ganz charmant :)

smalM schrieb:
Anandtech: Laß mich raten, der Autor war Ian Cutress?

Haha, ja gut möglich. Ist aber gut und gerne 5 bis 6 Jahre her. Könnte auch Anand selbst gewesen sein, im Showdown Artikel x86 vs ARM. Nicht mehr ganz sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben